2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Bernd Scherer und der TSV Babenhausen befinden sich mitten in der Vorbereitung zur Frühjahrsrunde.  Foto: Lothar Singer
Bernd Scherer und der TSV Babenhausen befinden sich mitten in der Vorbereitung zur Frühjahrsrunde. Foto: Lothar Singer

Auftakt in Babenhausen

Die Vorbereitung des Bezirksligisten ist in vollem Gange

Die Fußballer des TSV Babenhausen befinden sich seit zwei Wochen in der Vorbereitung auf die Restrückrunde in der Bezirksliga Süd. In den insgesamt sechs Wochen soll die Grundlage für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde gelegt werden.

Dabei kann Trainer Bernd Scherer auch auf ein paar Neuzugänge zurückgreifen. Tobias Linder ist nach seinem Wechsel im Herbst vom TSV Kettershausen jetzt spielberechtigt und wird die Offensivabteilung verstärken. Ihm gefolgt ist Patrick Ruschek, der bereits am Ende der Hinserie einige Spielminuten in der Bezirksliga zum Einsatz kam. Vom TSV Mindelheim hat sich Luca Vogler im Winter den Fuggermärktlern angeschlossen. Der 19-jährige Abwehrspieler hat bereits in der Jugend beim TSV gespielt und ist jetzt in seine Heimat zurückgekehrt. Der vierte Neuzugang kommt vom Ligakonkurrenten FC Viktoria Buxheim: Bryan Bertsch kann im Sturm oder Mittelfeld eingesetzt werden und soll für Belebung in der Offensive des TSV sorgen.

Insgesamt sechs Vorbereitungsspiele haben die Verantwortlichen vereinbart, damit ihre Spieler im konditionellen und taktischen Bereich Fortschritte erzielen. Derzeit liegt der TSV auf Rang sieben der Bezirksliga Süd. Mit aktuell 30 Punkten geht es darum, so schnell wie möglich das Ziel Klassenerhalt zu sichern. Das erste Punktspiel wird am Sonntag, 17. März (14 Uhr) angepfiffen. Gegner ist der FC Heimertingen.

Beim ersten Testspiel gegen den 1. FC Sonthofen am vergangenen Wochenende, das mit 0:4 verloren ging, zeigten die Fuggermärktler eine ansprechende Leistung – trotz der vier Gegentore. Gegen den Bayernligisten hielt Babenhausen defensiv jedoch gut dagegen und konnte sich auch die ein oder andere Torchance erarbeiten.

Auch für die kommende Saison werden aktuell die Weichen beim TSV gestellt. So verlängerte der Verein den Vertrag mit Trainer Bernd Scherer für die kommende Saison. Die zweite Mannschaft, die gestern in die Vorbereitung auf die Rückrunde gestartet ist, geht mit dem bewährten Trainerduo Herbert Sauter und Christian Maier in die Rückrunde. Danach machen die beiden jedoch nicht weiter und so ist der TSV II aktuell noch auf der Suche nach einem Trainer für die kommende Saison.

Die Testspiele in der Übersicht:
SpVgg Kaufbeuren – TSV Babenhausen (So., 24. 2., 13 Uhr)
TSV Babenhausen – TSV Lautrach-Illerbeuren (Mi., 27. 2., 19 Uhr)
TSV Babenhausen – SG Ingstetten/Schießen (Sa., 2. 3., 13 Uhr)
TSV Babenhausen – SC Ronsberg (Sa., 9. 3., 15 Uhr)
TSV Ottobeuren – TSV Babenhausen (Di., 12. 3., 19.30 Uhr)

Mehr Lokalsport gibt es unter www.nuz.de

Aufrufe: 021.2.2019, 19:23 Uhr
Neu-Ulmer Zeitung / lsiAutor