2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Harneit
F: Harneit

TSV Düring zieht sich aus der Kreisliga zurück

Erster Absteiger steht fest +++ Land Wursten und Otterndorf profitieren vom Rückzug

Verlinkte Inhalte

Es hatte sich angedeutet. Nun hat der TSV Düring seine Mannschaft vom Spielbetrieb der Kreisliga Cuxhaven abgemeldet. Und das hat direkte Auswirkungen auf die Kaderplanung anderer Vereine und die Tabelle. Der TSV Otterndorf und der FC Land Wursten profitieren aus unterschiedlichen Gründen vom Rückzug der Düringer.

13 Punkte holte der TSV Düring in dieser Saison. Zum Derby in Stotel bekam der Verein keine Mannschaft zusammen, kassierte zwei bittere zweistellige Niederlagen beim Aufsteiger Hollen-Nord und bei der SG FAW und hatte immer wieder Personalprobleme. Nun folgte der Rückzug aus der Kreisliga.

„Wir werden versuchen wieder eine Mannschaft aufzubauen und uns dann in der 1. Kreisklasse neu aufstellen“, sagt Fussballfachwart Klaus-Dieter Leopold. Die Entwicklung zeichnete sich schon im Sommer ab. Mit Coach Andre Visser verließen auch viele Stammkräfte den Verein. Die verbliebenen Spieler taten alles um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Doch durch anhaltendes Verletzungspech hatten die Düringer große Mühe jedes Wochenende eine konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen. Ein Lob spricht Leopold für die verbliebenen Spieler aus. „Sie haben alles getan, um die Mannschaft zu erhalten.“ Daher dürfen sie auch mit der Freigabe rechnen und sich neuen Vereinen anschließen. "Interessierte Spieler können sich gerne bei uns melden", sagt Leopold, der nun eine neue Mannschaft für die nächste Saison zusammen stellen muss.

Die Spieler schauen sich zum Großteil schon nach neuen Teams um. So bekam der FC Land Wursten noch im abgelaufenem Jahr Besuch von einigen TSV-Spielern, die ihre Visitenkarte dort abgaben. Das kommt dem FC durchaus gelegen, da sie selbst einige Abgänge in diesem Winter zu verzeichnen haben. Mahmut Adibelli und Renas Issa wechseln zum OSC Bremerhaven, Jens Bochmann kehrt zurück zum FC Wanna-Lüdingworth und Patrick Holst schliesst sich dem Grodener SV an.

Patrick Smentoch, Antonio Viana Araujo, Hassan Moussa, Abbas Moussa, Mike Bogumil und Ogulcan Ekinci werden mit Land Wursten in Verbindung gebracht.

Das Transferfenster ist noch bis zum 31. Januar geöffnet.

Otterndorf profitiert

Für fünf Vereine hat der Rückzug sogar positive Auswirkungen. Der TSV Otterndorf verlor im Herbst gegen die Düringer, doch das Ergebnis wird gestrichen und somit hat der Tabellenführer nun sechs Punkte Vorsprung auf dem Aufsteiger TSV Hollen-Nord.

Auch der VfL Wingst, FC Land Wursten und TSV Geversdorf haben nun eine Niederlage weniger auf dem Konto. Der FC Geestland verliert nur einen Punkt in der Tabelle. Bitter ist der Rückzug für die SG Schiffdorf/Sellstedt. Das Team von Trainer Kai Schalinski hatte den TSV bereits zweimal besiegt und hat statt 27 nur noch 21 Punkte auf dem Konto.


Wusstet ihr schon? Bei FuPa bekommt ihr fürs Livetickern, fürs Filmen mit der YouSport-App und für das Bereitstellen von Bildergalerien Prämienpunkte, die ihr zum Beispiel gegen Gutscheine für den FuPa.shop (Fußball-Equipment, Fanartikel und mehr...) eintauschen könnt.

Aufrufe: 04.1.2019, 11:33 Uhr
FuPa CuxhavenAutor