2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der Weg soll nach oben führen - am besten zum vorzeitigen Klassenerhalt: Tobias Strobl gibt seit der Vorbereitung die Richtung in Rosenheim vor. F: Leifer
Der Weg soll nach oben führen - am besten zum vorzeitigen Klassenerhalt: Tobias Strobl gibt seit der Vorbereitung die Richtung in Rosenheim vor. F: Leifer

»Ehrgeiz und Wille«: Strobl beeindruckt von seiner Truppe

Integration der Neuen klappt hervorragend und optimales Trainingslager auf Mallorca: Der TSV 1860 Rosenheim ist vom Klassenerhalt »vollends überzeugt«

Die Akteure des TSV 1860 Rosenheim haben es geschafft: Die von Kickern nicht geliebte und manchmal sogar gefürchtete Vorbereitungsphase neigt sich dem Ende zu, am Samstag geht`s für den Aufsteiger endlich wieder um Punkte. Und trotz einer eher mauen Generalprobe und einer 0:1-Niederlage gegen den Bayernligisten Kirchanschöring ist der Optimismus in der Innstadt groß, den angepeilten Klassenerhalt in trockene Tücher bringen zu können.

Mit den Ergebnissen der Testspiele konnten Neu-Coach Tobias Strobl (29) und sein Co-Trainer Robert Mayer (36) zwar nur bedingt zufrieden sein, in der intensiven Probephase lag der Fokus aber auf anderen Schwerpunkten. "Neben der Arbeit im konditionellen Bereich haben wir viel Wert auf das Einspielen weiterer taktischer Varianten sowie Teambuilding-Maßnahmen gelegt. Natürlich mussten wir uns gegenseitig erst einmal besser und näher kennenlernen. Unsere gesteckten Ziele haben wir aber alle erreicht und liegen daher voll im Soll", erklärt Strobl. Eine Hauptaufgabe in der Vorbereitung war auch die Integration den beiden Neuzugänge Michael Denz und Rückkehrer Valentin Hauswirth. Das Trainingslager auf Mallorca war prädestiniert dafür. Unter mediterraner Sonne und optimalen Bedingungen konnten beide ins Mannschaftsgefüge aufgenommen werden könnten schon zum Auftakt am Samstag in Garching wichtige Rollen übernehmen.

Sportlicher Leiter Kroneck: »Ich bin von der positiven Weiterführung der Saison vollends überzeugt.«

Schwer beeindruckt zeigt sich der junge Chefanweiser von seinen lernwilligen Schützlingen: "Der in der Truppe steckende Ehrgeiz und der Wille, sich in jeder Trainingseinheit weiterzuentwickeln, imponiert mir." Auch Rosenheims ehrgeiziger Sportlicher Leiter Hansjörg Kroneck, der seinen neuen Coaches und der Mannschaft mit Rat und Tat zur Seite steht, sieht dem Start in die Frühjahrsrunde optimistisch entgegen: "Ich bin von der positiven Weiterführung der Saison vollends überzeugt." Personell haben die Sechziger für den Auftaktauftritt im Garchinger Seestadion so gut wie keine Probleme. Nach Stand der Dinge sind alle Mann an Bord, Strobl und Maier dürften aus dem Vollen schöpfen können. Es kann also losgehen, in Rosenheim brennen Team und Trainer auf den Start.

Aufrufe: 01.3.2017, 12:09 Uhr
PM/M.WillmerdingerAutor