2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Marco Kenneder (blaues Trikot) wird beim TSV Bogen Co-Spielertrainer F: Becherer
Marco Kenneder (blaues Trikot) wird beim TSV Bogen Co-Spielertrainer F: Becherer

Bogen: Marco Kenneder wird Co-Spielertrainer

Dingolfings Noch-Coach tritt bei den Rautenstädtern in die Fußstaßpfen von Nikola Zeba, der dem Landesligisten aber als Spieler erhalten bleibt

Der TSV Bogen hat sein Trainer- und Betreuerteam für die kommende Spielzeit komplettiert. An die Seite von Chefanweiser Stefan Dykiert (45) rückt Marco Kenneder. Der 32-jährige Defensivmann wird als Co-Spielertrainer fungieren und die Nachfolge von Nikola Zeba (31) antreten, der dem Verein jedoch als Spieler die Treue halten wird. Auch Tormanntrainer Manfred Winter (50), Reha- und Individualtrainer Hermann Obermeier (66) und Physiotherapeutin Kerstin Mente (29) halten den Rautenstädtern die Treue.

Marco Kenneder coacht seit Sommer 2017 gemeinsam mit Holger Götz den FC Dingolfing und darf sich mit seiner Truppe sogar noch Hoffnungen auf den Sprung in die Landesliga machen. Der in Reisbach lebende Kicker wollte ursprünglich nach dieser Spielzeit eine Auszeit einlegen. "Generell wollte ich eine Pause einlegen Als Bogen mich kontaktierte, wurde jedoch beiderseits schnell klar, dass es richtig gut passen könnte. Nach einer guten Bedenkzeit sagte ich dem TSV zu. Ich merkte schnell, dass mich die Aufgabe ungemein reizt und die Vorfreude steigt täglich. Die Mannschaft ist sehr jung und es steckt eine Menge Potenzial in ihr. Gemeinsam mit Stefan Dykiert will ich da noch einiges rausholen. Die Bedingungen in Bogen sind top, angefangen von der medizinischen Betreuung bis hin zu einem Sportdirektor, der ein tolles Netzwerk hat und den Trainern den Rücken frei hält. Auf dem Platz will ich eine Rolle als Leitfigur einnehmen, lautstark voran gehen und den Jungs richtig Gas geben. Es wird eine interessante Aufgabe, bei der ich mich nochmal richtig beweisen und als Trainer weiterentwickeln möchte", gibt Marco Kenneder zu Protokoll. "Marco schätze ich schon seit einigen Jahren sehr und habe seinen Weg stets verfolgt. Er ist ein sehr sachlicher und ruhiger Typ mit einem klaren Blick, verkörpert gute Werte und soll auf und neben dem Platz eine wichtige Stütze unserer jungen Mannschaft werden. Mit Ihm bekommen wir auch einen sehr erfahrenen Defensivspieler, der uns noch stabiler machen soll. In der Trainingsarbeit wird er ein paar Dinge übernehmen, wie zum Beispiel die Videoanalysen und unsere Standardsituationen", informiert Bogens Sportdirektor Helmut Muhr.

Der bisherige spielende Assistent Nikola Zeba wird der Rautenelf als Abwehrchef erhalten bleiben. "Niko ist beruflich und privat sehr eingespannt. Deshalb sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, nur als Spieler mit ihm weiter zu arbeiten. Niko hat einen Vertrag als 30.06.2020 unterschrieben und soll weiterhin der Leader auf dem Platz sein. Er ist ein herausragender Spieler, der eine sensationelle Einstellung mitbringt und die Qualität hat, Spiele mit seinem Willen zu entscheiden und umzubiegen. Die Verlängerung von ihm freut uns sehr, weil er ein waschechter Bogener geworden ist und viel Spaß mit der jungen Mannschaft bekommen hat", lässt Muhr verlauten, der auch über die Verlängerungen im Trainer- und Betreuerteam sehr glücklich ist: "Manfred Winter wird uns weiterhin als Torwarttrainer erhalten bleiben. Mit ihm arbeite ich nun schon viele Jahre zusammen und er ist mit Sicherheit der Topmann der Region auf seinem Gebiet. Kerstin Mente ist seit über zwei Jahren ein absoluter Glücksfall für unseren Verein. Sie ist nicht nur eine tolle Physiotherapheutin, sondern auch das Herz der Mannschaft und eine wichtige soziale Komponente. Auch Hermann Obermeier ist seit über einem Jahr ein wichtiger Faktor für die Wiedereingliederung von verletzten Spielern. Mit seiner Ruhe, Gelassenheit und Erfahrung hilft er den Jungs sehr. Wir werden sein Aufgabengebiet als Reha- und auch Individualtrainer ausweiten, damit das Trainerteam mehr Möglichkeiten und Transparenz in ihrer Arbeit hat."

Aufrufe: 019.4.2019, 13:00 Uhr
PM / tsAutor