2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview
Lothar Mattner im Gespräch mit seiner Mannschaft Foto: Turian
Lothar Mattner im Gespräch mit seiner Mannschaft Foto: Turian

Mattner: "Das wird ein Jahr der Konsolidierung"

Trainer des TSV Eltingen, Lothar Mattner im Interview

Der 51-Jährige Fußball-Lehrer Lothar Mattner spricht im Interview mit Ligaverwalter Tobias Rünz über seine sehr junge Mannschaft, wichtige Führungsspieler und die kommende Saision, welche aus seiner Sicht eine Jahr der Konsolidierung wird.

Vielen Dank Lothar Mattner, dass auch du dir Zeit für ein Interview nimmst.

Lothar Mattner: Sehr gern.

Direkt zu Beginn möchte ich dir die erste und einzige Frage zur letzten Saison stellen. Was war ausschlaggebend, dass es in der letzten Saison mit dem Klassenerhalt in der Landesliga nicht geklappt hat?
Lothar Mattner: Ich glaube nicht, dass es den einen ausschlaggebenden Grund für Erfolg oder Misserfolg gibt. Am Ende entscheidet eine Mixtur aus vielen Komponenten – Kaderplanung, Atmosphäre in Team und Verein, Trainingsarbeit, Konkurrenz in der Liga, Glück und Pech… letztlich waren andere Mannschaften schlicht besser.

Seit wann seid ihr in der Vorbereitung und wie zufrieden bist du mit der Form deiner Mannschaft kurz vor Saisonstart?
Lothar Mattner: Nach dem ersten Umbruch in der Winterpause, stand der nächste mit dem Ende der letzten Runde an. Da hat für uns die Vorbereitung auf die Bezirksligasaison begonnen. Wir haben einen Prozess angestoßen in dem wir uns vollkommen neu finden müssen. Die Abteilungsleitung hat sich schon gewandelt und wird in Zukunft breiter aufgestellt sein. Mit dem Trainingsstart am 7. Juli haben wir die Kaderplanung weitestgehend abgeschlossen und dafür gesorgt, dass es einen geregelten Trainingsbetrieb in beiden aktiven Mannschaften gibt.
Von daher bin ich sehr zufrieden damit, dass wir in einem guten Trainerteam mit Erkan Kilic, Sendogan Ören und Janny Mitroglou zwei Kader betreuen können, die sehr entwicklungsfähig sind. Das Team der ersten Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von 20,4 Jahren. Diese Jugend lässt sich in jedem Training angenehm erkennen: Engagement, Tempo und der Wille zu Lernen sind unsere ständigen Begleiter; leider auch die unangenehmeren Seiten junger Mannschaften wie Wechselhaftigkeit und vor allem die wenig vorausschauende Planung des Urlaubs.

Blutjunges Team

Mit eurem Durchschnittsalter von 20,4 gehört ihr zu den jüngsten Mannschaften. Was bedeutet das für euch?
Lothar Mattner: Ich arbeite gerne mit Spielern, die sich entwickeln möchten. Alter schadet sicher nicht, es nützt aber auch nicht zwingend. Wir haben beim TSV einige talentierte Spieler. Wenn sich alle auf ihren Sport einlassen, wenn wir lernen Prioritäten richtig zu setzen und gleichzeitig unsere Frische und Dynamik einbringen, sehe ich ein tolles Team. Ein Team, das mit Dominic Schilling, Oliver Neser und Julian Bär von einem erfahrenen Gerüst getragen wird.

Kader des TSV Eltingen in der Übersicht

Welches Ziel verfolgst du mit deinem Team für die neue Saison?
Lothar Mattner: Das nächste Jahr wird ein Jahr der Konsolidierung. Wir ordnen unsere Hierarchie, wollen das Ballgewinnspiel besser kontrollieren und im Spiel mit dem Ball mehr Akzente setzen – logischerweise alles mit dem Ziel auf der einen Seite weniger Gegentore zu erhalten und vor allem auf der anderen Seite mehr Tore zu schießen. Welche Platzierung dann am Ende herausspringt kann ich beim besten Willen noch nicht einschätzen. In einer Liga in der wahrscheinlich mehr als die Hälfte der Teams um den Klassenerhalt spielen, möchten wir gern zu den Teams gehören, die sich da frühzeitig abgrenzen können.

