2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FuPa gratuliert dem TSV Gangkofen zum Titelgewinn in der Kreisklasse Eggenfelden. Foto: Holzweber
FuPa gratuliert dem TSV Gangkofen zum Titelgewinn in der Kreisklasse Eggenfelden. Foto: Holzweber

Gangkofen feiert, Stubenberg zittert

TSV Gangkofen macht Meisterschaft perfekt ++ Eggenfelden II siegt in Ulbering und sichert sich Klassenerhalt ++ Stubenberg unterliegt Tann und muss in die Relegation

Verlinkte Inhalte

Der TSV Gangkofen hat es geschafft und sich mit dem 4:3 gegen die DJK Thanndorf die Meisterschaft und den damit verbundenen Kreisligaaufstieg gesichert. In die Aufstiegsrelegation geht der TSV Ulbering, der gegen den SSV Eggenfelden II mit 2:3 unterlag, wodurch sich dieser wiederum den direkten Klassenverbleib sichern konnte. In die Abstiegsrelegation muss der DJK-ASV Stubenberg nach einer klaren 0:3-Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten TSV Tann, der sich dadurch ebenfalls retten konnte.

90 Minuten Spannung pur bot die Partie zwischen dem TSV Gangkofen und der DJK Thanndorf, am Ende behielt die Heimelf knapp, aber unter dem Strich verdient, die Oberhand und machte damit den Meistertitel der Kreisklasse Eggenfelden perfekt. Nach Spielende kannte der Jubel bei Spielern, Verantwortlichen und Fans des TSV Gangkofen verständlicherweise keine Grenzen mehr. Thanndorf bot dem Primus über weite Strecken der Partie Paroli, brachte sich allerdings duch individuelle Fehler um einen möglichen Punktgewinn.
Der TSV Ulbering muss mit dem Gang in die Relegation Vorlieb nehmen. Durch den Gangkofener Heimerfolg hatte man keine Chance mehr, noch Platz 1 zu übernehmen und unterlag außerdem selbst gegen den SSV Eggenfelden II mit 2:3. Die Bezirksligazweitvertretung konnte sich hingegen auf den letzten Drücker doch noch den direkten Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.

Damit war klar, dass eine der beiden Mannschaften aus dem Duell des DJK-ASV Stubenberg gegen den TSV Tann in die Abstiegsrelegation muss. Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken, doch der Gast konnte mit dem Druck besser umgehen, während die Heimelf völlig enttäuschte und nach der verdienten 0:3-Niederlage nun, trotz der besten Ausgangslage der drei gefährdeten Teams vor dem letzten Spieltag, den bitteren Gang in die Relegation gegen den Sieger aus der Partie SV Hebertsfelden II gegen SV Mitterskirchen antreten muss.

In den weiteren Partien des 26. Spieltages konnte der SC Falkenberg seinen jüngsten Positivlauf durch einen 2:1-Erfolg beim TSV-DJK Johanniskirchen fortsetzen, der TSV-FC Arnstorf behauptete Platz 4 durch den 2:1-Sieg gegen Schlusslicht SV Eintracht Oberdietfurt, der TSV Taufkirchen drehte das Spiel gegen die DJK-SF Reichenberg und feierte den neunten Heimerfolg im dreizehnten Spiel und der bereits als Absteiger feststehende TSV Triftern konnte mit dem 4:1 gegen den DJK-SV Geratskirchen nach knapp neun Monaten endlich mal wieder einen "Dreier" bejubeln.

Damit ist der Ligabetrieb für die Saison 2010/11 in der KK Eggenfelden abgeschlossen. Die noch ausstehenden Entscheidungen werden in den anstehenden Relegationsspielen geklärt.
Aufrufe: 029.5.2011, 18:20 Uhr
Patrick HolzweberAutor