2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Hans Sigl muss den TSV Bad Abbach aufgrund akuter Abstiegsgefahr verlassen. F: Meier
Hans Sigl muss den TSV Bad Abbach aufgrund akuter Abstiegsgefahr verlassen. F: Meier

Bad Abbach feuert Trainer Hans Sigl

Mitte-Landesligist reagiert auf Talfahrt +++ Raphael Zeilhofer und Thomas Böhm springen ein

Der TSV Bad Abbach hat sich von Trainer Hans Sigl (55) getrennt. Auf Platz drei in die Saison gestartet, schritt die Talfahrt immer weiter voran. Am vorigen Spieltag dann der Gipfel der Enttäuschung. Nach der 1:3-Niederlage bei Schlusslicht 1. FC Schwarzenfeld rutschten die Niederbayern in der Tabelle erstmals auf einen Relegationsplatz ab, der vorläufige Tiefpunkt. Nun wird es erst einmal eine Interimslösung geben. Der bisherige Co-Trainer und Spieler Raphael Zeilhofer (27) wird zusammen mit dem TSV-Urgestein und Coach der zweiten Mannschaft, Thomas Böhm (34), die Landesliga-Truppe am Samstag im Heimspiel gegen den SC 04 Schwabach betreuen.
Lang anhaltend war die Negativserie des TSV Bad Abbach, der zuletzt nur einen Punkt aus fünf Spielen holen konnte - ein 2:2 im Heimspiel gegen den 1. FC Bad Kötzting. Den Ausschlag für die Trennung von Sigl gab sicher auch die 1:3-Niederlage in Schwarzenfeld. Wie der Verein am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt gab, wurde Trainer Hans Sigl zu Beginn dieser Woche von seinen Aufgaben entbunden. "Die Gründe lagen ausschließlich in der immer prekärer gewordenen sportlichen Situation", wird mitgeteilt. Nun erhoffen sich die Verantwortlichen, dass ein Ruck durch das Team gehen möge. Denn es stehen nach der Heimpartie gegen Schwabach noch zwei Auswärtsspiele bei Mitkonkurrenten in der unteren Tabellenhälfte - bei Fortuna Regensburg (02.12.) und in Roth (08.12.) - an.

Ex-Coach Hans Sigl wurde von der Entscheidung überrascht. Er hätte gerne weitergemacht und die Mannschaft aus dem Tal herausgeführt. Ähnliches war Sigl, der im Sommer 2011 anheuerte, auch schon in der vorigen Saison gelungen: "Die Arbeit mit den Spielern hat mir Spaß gemacht. Ich bin überzeugt, dass wir eine Trendwende geschafft hätten." Aber dazu kam es nicht mehr. Sigl wünscht dem Team Erfolg und mehr Glück, als es zuletzt unter seiner Regie gehabt hatte. Zumindest bis zur Winterpause wird nun das Duo Raphael Zeilhofer und Urgestein Thomas Böhm die Mannschaft in den letzten drei Partien betreuen.


Die TSV-Chronik der letzten Jahre:

SaisonLigaPlatz.BilanzTrainer 2012/13 Landesliga Mitte 14. 6 - 2 - 10 Sigl, Hans - Zeilhofer, Raphael / Böhm, Thomas 2011/12 Landesliga Mitte (bis 11/12) 16. 11 - 8 - 17 Sigl, Hans 2010/11 Landesliga Mitte (bis 11/12) 6. 14 - 10 - 12 Mühlbauer, Robert
Aufrufe: 021.11.2012, 14:18 Uhr
Dirk MeierAutor