Auftaktprogramm des TSV Eltingen

1. Mi., 17.08.16 18:30 H TSV Münchingen 2. So., 21.08.16 15:00 A TSV Phönix Lomersheim 3. So., 28.08.16 15:00 H SV Germania Bietigheim

Kompletter Spielplan des TSV Eltingen 2016/17

Im ersten Punktspiel trefft ihr direkt zuhause gegen den TSV Münchingen, die in der vergangenen Saison ebenso aus der Landesliga abgestiegen sind. Auf was kommt es in diesem Spiel an, damit am Ende der TSV Eltingen gewinnt?
Lothar Mattner: Da es in puncto Urlaubsplanung wahrscheinlich vielen Mannschaften ähnlich geht wie uns – in den ersten Wochen werden einige Stammkräfte im Urlaub weilen – wird es um Kompensation gehen. Wer hat die bessere Breite im Kader, wer vermag seine Abstimmung schon jetzt auf hohem Niveau abzurufen? Ich glaube beide Teams sind heiß auf dieses Derby und wir schauen, dass wir dieser Hitze mit kühlem Kopf begegnen.

Nur noch Spieler aus dem Altkreis Leonberg

Was kannst du zu eurer Kaderplanung für die neue Saison sagen, welche Neuzugänge könnt ihr vermelden und wer hat euch verlassen?
Lothar Mattner: Die Namen haben wir doch schon oft genug gelesen. Wichtig bei unserer Kaderplanung war, dass wir einen geregelten Trainings- und Spielbetrieb für die U23 und die erste Mannschaft leisten können. Jetzt haben wir in der ersten Mannschaft 21 und in der U23 20 Spieler, die die Herausforderung beim TSV annehmen möchten. Wir können effizient mit zwei Teams trainieren. Wir können jedem Spieler helfen besser zu werden und wir halten die Grenzen beider Teams durchlässig, sodass alle Spieler die Möglichkeit haben in die erste Mannschaft zu stoßen.

Welcher der vielen Abgänge schmerzt am meisten und aus welchem Grund?
Lothar Mattner: Ich glaube, dass wir uns beim TSV Eltingen gesund geschrumpft haben. Jetzt stehen in unserer Mannschaft ausschließlich Spieler aus dem Altkreis Leonberg. Die meisten haben bei uns das Fußball spielen erlernt und bringen eine entsprechende Identifikation mit. Das war uns wichtig. Wir möchten in Zukunft als sympathisches Team, das sich Erfolge erarbeitet und stolz auf seine Wurzeln ist, wahrgenommen werden.

Welche Spieler aus deinem Team sind wichtige Eckpfeiler für dich und gleichzeitig für die noch so junge Mannschaft? Beispielsweise gehört Julian Bär schon viele Jahre zur aktiven Mannschaft vom TSV Eltingen.
Lothar Mattner: Natürlich ist Julian Bär für uns ein eminent wichtiger Spieler. Neben dem Platz ein toller Kamerad und als Torspieler im wahrsten Sinne des Wortes ein Glücksfall für den TSV – seit Jahren dürfte er der beste in der jeweiligen Liga sein. Neben ihm stehen Oliver Neser und Dominic Schilling in vorderster Front und unterstützen den Trainerstab und die Mannschaft vorbildlich. In Oliver Widmaier, Patrik Hofmann oder Marvin Reidenbach haben wir aber auch schon einige junge Spieler, die beispielhaft Verantwortung übernehmen.

"Spannende Saison" mit 18 Mannschaften

Bei einer Frage sind sich bisher alle Trainer einig gewesen, die nächste Saison wird knüppelhart. Wie siehst du die kommende Saison mit 18 Mannschaften?
Lothar Mattner: Die Situation in der kommenden Runde ist sicher beispiellos. 18 Mannschaften, 34 Spiele und vermutlich als Klassenhöchste relativ viele Pokalspiele bedeuten hohe Anforderung an Körper und Geist. Aber warum betreiben wir denn diesen Sport? Um Herausforderungen zu meistern. Wir freuen uns auf diese spannende Saison.

