2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
– Foto: FuPa Lüneburg

NZ-Pokal bietet ereignisreiche Partien

Vorjahresfinalist Wehdel scheidet aus +++ Drama in Stubben +++ H/U III überrascht in Beverstedt

Unter der Woche wurde im NZ-Pokal ein Großteil der Zweitundenpaarungen ausgetragen. Die spektakulärsten Begegnungen lieferten sich die SG Blau-Weiss Stubben und der TSV Imsum, sowie die SG Beverstedt/Wellen und der FC Hagen/Uthlede III. Die SG WDB setzte ihren Siegeszug fort und schaltete den letztjährigen Finalteilnehmer TSV Wehdel aus. Auch die weiteren Spiele verliefen durchaus unterhaltsam.

In der 1.Kreisklasse II sind die SG Blau-Weiss Stubben und die SG WDB bislang makellos unterwegs, sodass sie zum Favoritenkreis im Kampf um den NZ-Pokal zählen. Die WDB meisterte die schwierige Aufgabe in Wehdel. Nach 0:1-Rückstand drehten Reitenbach und Boerchers mit ihren Treffern die Partie. Stubben befand sich dagegen frühzeitig auf Siegeskurs. Nach 73 Minuten lag die SG im Duell mit Imsum 4:1 in Front. Dann mobilisierte der TSV die letzten Kräfte und kam zum 4:4. Michael Mrozek traf gleich dreifach für die Gäste. Im folgenden Elfmeterschießen hatte der Vertreter aus dem Landkreis Cuxhaven mit 8:6 die Nase vorne.

Kampflos qualifizierte sich die SG Wehden/Debstedt für das Achtelfinale, da der FC Sparta Bremerhaven II nicht antrat. Ebenfalls ohne Schwierigkeiten zog der TV Langen in die nächste Runde ein. Mit 7:1 wurde der TSV Imsum II vom Platz gefegt. Varsavas und Torjäger Butzke trafen jeweils doppelt. Auch der SV Spieka ließ wenig anbrennen. Der 5:2-Erfolg bei der SG WDB II war zu keiner Zeit in Gefahr. Der Klassenunterschied wurde ebenso in Nordholz deutlich, wo die heimische Zweitvertretung der SG Neuenwalde/Krempel/Holßel mit 0:3 unterlag. Kaufmann, Schriever und Lange waren für die Gastmannschaft erfolgreich. Nur 25 Minuten konnte der eine Liga tiefer spielende TV Donnern beim FC Lune mithalten. Nach dem 2:2 zogen die Hausherren die Zügel an und gewannen letztendlich mit 6:2.

Mehr Arbeit verrichten musste die SG FAW II, die beim ESC Geestemünde III gastierte. Auf dem Kunstrasenplatz im Bürgerpark lag der Kreisklassist souverän mit 3:0 in Führung, ehe er seine Linie verlor und den Vorsprung fast noch verspielte. Das einzige ligainterne Aufeinandertreffen bestritten die SG Landwürden/La/Bü-Neu. und der TV Loxstedt. Der kriselnde Kreisliga-Absteiger war über weite Strecken tonangebend. Nach 48 Minuten führte die SG bereits mit 4:1. Unter anderem hatte Michael Bohling doppelt eingenetzt. Der TVL zeigte jedoch Moral und kam noch auf 4:3 heran. Letztlich stand jedoch das Ausscheiden zu Buche.

Für eine kleine Überraschung sorgte der FC Geestland II beim Hymendorfer SV. Die erwartete Partie auf Augenhöhe kam nämlich nicht zustande. Die Bezirksliga-Reserve zeigte sich überlegen und schoss ein halbes Dutzend Tore. Beim 6:2-Erfolg markierte Luca Ghabor-Haron einen Dreierpack. Acht Tore bekamen die Zuschauer auch in Beverstedt zu sehen, wo die SG Beverstedt/Wellen den FC Hagen/Uthlede III empfing. Der Gast knüpfte an seine starke Ligaverfassung an und spielte sich einen 4:2-Vorsprung heraus. Zudem agierte die SG ab der 72.Minute in Unterzahl. Den Sieg brachte H/U III allerdings nicht über die Ziellinie. Peter per Eigentor und Kortegast, der 120 Sekunden vor Schlusspfiff zur Stelle war, sorgten für das 4:4 nach der regulären Spielzeit. Die Entscheidung fiel somit von der Strafstoßmarke. Hier agierte der FC einen Tick besser und sicherte das Ticket für die Runde der letzten 16.

Ebenfalls im Elfmeterschießen gewann die SFL Bremerhaven III beim TSV Sievern II (5:4). Heidjer-Ligakonkurrent TuSpo Surheide II bezwang die SG Beverstedt/Wellen mit 2:0. Der letzte Achtelfinal-Teilnehmer wird am 06.Oktober zwischen der TSV Wulsdorf und der SFL Bremerhaven II ermittelt.

Alles zum NZ-Pokal im Überblick gibt es hier: https://www.fupa.net/liga/nz-pokal

Liveticker, Bildergalerien, Team-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Manage dein Team jetzt kostenlos als FuPa-Vereinsverwalter

Aufrufe: 020.9.2019, 12:30 Uhr
FuPa CuxhavenAutor