2024-05-10T08:19:16.237Z

Team Rückblick
F: Patten
F: Patten

Team Check: TSV Buchholz mit starker Rückrunde

Klassenerhalt ist in der kommenden Spielzeit das erklärte Ziel

Sommerpause in Schleswig-Holstein. Auch in diesem Jahr bei FuPa die Zeit, um Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über die abgelaufene Saison und geben einen Ausblick auf die kommende Spielzeit. Andreas Köhler lobt gerade die starken Auftritte des TSV Buchholz in der Rückrunde der vergangenen Saison und gibt den Klassenerhalt als Ziel für die kommende Spielzeit aus.

Name: Andreas Köhler
Verein: TSV Buchholz
Mannschaft: 1. Herren
Liga: Kreisliga West
Posten innerhalb der Mannschaft: Spieler (Kapitän) und vorübergehend Co-Trainer



Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?
Für eine Analyse muss man die Saison zwischen Hin- und Rückrunde unterscheiden. In der Hinrunde lief bei uns wenig zusammen. Wir hatten viele Verletzte und zunehmend kam auch Unzufriedenheit bezüglich unseres damaligen Trainers Thomas Liebsch auf. Nach dessen Entlassung haben wir bis zur Winterpause eine tolle Serie von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen hingelegt.

Unter Leitung unseres eigentlichen Co-Trainers Reimer von Possel, der interimsweise bis zum Saisonende übernahm, konnten diese Leistungen auch in der Rückrunde bestätigt werden. Dabei hat auch geholfen, dass fast alle Verletzten nach und nach zurückkehrten. Mit 26 Punkten waren wir die drittbeste Rückrundenmannschaft. Gegen die vier Aufsteiger Marne (3:3), Büsum (4:0), Heide II (3:2) und Itzehoe (2:0) haben wir mit 10 von 12 möglichen Punkten starke Leistungen gezeigt.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres/schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Hätten wir die Leistungen, die wir in der Rückrunde gezeigt haben, über die ganze Saison geliefert, wäre auch eine bessere Platzierung drin gewesen. Aufgrund einer Saison mit einigen Hindernissen können wir nach der verkorksten Hinrunde mit Platz 9 aber total zufrieden sein.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Morten Paukner, der vor der Saison vom SV Farnewinkel-Nindorf kam, hat eine tolle Entwicklung genommen. In der Hinrunde hat man ihm den großen Sprung aus der C-Klasse in die Kreisliga noch angemerkt. Doch mit der Zeit hat er sich an das Tempo und die körperliche Robustheit in der Liga gewöhnt und in der Rückrunde zum unangefochtenen Stammspieler entwickelt.

Ansonsten haben wir vor allem dann gepunktet, wenn wir als Team funktioniert haben. In Buchholz hatten wir bislang immer nur dann Erfolg, wenn wir mannschaftlich geschlossen aufgetreten sind, das war schon immer unsere Stärke. In der Rückrunde hat jeder seine Aufgaben erledigt und so zum Erfolg beigetragen. Dadurch haben wir es geschafft, aus dem Tabellenkeller zu klettern und uns im Mittelfeld zu etablieren. Ein Lob gilt deshalb auch der kompletten Mannschaft, die sich für das gemeinsame Ziel den Arsch aufgerissen hat.


Größte Überraschung in der Liga:
Ich muss sagen, dass Lunden mich sehr überrascht hat. Spielerisch fand ich sie in beiden Spielen gegen uns (es gewann jeweils die Heimmannschaft mit 3:1) nicht sehr stark. Die Abwehr ist aber schon lobenswert und meiner Meinung nach hauptverantwortlich für den Erfolg. Ansonsten gab es keine Mannschaft, die mich sonderlich überrascht hat.

Ich denke, die Tabelle spiegelt das Leistungsvermögen der einzelnen Teams sehr gut wider. Einen großen Respekt muss man noch dem ABC Wesseln zusprechen, das eigentlich schon abgeschrieben war, sich aber nie aufgegeben und vollkommen verdient den Klassenerhalt geschafft hat. Das war ein klasse Endspurt und dieser Leistung muss man Respekt zollen.

Stoßen neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Neue Spieler können bislang noch keine bekannt gegeben werden. Mit Ulf Wesemann, der zuletzt Alemannia Wilster trainiert hat, übernimmt aber ein neuer Trainer. Im Verein sind wir davon überzeugt, dass wir mit ihm den richtigen Trainer für den TSV verpflichtet haben.

Verlassen werden die erste Mannschaft Florian Wieben und Olaf Thode, die mehr Zeit für ihre Familien haben wollen und kürzer treten werden. In der Zweiten oder der Altliga werden sie aber sicherlich weiterspielen. Dem Verein bleiben sie also erhalten. Ganz verlässt den Verein allerdings Lukas Kruse, der in der Hinrunde zum erweiterten Kader der Ersten gehörte. Er schließt sich dem FC Burg an.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Die Vorbereitung begann bei uns am 25.Juni. Besondere Schmankerl gibt es nicht, wobei wir im Pokal dieses Mal weiter kommen wollen als in der zurückliegenden Spielzeit (Erstrundenaus). Deshalb werden die Pokalspiele sicherlich kleine Highlights. Zudem treten wir auch beim Steen-Cup in Barlt und der Turnierwoche in Sarzbüttel an. Ob mit der Ersten, Zweiten oder einer gemischten Mannschaft hängt auch von den Ergebnissen im Pokal ab, da sich die Termine teilweise überschneiden.


Wie bewertest Du die Ligenreform in Schleswig-Holstein?
Ich halte es für gut, dass es nun eine Liga zwischen der Kreis- und alten Verbandsliga (jetzt Landesliga) gibt, da der Sprung teilweise schon recht groß war. Für unsere Zweite sehe ich eine leicht negative Entwicklung, da durch die Reform einige Derbys wegfallen. Gerade in den niedrigeren Klassen macht das doch den Reiz für viele Spieler aus.

Für die Erste hat sich nicht viel geändert, die meisten Mannschaften waren auch in den vergangenen Jahren unsere Gegner in der Kreisliga. Es gibt ein paar neue, unbekannte Teams, aber das wird spannend sein, diese in den direkten Duellen kennenzulernen. Es gibt also sowohl Vor- als auch Nachteile bei der Ligenreform.


Wie lauten die Ziele für die neue Saison?
Wir wollen uns auch in der „neuen“ Kreisliga etablieren. Wir haben seit unserem Aufstieg 2007/08 bis auf die Verbandsligasaison 2011/12 immer in der Kreisliga gespielt und wollen dieses Niveau auf jeden Fall halten. Ich persönlich denke, dass die Kreisliga noch ausgeglichener wird, weshalb wir nach dem Auf und Ab in der letzten Saison erstmal kleinere Brötchen backen sollten und uns nur darauf konzentrieren sollten, die Liga zu halten.

Aufrufe: 04.7.2017, 08:30 Uhr
FuPa, Redmann Autor