2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Eine schwere Aufgabe wartet am Samstag erneut auf Damijan Heuser (rechts) und Eintracht Stadtallendorf. Nach dem 1:4 gegen die Offenbacher Kickers, hier OFC-Akteur Ronny Marcos am Ball, geht es jetzt gegen die TSG Balingen.	Foto: Luca Raab
Eine schwere Aufgabe wartet am Samstag erneut auf Damijan Heuser (rechts) und Eintracht Stadtallendorf. Nach dem 1:4 gegen die Offenbacher Kickers, hier OFC-Akteur Ronny Marcos am Ball, geht es jetzt gegen die TSG Balingen. Foto: Luca Raab

Del Angelo Williams als Hoffnungsträger

RL SÜDWEST: +++ Stadtallendorfs bester Torschütze kehrt gegen Balingen ins Team zurück +++

STADTALLENDORF . Nach der 1:4-Heimniederlage gegen die Offenbacher Kickers zum Auftakt in das neue Jahr müssen die Regionalliga-Fußballer Eintracht Stadtallendorfs auch für die zweite Partie nicht reisen. Beim Tabellenletzten vom Herrenwald gastieren am Samstag (14 Uhr) die Kicker der TSG Balingen. Das klare Ziel für das Team von Trainer Dragan Sicaja: Der zweite Saisonsieg soll auf eigenem Platz eingefahren werden. Denn mit dem 1:0 gegen den VfR Aalen im vergangenen Oktober steht erst ein einziger Dreier in Deutschlands vierthöchster Klasse zu Buche.

Samstag, 14 Uhr Eintr. Stadtallendorf - TSG Balingen

„Unser Ziel ist es natürlich, mal wieder ein Erfolgserlebnis zu feiern, aber klar ist auch, dass das alles andere als leicht wird. Balingen spielt eine richtig starke Saison, die jungen Neuzugänge, die sie im Sommer verpflichtet haben, haben richtig stark eingeschlagen. Und nach dem jüngsten Erfolg kommen sie sicherlich auch mit breiter Brust zu uns“, glaubt Eintracht-Teammanager Norbert Schlick an eine äußerst schwere Aufgabe.

Das Team von der Schwäbischen Alb hat sich mittlerweile in der Klasse etabliert und tritt dort bereits im dritten Jahr in Folge an, auch wenn die Mannschaft von Trainer Marco Braun als Tabellen-17. der Vorsaison vom vorzeitigen Saisonabbruch und der damit verbundenen Aussetzung der Abstiegsregelung profitierte. Danach, dass die Truppe aus Baden-Württemberg in dieser Spielzeit sich aber noch mit Abstiegssorgen herumplagen muss, sieht es zumindest aktuell beileibe nicht aus, denn die TSG nimmt mit starken 25 Punkten einen hervorragenden achten Tabellenplatz ein. Und auch der Start ins neue Jahr glückte: Bei der Bundesliga-Reserve des VfB Stuttgart gelang am vergangenen Samstag ein 3:2-Erfolg. Insgesamt war es der zweite Sieg der Saison auf fremden Platz nach dem 1:0 bei Topteam TSV Steinbach Haiger im Oktober.

Nachdem Sonnenhof Großaspach in einem Nachholspiel unter der Woche in einem Nachholspiel bei Schott Mainz die Oberhand behalten hat, beträgt der Rückstand der Eintracht auf die Nichtabstiegsplätze nun bereits 13 Zähler, ein Erfolgserlebnis gegen die Balinger würde daher wohl vor allen Dingen der Psyche der Herrenwalder guttun.

Personell erhält der zweitschwächste Angriff der Liga am Samstag wieder Verstärkung. Del Angelo Williams, dem mit fünf Toren ein Drittel der Eintracht-Treffer dieser Spielzeit gelangen, kehrt nach abgelaufener Gelbsperre wieder in den Kader zurück. Zu früh kam ein Einsatz gegen Offenbach noch für Amar Zildzovic, gegen die TSG Balingen könnte der 30-jährige Serbe aber ebenfalls wieder sein Comeback feiern und Trainer Sicaja damit eine weitere Alternative bieten.

Aufrufe: 014.1.2021, 17:13 Uhr
Marc Steinert (Oberhessische Zeitung)Autor