2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Wer entscheidet das Titelrennen für sich, der TSV Gangkofen oder der TSV Ulbering? Foto: Grashuber
Wer entscheidet das Titelrennen für sich, der TSV Gangkofen oder der TSV Ulbering? Foto: Grashuber

Wer beweist Nervenstärke im Endspurt?

Gangkofen vor Meisterstück gegen Thanndorf ++ Ulbering hofft auf Ausrutscher des Spitzenreiters ++ Drei Teams zittern vor der Relegation

Verlinkte Inhalte

Durch die letzten, teilweise überraschenden, Ergebnisse erwartet uns in der Kreisklasse Eggenfelden doch noch ein spannendes Saisonfinale. Während Gangkofen und Ulbering den Meistertitel und Platz 2 im Fernduell unter sich ausmachen, droht im Tabellenkeller mit Stubenberg, Tann und Eggenfelden II gleich drei Mannschaften der beschwerliche Gang in die Relegationsmühle.


Meisterschaftskampf



TSV Gangkofen (1.) - DJK Thanndorf (7.)
Hinrunde 1:2
Nach wie vor hat der TSV Gangkofen, bei zwei Punkten Vorsprung auf Ulbering, die besten Aussichten, den Meistertitel zu erringen. Mit der DJK Thanndorf ist zudem ein Gegner zu Gast, für den die Saison bereits gelaufen ist. Einen erneuten Patzer, wie zuletzt in Falkenberg, darf sich der Spitzenreiter allerdings nicht erlauben, denn der TSV Ulbering stünde schon bereit, Gangkofen die Meisterschaft in letzter Sekunde doch noch vor der Nase wegzuschnappen oder zumindest ein Entscheidungsspiel gegen den lange Zeit souveränen Tabellenführer zu erzwingen.

TSV Ulbering (2.) - SSV Eggenfelden II (12.) Hinrunde 1:1
Dem TSV Ulbering steht mit der Partie gegen den SSV Eggenfelden II jedoch selbst eine äußerst schwierige Aufgabe bevor, denn für die Bezirksligareserve geht es am letzten Spieltag ebenfalls noch um Alles oder Nichts. Ulbering muss allerdings gegen die 2. Mannschaft des SSV gewinnen, um sich die Minimalchance auf den Titel zu erhalten. Da der Mannschaft von Trainer Reitmaier der 2. Platz bereits sicher ist, kann diese gegen den abstiegsgefährdeten Gast volles Risiko gehen, da man nichts mehr zu verlieren hat.

FuPa erklärt die möglichen Konstellationen im Titelrennen:

Der TSV Gangkofen wird Meister, wenn...
- er sein Heimspiel gegen Thanndorf gewinnt
- Ulbering gegen Eggenfelden II nicht gewinnt

Der TSV Ulbering wird Meister, wenn...
- er gegen Eggenfelden II gewinnt und Gangkofen gegen Thanndorf verliert

Spielt jedoch Gangkofen gegen Thanndorf unentschieden und gewinnt Ulbering gegen Eggenfelden II, so liegen beide Teams punktgleich an der Tabellenspitze und müssen ein Entscheidungsspiel um den Kreisklassentitel bestreiten.


Abstiegskampf:


TSV Ulbering (2.) - SSV Eggenfelden II (12.) Hinrunde 1:1
Mindestens genauso spannend, wie die Entscheidung um die Meisterschaft, gestaltet sich die Lage im Abstiegskampf, genauer gesagt der Kampf gegen den Gang in die Relegation. Am schlechtesten stehen die Vorzeichen derzeit für den SSV Eggenfelden II, der in Ulbering mindestens einen Punkt holen muss, um möglicherweise ein Entscheidungsspiel zu erreichen. Gelingt der Bezirksligareserve sogar ein Auswärtssieg, so hat sie den Klassenerhalt definitiv in der Tasche. Möglicherweise kann man auch auf Verstärkung aus der 1. Mannschaft zurückgreifen.

