2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Turniersieger FC Croatia München mit Bernhard Slawinski, BFV Kreisvorsitzender (hinten links) und Michael Heilingbrunner, Lotto Bayern (hinten rechts). Foto: BFV
Der Turniersieger FC Croatia München mit Bernhard Slawinski, BFV Kreisvorsitzender (hinten links) und Michael Heilingbrunner, Lotto Bayern (hinten rechts). Foto: BFV

Croatia nach Sechs-Meter-Drama Münchner Hallenkreismeister

Löwen-Fans sorgen für fantastische Stimmung

Der FC Croatia München hat Titelverteidiger Neuhadern enthront und ist neuer Hallenkreismeister in München. Im Finale setzte sich der Kreisklassist im Sechs-Meter-Schießen gegen den FC Hellas durch.

Kurz vor Ende der Vorrunde war die Sensation perfekt. Seriensieger und Titelverteidiger FC Neuhadern hatte keine Chance mehr, das Halbfinale zu erreichen. In dem starken Teilnehmerfeld um den neuen Hallenkreismeister FC Croatia München und Vizemeister FC Hellas Monachou waren die Haderner als Vorrunden-Dritter aus dem Titelrennen.

Tolle Stimmung durch die Fans des TSV 1860 München

Aber auch die Dritte Mannschaft des TSV 1860 München und Bezirksligist FC Anadalu Bayern zeigten von Beginn an, dass für sie an diesem Tag nur der Titel und das Ticket für das oberbayerische Finale in Manching zählte. Vor allem die Münchner Löwen sorgten mit ihrer zahlreichen Anhängerschaft für gute Stimmung in der Gebrüder-Apfelbeck-Halle in Milbertshofen und peitschten „ihre Jungs“ ins Halbfinale, das dann letztlich klar an den späteren Vizemeister FC Hellas ging.

In einer emotional geführten Begegnung zwischen dem FC Croatia und dem FC Anadolu München gingen die Münchner Kroaten dann letztlich als Sieger vom Feld und standen als zweiter Finalist fest.

Erfolgreiche Aktion im Kampf gegen Leukämie

Die Münchner Hallenkreismeisterschaften um den Lotto-Bayern-Hallencup standen in diesem Jahr aber auch unter dem Motto: „Ärmel hoch gegen Blutkrebs!“ gemeinsam mit der AKB organisierte der Bayerische Fußball-Verband, Kreis München die Möglichkeit sich für eine Knochenmarkspende typisieren zu lassen. Bereits bei den Münchner Stadtmeisterschaften der Junioren war der Andrang sehr groß, um Leben zu retten. Insgesamt beteiligten sich knapp 60 Besucher an diesem Tag an der Aktion „Knochenmarkspende“. Am Abend ließen es sich dann die Spieler des TSV 1860 München nicht nehmen, sich geschlossen typisieren zu lassen.

Dass Leukämie heilbar ist, wenn der passende Spender rechtzeitig gefunden wird, zeigte sich dann auch, als Schiedsrichter Richard Conrad von Münchens Kreisvorsitzendem Bernhard Slawinski interviewt wurde. Der 22-jährige Landesligaschiedsrichter des FC Aschheim hatte im vergangenen Jahr einen „Treffer gelandet“ und konnte dadurch im Frühjahr 2017 einem Menschen das Leben retten. Conrad berichtete, wie er nach seiner Typisierung kontaktiert wurde und wenige Tage später seine Knochenmarkspende geleistet hat.

Projekt für Toleranz und Integration

Ein besonderes Augenmerk galt auch der Spielgemeinschaft für Toleranz und Integration, einer Kooperation zwischen Deutschlands einzigem schwule, bi, hetero, transgender Fußballteam, das im Spielbetrieb mitwirkt und dem ESV München-Neuaubing, der in den letzten Jahren viele internationale Auszeichnungen für seine Integrationsarbeit erhielt. Am Ende sprang ein toller 7. Platz für die Kicker dieses gemeinsamen Projektes heraus.

Stars des Münchner Amateurfußballs – Revival in 2018?

Es war ohnehin ein Tag der guten Nachrichten in der Milbertshofener Gebrüder-Apfelbeck-Halle, so wurde das Erscheinen vom Gräfelfinger Coach Franco Simon erst einmal nicht groß wahrgenommen.

Am Mikrofon einigten sich aber dann Simon und Slawinski darauf, die Stars des Münchner Amateurfußballs auch 2018 wieder auflaufen zu lassen. Wer der Gegner sein wird, entscheidet sich in den nächsten Wochen. Auch der anwesende Abteilungsvorstand des TSV 1860 München, Roman Beer, nahm die Aufforderung des Münchner Kreisvorsitzenden mit einem „positiven Grinsen“ entgegen.

Die beiden ersten Spieler wurden von Coach Franco Simon schon einmal nominiert. Goalgetter Dominik Brandl vom FC Neuhadern und Mustapha Silla vom FC Hellas München haben sich durch ihre herausragenden Leistungen beim Hallencup in die Münchner Amateurauswahl gespielt. Zwei weitere Kicker werden aus den beiden Finalisten beim Toto-Pokal-Kreisfinale am 1. Mai durch Franco Simon nominiert. Der restliche Kader hat erneut die Chance, durch ein Online-Casting durch Spieler, Fans und Freunde des Münchner Amateurfußballs in die Auswahl zu kommen. Gespielt wird wieder für einen guten Zweck für den man sich demnächst ebenfalls bewerben kann.

Christian Wagner überreicht zum letzten Mal den Siegerpokal

Es war sein letzter offizieller Auftritt im Kreis der Münchner Fußballfamilie. Kreisspielleiter beendet beim Kreistag des BFV, am kommenden Sonntag, 14. Januar seine Funktion als Kreisspielleiter und stellt sich nicht mehr zu Wahl.

„Christian überlässt eine große Lücke, die wir nur sehr schwer schließen können“, so Münchens Kreisvorsitzender Bernhard Slawinski. „Ich bin immer noch sehr traurig, dass er für dieses wichtige Amt nicht mehr zur Verfügung steht“. Unter großen Applaus wurde Wagner von den anwesenden Zuschauern und Spielern bei der Siegerehrung verabschiedet, als er den Siegerpokal an den FC Croatia München übergab.

Die Platzierungen der Münchner Hallenkreismeisterschaften:

  1. FC Croatia München
  2. FC Hellas München
  3. FC Anadolu Bayern
  4. TSV 1860 München
  5. FC Neuhadern
  6. TSV Forstenried
  7. SG Team München/ESV Neuaubing
  8. SV Sentilo Blumenau
  9. SC Baierbrunn
  10. TSG Pasing
Aufrufe: 07.1.2018, 14:25 Uhr
Bernhard Slawinski (BFV)Autor