Welche Mannschaften gehören aus deiner Sicht zu den Meisterschaftsfavoriten und warum?
Lothar Mattner: Es fällt mir wirklich schwer, Prognosen abzugeben. Ich kenne die Liga noch nicht wirklich und glaube auch, dass im nächsten Jahr durch die höhere Belastung, die englischen Wochen, die Mannschaften aus der Landesliga und die etablierten Kräfte Prozesse in Gang gesetzt werden, die die Teams in der Bezirksliga nicht gewöhnt sind. Wer hier am schnellsten lernt, wird am Ende vorne stehen. Wenn ich mich heute festlegen muss, dann würde ich auf den FC Marbach oder den TSV Schwieberdingen tippen. Das sind beides erfolgreiche Mannschaften des letzten Jahres, die sich von außen betrachtet sinnvoll verstärkt haben.

Zur Person

Lothar Mattner ist im Altkreis sehr bekannt. Der Fußball-Lehrer spielte selbst aktiv Fußball beim TSV Leinfelden, der SpVgg Renningen und bei TSV Eltingen. Als Trainer war unter anderem in der Oberliga beim SSV Reutlingen und beim FC 08 Villingen tätig. Weitere Stationen als Trainer waren die SG Schorndorf, die SKV Rutesheim, Normania Gmünd und eben aktuell der TSV Eltingen.

Vielleicht eine Frage, welche die Leser im Altkreis interessiert. Wie ist die Situation um die Fusionierung der TSG Leonberg und dem TSV Eltingen und welche Rolle spielst du hier?
Lothar Mattner: Dieses Thema elektrisiert natürlich viele Bürger in Leonberg. Ich glaube, dass grundsätzlich ein Konsens in der Notwendigkeit Strukturen zu verändern besteht – überlastete Ehrenamtliche, marode, unzeitgemäße Trainingsstätten, überbordende Verwaltungsaufgaben und im Rahmen der Ganztagesbetreuung anstehende Kooperationen mit Schulen oder Kindergärten sind nur einige Beispiele für die großen Aufgaben, die unsere Vereine erwarten. Eine Verschmelzung der beiden größten Vereine in Leonberg könnte ein guter Weg für die Mitglieder beider Vereine und vor allem ein positives Aushängeschild für die Stadt Leonberg sein. Deswegen arbeiten wir alle an Möglichkeiten, unsere Mitglieder glücklich zu machen und Wege zu finden, das Angebot unserer beiden Vereine zeitgemäß zu entwickeln.

Vielen Dank für das Gespräch.

Profil von Lothar Mattner


Position: Angriff Geburtsdatum: 04.10.1964 (51) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 531 TSV 1894 Eltingen
Bezirksliga Enz-Murr
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 23 4 6 13 -21 18 0,78 16/17 TSV 1894 Eltingen
BZL Enz-Murr Trainer - - - - - - - 15/16 TSV 1894 Eltingen
Landesliga St. 1 Trainer 14 3 3 8 22:31 12 0,86 15/16 FC 08 Villingen
Oberliga BW Trainer 8 1 3 4 8:17 6 0,75 12/13 TSV Ehningen
Bezirksliga BB/Calw Trainer - - - - - - - 11/12 SSV Reutlingen
Oberliga BW Trainer - - - - - - - 10/11 SSV Reutlingen
Oberliga BW Trainer - - - - - - - 09/10 1. FC Normannia Gmünd
Oberliga BW Trainer - - - - - - - 08/09 SKV Rutesheim
Verbandsliga Trainer 1 0 0 1 0:3 0 0,00 07/08 SKV Rutesheim
Landesliga St. 1 Trainer - - - - - - - 06/07 SKV Rutesheim
Landesliga St. 1 Trainer - - - - - - - 05/06 SG Schorndorf
Landesliga St. 1 Trainer - - - - - - - 03/04 SG Schorndorf
Landesliga St. 1 Trainer - - - - - - -
Aufrufe: 017.8.2016, 17:00 Uhr
Tobias RünzAutor