2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel
Archivbild
Archivbild – Foto: Ole Dobberstein

Badener Sportwoche: Achim wird seiner Favoritenrolle gerecht

Reibungsloser Ablauf dank guten Hygienekonzepts

Die Corona-Pandemie sorgte für den Ausfall fast aller Sportwochen im Lüneburger Raum. Der SV Baden betrieb einen enorm hohen Aufwand um sein Traditionsturnier - zumindest im kleineren Rahmen - austragen zu können. Das Engagement lohnte sich, denn auf dem stets gut besuchten Sportplatz gab es ansehnliche Partien zu sehen. Mit dem TSV Achim sicherte sich der einzige Bezirksligist im Teilnehmerfeld den Turniersieg.
Vier Mannschaften traten das Rennen um die Nachfolge des Vorjahressiegers TSV Bassen II an. Die - aufgrund der besonderen Umstände - deutlich verkleinerte Sportwoche erlebte zwischen Mittwoch und Freitag zunächst sechs Gruppenspiele, wo der TSV Achim und die Zweitvertretung des TB Uphusen mit jeweils sechs Punkte die zur Teilnahme am Endspiel berechtigten Ränge einnahmen. Dahinter reihten sich der TSV Uesen sowie Ausrichter SV Baden ein. Für sie blieb das Spiel um Platz drei.

Alle Ergebnisse im Überblick: https://www.fupa.net/liga/badener-sportwoche/turnier_spielplan

Am Samstag folgte das alljährliche Topspiel mit Beteiligung des TB Uphusen. Diesmal traf der Oberligist auf den Regionalligisten BSV Schwarz-Weiß Rehden und unterlag nach guter Leistung mit 1:3. Einen ausführlicheren Bericht gibt es hier: https://www.fupa.net/berichte/turnerbund-uphusen-uphusen-unterliegt-nach-ansprechender-vor-2673116.html

Einen Tag später stiegen die Finalspiele. Den Auftakt machte die Begegnung um Rang drei. Der TSV Uesen bezwang den SV Baden - wie schon im Vorrundenspiel - mit 3:1. Brookmann, Siegler und Cordes trafen zur beruhigenden Führung. Yüksel sorgte kurz vor Schluss für etwas Ergebniskosmetik.

Spannender verlief das Endspiel. Die Nase vorn hatte letztendlich der TSV Achim, der zur Pause dank eines Tores von Levin Peno mit 1:0 in Front lag. Im zweiten Durchgang kam die Uphuser Reserve stärker auf. Die Konsequenz war der Ausgleich durch Sönke Peno. Im Anschluss waren beide Mannschaften der Führung nahe. Den Unterschied stellte zehn Minuten vor Schluss Ibrahim Leilo her - 2:1. Den Vorsprung verwaltete der Bezirksligist geschickt , sodass am Ende der Gewinn der Badener Sportwoche bejubelt werden durfte.

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball im Kreis Verden

Aufrufe: 04.8.2020, 14:00 Uhr
FuPa VerdenAutor