2024-05-02T16:12:49.858Z

Team Rückblick
F: dru
F: dru

Team-Check: TSG Concordia Schönkirchen und die Heimschwäche

Stefan Köpke: "Wir müssen uns ganz dringend im Defensivverhalten verbessern"

Winterpause in Schleswig-Holstein. Zeit, Bilanz zu ziehen und einen Blick in die Zukunft zu werfen. In unserer Kategorie Team-Check berichten die FuPa-Vereinsverwalter über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate. Auch Schönkirchens Stefan Köpke hat sich nach einer mehr oder weniger ernüchternden Hinrunde des SH-Liga-Aufsteigers unseren Fragen gestellt.

Name: Stefan Köpke
Team: TSG Concordia Schönkirchen - Liga
Position: Trainer


Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?
Weder die Anzahl der erreichten Punkte noch der Tabellenplatz sind zufriedenstellend. Insbesondere die Heimbilanz ohne Sieg ist nach der letzten Saison (ungeschlagen) sehr ernüchternd und zeigt, woran es insbesondere hapert. Wir haben es nicht verstanden, den Schwung aus der Verbandsliga mitzunehmen. Leider haben wir insbesondere die Spiele gegen Oldenburg, Kilia, Kropp und Altenholz verloren, was angesichts der Tabellensituation besonders schwer wiegt.

Dagegen haben wir auswärts unsere Hausaufgaben gemacht, Siege bei Frisia, Lägerdorf und Todesfelde bestätigen diesen Trend.

Die jüngste Entwicklung zeigt allerdings nach oben, weil wir es verstanden haben, als Mannschaft auf dem Platz zu arbeiten. Das war leider nicht immer der Fall und hauptsächlich für die Gesamtsituation verantwortlich. Der Zusammenführungsprozess hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen.

Abschließend müssen wir uns ganz dringend im Defensivverhalten stabilisieren. Auch hier haben wir aus der Vorsaison als beste Defensive mit aktuell den meisten Gegentoren den größtmöglichen Gegensatz erlebt.


Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?
Es wäre in jedem Fall mehr möglich gewesen. Wenn aus den bereits benannten Spielen gegen Kropp, Altenholz, Kilia und Oldenburg zumindest 6 Zähler rausgesprungen wären, sähe die Angelegenheit sehr viel freundlicher aus. Leider haben wir auch zu Hause in den Spielen gegen VfR Neumünster, PSV Neumünster und Strand 08 Punkte liegen gelassen, die zum Greifen nahe waren. Das tut sportlich weh. Uns fehlte die ordnende Hand, eine klare Aufbaustruktur und Hierarchie im Spiel. Wie es laufen kann, haben die siegbringenden Spiele gezeigt. In denen war erkennbar, dass die Mannschaft gewillt ist, füreinander einzustehen und Laufwege zu gehen, die auch mal wehtun.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Marius Reese hat sich sehr gut weiterentwickelt. Ein Spieler, der permanent an sich arbeitet und immer bei 100% liegt. Darüber hinaus ist er stets an Verbesserungen seiner Leistungen und die der Mannschaft interessiert.

Darüber hinaus haben sich die Neuzugänge Emre Akbulut und Marvin Ehlert sehr gut etabliert, Okan Erkocu ist trotz diverser verletzungsbedingter Rückschläge auf einem sehr guten Weg.

Die Entwicklung der Wochen vor der Winterpause ist sehr gut gewesen. Störfaktoren wurden versucht zu minimieren, der Fokus auf mannschaftliche Geschlossenheit gelegt. Das muss unser Ziel sein, diesen Schwung diesmal in die verbleibenden 13 Spiele zu bringen.


Falls betroffen: Verletzungspech?
Unsere Mannschaft war angesichts vieler Verletzungen durchaus gehandicapt. Imm und Schindler haben ihre Verletzungen der Vorsaison noch nicht auskuriert und sind noch nicht im Training. Egzon Lahi hat sich während einer Freizeitveranstaltung den Fuß gebrochen, Wedemann ist gleiches Missgeschick frühzeitig in der Saison passiert. Pötzsch, Osmanovic und Sell leiden bzw. litten an den Folgen ihrer schweren Knieverletzungen. Darüber hinaus standen Schröder, Puls und Wagner verletzungs- oder krankheitsbedingt auch diverse Wochen nicht zur Verfügung. Bei Patrick Schröder wird leider wieder mit einem längeren Ausfall zu rechnen sein.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?
Timo Okrent wird uns in Richtung Rot Schwarz Kiel verlassen, Dennis Wedemann kurzfristig aus privaten Gründen Richtung Heimatverein Dobersdorfer SV. Abschließend Nico Hirsch zum TSV Stein.

An Neuzugängen freuen wir uns über die Zusagen von Jasper Bandholdt und Jakob Urbat. Zwei Spieler, die uns qualitativ einen weiteren Schritt nach vorne bringen werden. Beide verfügen über eine sehr gute Mentalität, sind technisch versiert und zielstrebig. Darüber hinaus passen beide Spieler ins Raster, nämlich mit jungen und motivierten Spielern angestrebte Ziele zu erreichen.


Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?
Wir starten locker Anfang Januar. Das 1. Highlight steht uns am 26.02. bevor, nämlich das Rückspiel bei der U23 von Holstein Kiel. Ansonsten freuen wir uns auf viele Vorbereitungsspiele und hoffen, die richtigen Schlüsse für die verbleibenden 13 Spiele ziehen zu können.


Welche Hallenturniere spielt Ihr?
Am 7.1. waren wir in Eutin, am 21.01. das eigene Hallenturnier. Darüber hinaus die HKM.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?
Die Leistungen der Spiele in Todesfelde und gg. PSV NMS zu bestätigen und möglichst mehr Punkte sammeln als in den 21 Spielen zuvor.

Aufrufe: 011.1.2017, 14:20 Uhr
FuPaAutor