2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

"Der Mannschaftserfolg steht über jedem Einzelnen"

Sven Frank hat einen Lauf. Über das Geheimnis seiner eindrucksvollen Torquote hat er nun im FuPa-Interview gesprochen.

Sven Frank von der TSG Abtsgmünd ist derzeit In bester Torlaune. Am Sonntag schnürte er beim deutlichen 6:1-Heimerfolg gegen die Sportfreunde Rosenberg schon zum zweiten Mal in der noch jungen Saison einen Dreierpack.

Mit insgesamt sieben Toren ist er momentan erfolgreichster Torschütze in der Kreisliga A2. Treffer, die sich wie Balsam auf die Fußballbeine des 21-Jährigen legen, denn: Aufgrund eines Muskelabrisses im Oberschenkel fiel Frank in der vergangenen Saison lange Zeit aus. Ohne Zweifel lässt sich seine aktuelle Topform also auch auf einen angestauten Torhunger zurückführen, den zu stillen er nun endlich wieder in der Lage ist.

Und natürlich auf die tatkräftige Unterstützung seiner Mannschaft, wie Sven Frank dankbar betont: „Wir haben momentan bei der TSG eine super Truppe - meine sieben Tore wären ohne meine Mannschaftskameraden natürlich nicht möglich gewesen.“

Gegenüber FuPa hat Sven Frank ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert - Das FuPa-Interview mit Sven Frank

FuPa: Sven, bei dir läuft es ja richtig gut, sieben Tore aus fünf Spielen! Wie erklärst du dir deine Leistungsexplosion?

Sven Frank: Ja, bislang läuft es für mich wirklich super! Das liegt vor allem daran, dass wir momentan bei der TSG eine super Truppe zusammen haben, die bestens funktioniert, denn die sieben Tore wären natürlich ohne meine Mannschaftskameraden nicht möglich gewesen. Außerdem bin ich seit meiner großen Verletzung letztes Jahr (Muskelabriss im Oberschenkel) endlich verletzungsfrei und konnte somit viel trainieren, Kraft und Stabilität aufbauen und befinde mich dadurch auch in guter körperlicher Verfassung, was das A und O für den Erfolg ist.

Welche Chancen rechnest du dir im Rennen um die Torjägerkanone aus?

Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran noch gar nicht gedacht, da die Saison noch jung ist. Ich persönlich rechne mir auf die Torjägerkanone keine Chancen aus, da es sehr gute andere Stürmer in unserer Klasse gibt und ich speziell nicht der klassische Stürmer bin, sondern mehr im offensiven Mittelfeld agiere und versuche, immer wieder Akzente nach vorne zu setzen.

Spielt ihr in dieser Saison um den Aufstieg mit?

Nein, ich glaube ich spreche für die gesamte TSG, wenn ich sage, dass nach wie vor der Klassenerhalt an erste Stelle steht! Alles darüber hinaus, nehmen wir gerne mit, ist aber nur das „Sahnehäupchen“. Ich persönlich bin davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden und hoffe, dass wir uns am Ende der Saison im Mittelfeld wiederfinden werden.

Erfolgreiche Torjäger sind ja auch oftmals etwas egoistisch - Welchem Spieler würdest du deswegen gerne einmal als Dankeschön ein Tor auflegen?

Ich behaupte, dass ich nicht zu der Sorte der „Egoistischen“ gehöre, ich versuche nach wie vor, wenn mein Teampartner vor dem Tor besser positioniert ist als ich, diesen in Szene zu setzen, sodass am Ende ein Torerfolg gelingt, denn der Mannschaftserfolg und die drei Punkte stehen über jedem Einzelnen!

Du gehörst mit deinen 21 Jahren ja noch zu den "jungen Wilden" in der Liga. Hast du denn Vorbilder, denen du nacheiferst?

Meiner Meinung nach, gibt es sehr viele gute Spieler auf der Welt. Ich persönlich, bin vor allem von Toni Kroos (aufgrund seiner genialen Präzision im Passspiel und seiner Gelassenheit), Marco Reus (mit super Ideen und einem geilem Spielstil) und Cristiano Ronaldo (als der Vorbildspieler in Sachen Disziplin und Torabschluss), begeistert.

Gegen welches Team schnürst du in dieser Runde deinen Dreierpack-Triple?

Ich würde natürlich nichts gegen einen „Dreierpack-Triple“ einzuwenden haben, aber drei Tore in einem Spiel zu erzielen, ist nicht immer so einfach, deswegen wäre ich einfach glücklich darüber, wenn es, egal gegen welches Team in der Liga, nochmals so eintreffen würde und ich damit der TSG zu den nächsten drei Punkten verhelfen könnte.

Vielen Dank für das Gespräch.

Aufrufe: 012.9.2019, 09:50 Uhr
JHermannAutor