2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Startschwierigkeiten bei Türkgücü Gmünd

Trotz den ersten beiden Saisonpleiten lässt man sich bei B-Ligist Türkgücü Gmünd nicht aus der Ruhe bringen, wie Zübeyir Ekiz im FuPa-Interview verrät.

Zwei Spiele, null Punkte, und eine Tordifferenz von minus neun – so trostlos verlief der Saisonstart für Türkgücü Gmünd. Wenig überraschend, dass die Mannschaft von Zübi Ekiz damit ganz am Ende der Tabelle der Kreisliga B1 steht.

Doch kein Grund zur Aufregung, wenn es nach dem 24 Jahre jungen Cheftrainer geht: „Viele unserer Spieler waren im Urlaub, deshalb war die Vorbereitungszeit kurz. Zudem waren die ersten beiden Gegner stark und gut vorbereitet.“ Die Stimmung in der Mannschaft sei deshalb unverändert gut. Ekiz betrachtet die beiden Niederlagen vielmehr als Chance: „Niederlagen helfen uns vor allem, zu sehen, woran wir noch zu arbeiten haben. Unser Zusammenhalt ist großartig.“

Der Trainer eines mit einem Durchschnittsalter von ca. 25 Jahren relativ jungen Teams blickt demnach mit großer Zuversicht auf den kommenden Sonntag. Am dritten Spieltag geht es gegen Lorch II - und die ersten drei Punkte der Saison sind erklärtes Ziel: „Wir wollen zeigen, dass wir eine starke junge Mannschaft haben."

Das Interview mit Zübeyir Ekiz im Wortlaut

FuPa: Warum tut sich Ihr Verein bisher so schwer?

Zübeyir Ekiz: Durch die Urlaubszeit, in der viele der Spieler im Urlaub waren, hatten wir mit der Mannschaft nur eine kurze Vorbereitung. Deswegen gibt es noch hier und da kleinere Unstimmigkeiten.

Wie ist die Stimmung in der Mannschaft nach den beiden Niederlagen?

Wir sind noch am Anfang der Saison und hatten in den ersten zwei Spiele starke und auch gut vorbereitete Gegner, was uns die Lage natürlich noch erschwert hat. Aber von schlechter Laune kann man nicht sprechen, da die Jungs sich auch gegenseitig ein Versprechen geben, sobald wie möglich die ersten Punkte einzuholen und das Beste auf dem Feld zu geben. Niederlagen helfen uns vor allem, zu sehen, woran wir noch zu arbeiten haben.
Gibt es besondere Maßnahmen, die Sie nun ergreifen wollen, um wieder erfolgreicher zu spielen? Wir werden natürlich an unseren Defiziten weiter hart arbeiten, um erfolgreicher zu werden. Wir trainieren mit Geduld und bereiten uns so gut es geht auf die kommenden Gegner vor. Von der derzeitigen Situation abgesehen - Gibt es Entwicklungen innerhalb der Mannschaft, über die Sie sich besonders freuen? Der Zusammenhalt der Mannschaft ist großartig. Da unsere Mannschaft mit einer Altersklasse zwischen 18-24 sehr jung ist und lediglich 3 erfahrene Spieler über 30 sind. Wir haben eine tolle Chemie innerhalb der Mannschaft, die sehr ausgewogen ist. Welches Ziel verfolgen Sie im kommenden Spiel gegen Lorch II? Wir werden versuchen, die Fehler zu verbessern, die wir in den ersten zwei Spielen gemacht haben. Wir werden alles geben, um die ersten drei Punkte zu holen. Wir werden natürlich dran bleiben und zeigen, dass wir eine junge Starke Mannschaft haben. Gibt es ein Saisonziel, das Sie sich für die Saison 2019/20 vorgenommen haben? Den Zusammenhalt in der Mannschaft weiterhin so beibehalten und die jungen Spieler an die Mannschaft heranführen. Außerdem einen attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen, um so gut es geht in der Tabelle abzuschließen. Herr Ekiz, vielen Dank für das Gespräch. Dankeschön und sportliche Grüße.
Aufrufe: 06.9.2019, 13:00 Uhr
JHermannAutor