2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Einheit Bernau hat die zweite Mannschaft zurückgezogen.
Einheit Bernau hat die zweite Mannschaft zurückgezogen. – Foto: Sergej Scheibe

"Wir haben noch bis zum Schluss gehofft"

Zweite Mannschaft von Einheit Bernau II abgemeldet.

Die erste Mannschaft-Abmeldung in der neuen Saison ist da. Einheit Bernau II zieht seine Truppe aus der Kreisliga zurück.

"Wir haben noch bis zum Schluss gehofft", sagt Einheit Bernaus Vereinsvorsitzender Olaf Skotnik, "aber uns blieb keine andere Wahl." Der Verein hat seine zweite Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet. Kein Trainer, zu wenig Spieler, eine ausweglose Situation. "Unser Trainer hat sich aus persönlichen Gründen zurückgezogen, das müssen wir respektieren. In der Kürze der Zeit haben wir leider keinen Nachfolger finden können. Mit dem Trainer sind auch einige Spieler ausgeschieden. Die Spielersituation ist schon seit geraumer Zeit katastrophal. Wir haben in der Vergangenheit den Kader schon mit Ü35-Spielern aufgefüllt. Es kommen einfach zu wenig Spieler aus der Jugend nach."

Dem Verein geht es wie vielen Akteuren, die auf Ehrenamtliche angewiesen sind. Jugendliche verlassen ihre Heimat, um zu studieren oder zu arbeiten. Ältere finden kaum noch die Zeit oder die Lust, ihre Wochenenden auf dem Fußballplatz zu verbringen. "Es ist ja eine Freizeitmannschaft, die Leute müssen halt auch Lust haben. Die Einteilung in die Weststaffel hat uns den letzten Stoß gegeben. Es waren noch sieben, acht Spieler bereit ihre Zeit zu opfern, aber man braucht schon 17, 18 Spieler. Sonst funktioniert das nicht. Der Rückzug war daher ein logischer Schritt", sagt Skotnik leicht zerknirscht.

Warum ein Auffüllen mit Spielern aus der ersten Mannschaft wenig Sinn ergeben hätte und welche Konsequenzen der Rückzug auf Liga, Pokal und Bernau II hat, erfahrt ihr bei der Märkischen Oderzeitung.

Zum Verein: TSG Einheit Bernau

Aufrufe: 030.7.2020, 06:43 Uhr
MOZ.de / Markus PettelkauAutor