2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Ein Schuss wie ein Strich – nur leider ging er nicht rein. Sondelfingens Antonio Carnevale muss mit seinem Team einen erneuten Anlauf gen Bezirksliga nehmen.
Ein Schuss wie ein Strich – nur leider ging er nicht rein. Sondelfingens Antonio Carnevale muss mit seinem Team einen erneuten Anlauf gen Bezirksliga nehmen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Sondelfingen packt es nicht

Relegation zur Bezirksliga: TSV Altingen - TSV Sondelfingen 2:1 (2:0)

In der Fußball-Relegation zur Bezirksliga Alb unterliegt der TSV Sondelfingen am Donnerstagabend in Mössingen dem TSV Altingen mit 1:2. Gruic-Treffer kurz nach der Halbzeit ist zu wenig.

Als am Donnerstagabend die Turn- und Sportvereine aus Altingen und Sondelfingen aufeinandertrafen, betraten beide Teams Neuland: noch nie zuvor hatte es diese Paarung gegeben.

Während der TSV aus Altingen in der ersten Relegationsrunde zur Bezirksliga ein Freilos gezogen hatte und somit spielfrei blieb, musste die Sondelfinger Elf bereits vergangenen Donnerstag 90 Minuten gegen Upfingen anlaufen. Sie konnten sich am Ende mit einem deutlichen 3:0 gegen den Vize der Kreisliga A1 Alb durchsetzten. Vor der Partie in Mössingen stand also die Frage im Raum, ob die Spielpraxis und der Schwung des Sieges des TSV Sondelfingen oder die erholten Beine des Altinger TSV das Rennen machen würden.

Die erste Halbzeit begannen die ausgeruhten Sondelfinger entsprechend druckvoll. In den ersten 15 Minuten spielten die in Weiß aufgelaufenen Sondelfinger zwei hochkarätige Möglichkeiten heraus. Allerdings konnten sie ihre Überlegenheit nicht in etwas Zählbares an der Anzeigetafel umwandeln. Doch die Offensive kombinierte munter und ansehnlich.

Als jedoch mit zunehmender Spieldauer die Blauen aus Altingen die Defensive der Weißen testeten, wurden erste Schwächen sichtbar. In der 17. Spielminute fiel nach einem langen Ball dann das erste Tor der Partie. Timo Bross, der einer der Aktivposten des Altinger Offensivspiels war, netzte souverän ein und stellte so den Spielverlauf auf den Kopf. In der Folge wurden die Blauen jedoch immer stärker. Folgerichtig legte er kurz vor der Pause nach. Den groben Schnitzer eines Sondelfinger Defensivmanns ausnutzend, zog er aus etwa 20 Metern ab: 2:0. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel war es wieder das Team von Coach Behar Soufiane, das schneller aus den Kabinen kam: In der 47. Minute konterten die Sondelfinger nach einem Eckball die noch nicht ganz präsenten Altinger aus. Der zur Halbzeit frisch eingewechselte Marijan Gruic nutzte die sich ihm bietende Chance kaltschnäuzig zum Anschlusstreffer.

In der Folge flachte das Spiel etwas ab und war vor allem geprägt von Zweikämpfen im Mittelfeld und unnötigen Fehlpässen. Erst gegen Ende drehten die Weißen nochmal auf. Doch das Meiste bei diesem letzten Aufbäumen blieb Stückwerk oder wurde zu überhastet beendet. So gewann am Ende einer ruppigen Begegnung der A-Ligist Altingen gegen den A-Ligisten aus Sondelfingen. Die müssen nun in der neuen Runde einen weiteren Angriff Richtung Bezirksliga unternehmen.

Die Sieger aus Altingen werden es nun mit dem SV aus Pfrondorf zu tun bekommen. Mit dem Nichtabsteiger der Bezirksliga Alb werden sie am Sonntag um 15 Uhr in Hirschau um den letzten verbleibenden Platz in der Bezirksliga kämpfen. Das Publikum darf sich auf spannende 90 Minuten Fußball freuen.

TSV-Trainer Fehrner freut sich auf die Spielstätte: „Ein gutes Ambiente. Außerdem haben wir mit dem Platz in Hirschau noch eine Rechnung offen.“ Gemeint ist das letztjährige Relegationsspiel, dass ebenfalls in Hirschau stattfand und verloren wurde.

Aufrufe: 09.6.2017, 08:37 Uhr
SWP / gmtAutor