DJK-ASV Stubenberg (10.) - TSV Tann (11.) Hinrunde 1:1
Die beiden anderen gefährdeten Teams aus Stubenberg und Tann treffen im direkten Duell aufeinander. Dabei reicht dem Gastgeber bereits ein Unentschieden zum Ligaverbleib, während Tann bei selbigem auf Ulberinger Schützenhilfe hoffen müsste und sich aus eigener Kraft nur mit einem Sieg retten könnte. Stubenberg konnte sich in dieser Saison meist auf seine Heimstärke verlassen (7 Siege aus den letzten 9 Partien), dennoch sollte man sich gegen den Gast aus Tann nicht in allzu großer Sicherheit wähnen.

Auch im Kampf gegen den Abstieg stellt FuPa die möglichen Konstellationen vor:

Der SSV Eggenfelden II muss in die Relegation, wenn...
- er in Ulbering verliert
- er in Ulbering unentschieden spielt und Tann in Stubenberg mindestens einen Punkt holt

Der TSV Tann muss in die Relegation, wenn...
- er in Stubenberg nicht gewinnt und Eggenfelden II in Ulbering gewinnt

Der DJK-ASV Stubenberg muss in die Relegation, wenn...
- er gegen Tann verliert und Eggenfelden II in Ulbering gewinnt

Auch hier besteht die Möglichkeit eines Entscheidungsspiels. Verliert Tann in Stubenberg und spielt Eggenfelden II in Ulbering unentschieden, so bestreiten Tann und Eggenfelden II eine zusätzliche Partie, um herauszufinden, wer letztlich in die Relegation muss.
Die weiteren Partien des 26. Spieltages, die für das Tabellenbild nach Saisonende allerdings nur noch kosmetische Auswirkungen haben, lauten:

TSV-DJK Johanniskirchen (3.) - SC Falkenberg (5.) Hinrunde 3:0
Johanniskirchen hat sich am vergangenen Spieltag endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet und wird die Spielzeit definitiv auf Rang 3 beenden, was der Mannschaft um Spielertrainer Thorsten Wimmer vor Saisonbeginn allerdings wohl nur die wenigsten zugetraut hätten. Auch hinter dem SC Falkenberg liegt eine überraschend erfolgreiche Spielzeit, die im besten Falle sogar noch auf dem vierten Tabellenrang abgeschlossen werden könnte.

TSV-FC Arnstorf (4.) - SV Eintracht Oberdietfurt (14.) Hinrunde 3:2
Auch Arnstorf kann auf eine gelungene Saison zurückblicken, die wohl, einen Heimerfolg gegen das Schlusslicht vorausgesetzt, auf einem guten 4. Tabellenplatz beendet werden wird. Der Gast aus Oberdietfurt verabschiedet sich derweil nach zwei Jahren aus der Kreisklasse und muss in der neuen Spielzeit wieder in der A-Klasse an den Start gehen, nachdem eine erneute Aufholjagd, wie in der Vorsaison, ausblieb.

TSV Taufkirchen (6.) - DJK-SF Reichenberg (9.) Hinrunde 5:6
Zwei Teams, die wir auch nächste Saison wieder in der Kreisklasse erleben werden, treffen in dieser Begegnung aufeinander. Taufkirchen peilt gegen die Sportfreunde einen Heimerfolg an, um im Falle eines Falkenberger Punktverlustes in Johanniskirchen, doch noch am Rivalen vorbeizuziehen. Die Sportfreunde konnten sich, nach vielen Höhen und Tiefen, am letzten Wochenende durch das 5:1 gegen Arnstorf den Klassenerhalt vorzeitig sichern und können daher am letzten Spieltag ohne Druck aufspielen.

TSV Triftern (13.) - DJK-SV Geratskirchen (8.) Hinrunde 1:2
Die beiden A-Klassenmeister der Vorsaison gehen nach nur einer Saison wieder getrennte Wege, ist für Triftern der Abstieg doch schon seit geraumer Zeit Fakt. Der TSV muss sich außerdem auf die Suche nach einem neuen Übungsleiter machen, nachdem in dieser Woche bekannt gegeben wurde, dass Trainer Michael Hanner nach der Saison sein Amt beim TSV Triftern, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der Vorstandschaft, niederlegen wird. Geratskirchen kann hingegen, nach einer gelungenen Spielzeit, positiv in die Zukunft blicken.
Aufrufe: 025.5.2011, 16:30 Uhr
Patrick HolzweberAutor