2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Werner Lorant übernimmt den Trainerjob beim österreichischen Landesligisten FC Hallein 04. Wie schon den TSV Waging am See und Stadtrivalen Union Hallein ist das Ziel erneut der Klassenerhalt. Brouczek
Werner Lorant übernimmt den Trainerjob beim österreichischen Landesligisten FC Hallein 04. Wie schon den TSV Waging am See und Stadtrivalen Union Hallein ist das Ziel erneut der Klassenerhalt. Brouczek

Neuer Verein für 1860-Legende Lorant: Kult-Trainer soll FC Hallein vor Abstieg bewahren

Neuauflage des Waging-Wunders? Werner Lorant heuert beim FC Hallein an

Verlinkte Inhalte

Ex-1860-Coach Werner Lorant hat einen neuen Trainerjob beim FC Hallein 04 in der 1. Landesliga Salzburgs. Der Kult-Trainer soll den Verein vor dem Abstieg in die fünfte Liga bewahren.

Feuerwehrmann Lorant soll erneut einen Brand im Tennengau löschen. Wie schon Stadtrivale Union Hallein, den der ehemalige Löwen-Coach 2017 trainierte, soll auch der FC Hallein 04 mit seiner Hilfe vor dem Abstieg bewahrt werden. Getreu dem Motto „Ein Lorant steigt nicht ab“ will er dem Tabellenletzten der 1. Landesliga Salzburgs den Klassenerhalt sichern. Die 1860-Legende tritt mit der Rückkehr nach Österreich seinen 21. Trainerposten an. Dabei hat Lorant in seiner Laufbahn schon so einiges gesehen: In acht Ländern verlangte der Kult-Coach seinen Spielern bereits alles ab, unter anderem in China, Südkorea und dem Iran.

Den derzeitigen Coup fädelte David König, Sportlicher Leiter des Stadtrivalen, ein. Dieser heuert im Sommer beim FC Hallein an. Demnach ist ein Ligaverbleib für ihn von hohem Interesse: „Werner hat jetzt sieben Spiele Zeit, um dieses Ziel zu realisieren“, sagt er gegenüber der AZ. Lorant und König arbeiteten bereits bei Union Hallein zusammen. Die Verpflichtung sei „ein Freundschaftsdienst“.

Schon damals war der Kult-Trainer für einige Klubs der Retter in der Not. So führte er den TSV 1860 München zurück in die Bundesliga und konnte auch bei Union Hallein überzeugen, die der Ex-Löwe am letzten Spieltag vor dem Abstieg bewahrte. Auch sein Engagement beim Kreisligisten TSV Waging am See war von Erfolg gekrönt. Als die meisten Fans den Klassenerhalt schon abgeschrieben hatten, vollbrachte Lorant ein kleines Wunder und rettete den Verein in letzter Sekunde vor dem Abstieg. Kein Wunder also, dass König erneut auf die Kompetenz des inzwischen 70-Jährigen setzt.


Hier könnt ihr nochmal das Interview nach dem Klassenerhalt des TSV Waging sehen:

Das Wunder von Waging - Bierdusche für Lorant

Aufrufe: 024.4.2019, 16:09 Uhr
Münchner Merkur / tz / Roman SchwaigerAutor