2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Fährt mit dem ETSC als neuer Tabellenführer nach Arnoldsweiler: Abwehrchef Andy Habl. Foto: Brackhagen
Fährt mit dem ETSC als neuer Tabellenführer nach Arnoldsweiler: Abwehrchef Andy Habl. Foto: Brackhagen

Riesensprung an die Spitze

Euskirchener TSC reist nach 3:0-Erfolg als neuer Tabellenführer zu Viktoria Arnoldsweiler

Verlinkte Inhalte

Hilal Maroc Bergheim – Euskirchener TSC 0:3 (0:0)

Durch den Auswärtscoup überbrückten die Kreisstädter in der Tabelle eine große Distanz und sprangen von Rang sieben auf den ersten Platz – die aktuell noch sehr geringen Punkteabstände machten es möglich.

„Es freut mich für die Jungs, dass wir nach einer längeren Zeit mal wieder Spitzenreiter sind. Das ist eine tolle Momentaufnahme, die sie sich mit starken Leistungen verdient haben“, resümierte Trainer Frank Molderings.

Ehe man die drei Zähler aus dem Lukas-Podolski-Sportpark mit auf die Heimreise nehmen konnte, mussten die Gäste allerdings ein gewaltiges Stück Arbeit verrichten. „Es war eine sehr schwierige Aufgabe gegen einen offensiven Gegner, der uns mit seinen schnellen und wendigen Spielern alles abverlangt hat“, kommentierte der Coach der Kreisstädter.

Er sprach wegen der speziellen Spielweise des Kontrahenten mit vielen Positionswechseln von einer „anstrengenden und ganz neuen Erfahrung“ für seine junge Mannschaft. Diese Prüfung bestanden die Euskirchener, die in der Anfangsphase durch Thomas Leßenich und Mohamed Dahas dem Führungstreffer schon recht nahe kamen, schlussendlich mit Bravour.

Dennoch konnte der Euskirchener TSC nicht verhindern, dass die Partie gegen technisch beschlagene Bergheimer Mitte des ersten Durchgangs offener wurde. „In dieser Phase ist es uns nicht mehr gelungen, Kontrolle über das Geschehen auszuüben. Zu wirklich klaren Chancen ist Hilal Maroc gegen unsere von Andy Habl hervorragend organisierte Abwehr aber nicht gekommen“, berichtete Molderings.

In der Pause war sich der Übungsleiter mit Co-Trainer Stefan Esser einig, dass eine taktische Umstellung erforderlich sei, um das Spiel wieder stärker in die gegnerische Hälfte zu verlagern. „Unser Plan, weiter vorne Druck zu machen, ist schnell aufgegangen“, so die Einschätzung des Coaches, dessen Team nach einer Stunde die Weichen stellte. Thomas Leßenich, gut in Szene gesetzt von Stefan Fiegen, besorgte nach einem geglückten Pressing das 1:0, dem Mohamed Dahas fünf Minuten darauf das zweite Erfolgserlebnis folgen ließ.

Danach wurde der Widerstand der Heimelf deutlich geringer und so ging der Sieg der Gäste, dem Fiegen in der Schlussphase ein noch deutlicheres Gesicht verlieh (85.), für Molderings unter dem Strich auch in dieser Höhe in Ordnung. „Thomas Leßenich hat eine hervorragende Leistung gezeigt und auch die Einwechselspieler wie Dominik Behr haben sich nahtlos ins Team eingefügt“, lobte der sportliche Leiter, der mit seiner Elf am Sonntag bei Viktoria Arnoldsweiler antritt.

„Eine zweikampfstarke, kompakte Mannschaft, die auf eigenem Platz eine Macht darstellt. Ich erwarte eine ähnlich intensive Auseinandersetzung wie gegen Bergheim“, urteilt Coach Frank Molderings.

Hilal-Maroc Bergheim: Terasawa, Böhr, Hühne, Yamazaki, Fukuda, Mus, Ukita (70. Oh), Mbomdasidjui, Sugiyama (70. Fukuda), Kamara, Nakai - Trainer: Zeroual

TSC Euskirchen: Hoeschel, Borgelt, Heinze, Uhlemann, Habl, Leßenich, Fiegen (87. Dal), Wiedenau, Zahnen, Ristovski (81. Vatovci), Dahas (69. Behr) - Trainer: Molderings

Schiedsrichter: Sayilgan - Zuschauer: 70
Tore: 0:1 Leßenich (60.), 0:2 Dahas (65.), 0:3 Fiegen (85.)

Aufrufe: 021.9.2017, 20:30 Uhr
Kölner Stdt-Anzeiger / Markus BrackhagenAutor