2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Zweifacher Torschütze: 65-Goalgetter Christian Doll stellte mal wieder seinen Torriecher unter Beweis. Foto: ro
Zweifacher Torschütze: 65-Goalgetter Christian Doll stellte mal wieder seinen Torriecher unter Beweis. Foto: ro

Doll und Korkmaz stellen Weichen in Traunstein auf Sieg

1865 mit konzentrierter Leistung

Trocken und humorlos hat der TSV 1865 Dachau einen völlig ungefährdeten 3:0-Heimsieg über den SB Chiemgau Traunstein eingefahren.

Die Lamotte-Elf zeigte vor 100 Zuschauern auf einem schwer zu bespielenden Platz eine hochkonzentrierte Leistung und belohnte sich so selbst für einen ebenso beherzten wie kontrollierten Auftritt. Der Platz an der Jahnstraße glich nach dem Schlusspfiff allerdings eher einer landwirtschaftlichen Nutzfläche denn einem Sportareal.

Die Gäste wirkten über weite Strecken überfordert, vor allem in der Offensive war der SBC an Harmlosigkeit kaum zu überbieten. Dachaus Spielertrainer Fabian Lamotte hatte seine Mannen gut eingestellt, von der ersten Minute an hatten die Hausherren das Heft des Handelns fest in der Hand. Die Traunsteiner wirkten bemüht, aber es mangelte deutlich an Qualität. Aus den vergangenen sechs Spielen haben die Dachauer immerhin 13 Punkte geholt, in der Tabelle belegt man momentan den siebten Platz.

Bemerkenswert: in insgesamt 180 Minuten haben es weder die Wolfratshauser noch die Traunsteiner geschafft, sich gegen den TSV Dachau auch nur eine nennenswerte Tormöglichkeit zu erarbeiten. Auch die Chiemgauer schafften es nicht, weder über Standards noch aus dem Spiel heraus.

Jochen Reil, der seit dem 1. November als Sportlicher Leiter der SB fungiert, ist meinte zur Halbzeit: „Die 1:0- Führung der Dachauer ist hochverdient, wir können nur in das Spiel zurück kommen, wenn wir uns mehr zutrauen und mehr über die Außenpositionen operieren.“

Dachaus bewährtes Halbzeitorakel, der Sportliche Leiter Marcel Richter, sagte in der Pause: „Das ist absolut verdient, wir spielen guten Fußball. Wenn wir weiter so hochkonzentriert agieren, gewinnen wir das Spiel sicher.“ Er sollte mal wieder recht behalten.

Dachau hatte druckvoll begonnen, die ersten Torannäherungen hatten Qendrim Beqiri (15.) und Christian Doll (20.). Spielerisch waren die Hausherren haushoch überlegen. Ebenso eklatant waren die taktischen und technischen Vorteile der Lamotte-Elf. Es dauerte aber bis zur 40. Minute, dann endlich gelang Torjäger Christian Doll der längst überfällige Führungstreffer. Vorausgegangen ist eine Traumkombination über rechts über die beiden 65-Youngster Moritz Hannemann und Onur Korkmaz.

Und mit dem Halbzeitpfiff hämmerte Onur Korkmaz den Ball aus 16 Metern unhaltbar zum 2:0 ins Kreuzeck. Und wenn man die Halbzeitpause nicht dazu zählt, dann fiel nur eine Minute später durch Christian Doll, erneut nach toller Vorarbeit von Moritz Hannemann und Onur Korkmaz, das dritte Tor. Damit war die Partie entschieden.

Die restliche Spielzeit beschränkte sich die Lamotte-Elf nicht darauf, das Spiel auf dem immer rutschiger werdenden Boden zu verwalten. Christian Doll (86.), Moritz Hannemann (62.) und der eingewechselte Ousman Fally Nyabally in der 90. Minuten vergaben weitere sogenannte Hundertprozentige für den Gastgeber.

Nach dem Spiel meinte Jochen Reil: „Wir waren in allen Belangen unterlegen, läuferisch, taktisch, mit Ball und ohne Ball. Wir können froh sein, nur mit 0:3 verloren zu haben. Dachau musste nur das Nötigste machen, wir waren richtig schlecht.“

Marcel Richter hingegen war richtig gut gelaunt: „Das war ein gutes Spiel von uns. Wir haben den Ball laufen lassen und waren richtig kompakt und stabil. Das war schön anzusehen, wie schon die gesamten letzten Wochen.“

TSV-Trainer Fabian Lamotte bestätigt: „Das waren richtig gute 90 Minuten von unserer Mannschaft. Unsere letzten beiden Gegner hatten keine Torchance, wir selbst hingegen haben uns in beiden Spielen Möglichkeiten in Serie herausgespielt. Und das auf diesen wirklich sehr schlechten Bodenverhältnissen. Jetzt freuen wir uns auf das letzte Spiel bei den Sechzigern, das wird noch einmal ein Höhepunkt. Danach freuen wir uns auf die Winterpause, da die Saison bisher lang war und wir dringend regenerieren müssen.“

TSV 1865 Dachau – SB Chiemgau Traunstein 3:0
TSV 1865 Dachau: Mayer, Lamotte, Hübl, Beqiri, Korkmaz (65. Wolf), Buch (61. Weiss), Ettenberger, Schäffer, Hannemann (78. Nyabally), Zach, Doll - Trainer: Lamotte
SB Chiemgau Traunstein: Tanzer, Bauer, Daniel, Zeric, Eyrainer (69. Mazur), Shabani (80. Willberger), Höhensteiger (80. Maurer), Schlosser, Probst, Schwarz, Mauerkirchner - Trainer: Schmidhuber
Schiedsrichter: Söder (Ochenbruck) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Doll (40.), 2:0 Korkmaz (44.), 3:0 Doll (46.)

Aufrufe: 026.11.2017, 20:46 Uhr
Robert Ohl - Dachauer NachrichtenAutor