2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Thomas Leberfinger (li.) und Marco Rosenzweig (re.) werden auch weiterhin für Buchbach verteidigen.
Thomas Leberfinger (li.) und Marco Rosenzweig (re.) werden auch weiterhin für Buchbach verteidigen. – Foto: TSV Buchbach

Leberfinger und Rosenzweig verlängern, Kwatu sagt adieu

Abwehrspieler bleiben weitere zwei bzw. drei Jahre dem TSV Buchbach erhalten +++ Langzeitpatient löst Vertrag auf

Der TSV Buchbach hat die ersten Schritte zur Zukunftsplanung gemacht und mit den Abwehrspielern Thomas Leberfinger und Marco Rosenzweig verlängert. Keine Rolle mehr spielt hingegen Merphi Kwatu, dessen Vertrag am Wochenende mit sofortiger Wirkung aufgelöst wurde.

Innenverteidiger Leberfinger kam im Sommer 2015 vom Rivalen SV Wacker Burghausen nach Buchbach und ist seither unumstrittene Stammkraft. Der 29-Jährige unterschrieb jetzt einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag und bleibt demnach bis Juni 2022 ein Rot-Weißer. Gleich um drei Jahre hat Rosenzweig verlängert. Der 23-jährige Erdinger, der seit der E-Jugend bei der SpVgg Unterhaching ausgebildet wurde, spielt aktuell seine zweite Saison beim selbsternannten "Kult-Club" und wurde in allen 22 Spielen eingesetzt. "Marco ist wie Torhüter Daniel Maus, der noch ein Jahr Vertrag hat, ein Spieler der nächsten Generation und wird in den nächsten Jahren einer der Eckpfeiler der Mannschaft sein", so der Sportliche Leiter Georg Hanslmaier, der von unkomplizierten Verhandlungen spricht: "Das war alles schnell ausgeredet. Das gab es kein Pokern." Wie Leberfinger ist auch Rosenzweig in der Innenverteidigung beheimatet und hat nach seiner langwierigen Knieverletzung samt Knorpelschaden längst wieder den Rhythmus gefunden.

Tut sich im Winter nach den Abgängen von Kwatu und Manhart in der Offensive was?

48 Regionalligaspiele hat Merphi Kwatu in den vergangenen Jahren für die Rot-Weißen absolviert und dabei sechs Tore erzielt. Seit einem Jahr laboriert der 23-Jährige, der in der Winterpause 2016/17 aus Babelsberg kam, nun bereits an einem Knorpelschaden, jetzt verständigten sich der Offensivspieler und der Verein auf eine sofortige Vertragsauflösung. Nach den Abgängen von Kwatu und Andi Manhart, der ja künftig wieder für den Landesligisten SE Freising aufläuft, könnten die frei gewordenen Kaderplätze theoretisch schon in der Winterpause neu besetzt werden. "Wir haben hier aber keinen Druck und werden nur etwas machen, wenn es wirklich passt. Das ist ja im Winter nicht immer so einfach", so Hanslmaier. Die Buchbacher, die im Frühjahr die langzeitverletzten Moritz Sassmann, Jonas Wieselsberger und Marin Culjak zurückerwarten, überwintern mit 33 Punkten auf Platz acht.

Seit einem Jahr setzt Merphi Kwatu (re.) ein Knorpelschaden außer Gefecht.
Seit einem Jahr setzt Merphi Kwatu (re.) ein Knorpelschaden außer Gefecht. – Foto: Sven Leifer





Aufrufe: 010.12.2019, 12:43 Uhr
mbAutor