2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
F: © Werner Friedl
F: © Werner Friedl
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SGM Bretzfeld/Verrenberg im FuPa-Teamcheck 2017

Mario Harwar und Moritz Kraft im Interview +++ Besser als im letzten Jahr

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SGM Bretzfeld/Verrenberg.

Co-Trainer Mario Harwar und Spieler Moritz Kraft standen uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: SGM Bretzfeld/Verrenberg
Welche Liga: Kreisliga A1 Hohenlohe

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Mit der vergangenen Spielzeit können wir als Verein sehr zufrieden sein. Durch den kurzfristigen Trainerwechsel im Herbst 2016 und die dadurch verbundene relativ kurzfristige Interimslösung geht der 8. Tabellenplatz am Ende der Saison vollkommen in Ordnung.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Für die kommende Saison haben wir Ralf Fuchs als neuen Cheftrainer verpflichtet. Außerdem stoßen einige A-Jugendspieler zu uns, die letztes Jahr gegen Ende der Runde schon das ein oder andere Mal bei uns ausgeholfen haben und sicherlich eine Verstärkung darstellen. Durch den Trainerwechsel haben auch die Spieler der zweiten Mannschaft die Möglichkeit sich neu zu präsentieren und ins Team zu spielen. Das Ziel ist in diesem Fall sowieso ein fließender Übergang - d.h. die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft helfen einander gegenseitig aus. Diese Unterstützung wollen wir weiter verstärken und somit als Team noch enger zusammenrücken.
Mit Marco Gebert verlieren wir leider einen Topspieler - sowohl menschlich, als auch fußballerisch. Fairer Weise muss man sagen, dass der Wechsel sportlich nachvollziehbar ist und wir wünschen Marco auf diesem Weg nochmal alles Gute!

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Während der Vorbereitung werden wir natürlich versuchen uns in allen fußballerisch relevanten Bereichen zu verbessern. Ein besonderes Augenmerk legt das Trainerteam dabei auf die körperliche Fitness und den Teamgedanken, sprich das Wir-Gefühl. Aber auch im taktischen Bereich wird intensiv gearbeitet werden.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Das konkrete Ziel hinsichtlich der Platzierung ist, besser als letztes Jahr abzuschneiden. Zusätzlich wollen wir uns als Mannschaft und auch als Verein weiterentwickeln und das auch nach Außen repräsentieren.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei der TSG Bretzfeld sowie der TSG Verrenberg bedanken, die uns diese Saison vieles ermöglicht, sei es die Unterstützung beim Trainslager, oder Neuanschaffungen im Bereich Trainingsmaterial.

6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Ein Highlight der Vorbereitung wird sicherlich das Trainingslager in Ruit, aber auch das Pokalspiel gegen Neuenstein ist ein Kracher. Während der Saison freuen wir uns wie immer besonders auf die Derbys, im Prinzip ist für uns aber jedes Spiel ein Highlight.

Meisterschaftsfavorit(en): Ich denke es werden dieses Jahr mehrere Mannschaften um den Titel mitspielen. Wer genau das sein wird, ist schwer zu sagen.
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Besser als letztes Jahr abschneiden.

Aufrufe: 03.8.2017, 12:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor