2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Christian Deutzmann
F: Christian Deutzmann

Fortuna erleidet Rückschlag im Abstiegskampf

Gladbach erkämpft sich Punkt gegen Leverkusen +++ Essen unterliegt in Bielefeld

Sekunden vor dem Ende hat sich Fortuna Düsseldorf im Auswärtsspiel beim MSV Duisburg am 19. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West geschlagen geben müssen. Während der Kontrahent einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landete, verlor Rot-Weiss Essen knapp in Bielefeld und rutscht auf den ersten Abstiegsplatz ab. Dagegen feiert Borussia Mönchengladbach ein überraschendes Comeback in den Schlussminuten gegen Bayer Leverkusen. Der 19. Spieltag in der Zusammenfassung:

MSV Duisburg - Fortuna Düsseldorf 3:2 (1:2)
Im Spiel zweier Tabellennachbarn beendete der MSV Duisburg seine Negativserie von acht Spielen ohne Sieg und fuhr wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt ein. Dabei hatte es zur Pause noch einem Sieg für Fortuna Düsseldorf ausgesehen, die mit einer Führung in die Pause gingen. Doch dank einer Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel und leidenschaftlichem Auftreten verdiente sich der MSV Duisburg den Sieg, der allerdings erst in der fünften Minute der Nachspielzeit durch einen Foulelfmeter von Marius Krüger gesichert wurde. Während die Meidericher auf den siebten Platz springen und sich etwas Luft verschaffen, beträgt der Vorsprung der Düsseldorfer auf die Abstiegszone lediglich ein Punkt.

Schiedsrichter: Jost Steenken (V. Nordhorn) - Zuschauer: 80
Tore: 1:0 Jasper Stojan (10.), 1:1 Berkan Durdu (15.), 1:2 Mohamed Jaouadi (40.), 2:2 Niklas Nölle (75.), 3:2 Marius Krüger (85. Foulelfmeter)

Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 Leverkusen 2:2 (0:1)
Wie schon beim Last-Minute-Ausgleich in Köln am vergangenen Wochenende kämpfte sich Borussia Mönchengladbach in Rückstand gegen den hochfavorisierten Gegner zurück. Die abstiegsbedrohten Gastgeber waren Bayer Leverkusen zwar in vielen Dingen unterlegen, hatten aber durchaus einige Torchancen. Als bereits alles gelaufen schien, schlugen die Minuten von Innenverteidiger Marcel Benger, der nach zwei Standardsituationen für die Gladbacher ausglich. Mit dem Punkt verlassen die Fohlen die Abstiegsränge, wohingegen die Werkself etwas den Anschluss an den zweiten Platz verliert.

Schiedsrichter: Marco Christmann (Morshausen-B) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Kai Havertz (40.), 0:2 Chinedu Ekene (58.), 1:2 Marcel Benger (74.), 2:2 Marcel Benger (79.)

DSC Arminia Bielefeld - Rot-Weiss Essen 2:0 (1:0)
In einer engen Auseinandersetzung zwischen Arminia Bielefeld und Rot-Weiss Essen mussten die Gäste eine ernüchternde Niederlage hinnehmen. Obwohl die Gäste keine schlechte Partie zeigten, waren sie in den entscheidenden Momenten im Hintertreffen. Vor allem in der ersten Halbzeit zeigten die Ostwestfalen den Essenern zeitweise ihre Grenzen auf und gingen folgerichtig mit 2:0 in Führung. Nach der Pause war der Abstiegskandidat aus dem Ruhrgebiet nah am Anschlusstreffer, scheiterte aber immer wieder am guten Schlussmann der Bielefelder.

Schiedsrichter: Felix Bahr (Ahlerstedt/O) - Zuschauer: 96
Tore: 1:0 Oliver Bollwicht (14.), 2:0 Niklas Wiemann (39.)

Borussia Dortmund - FC Schalke 04 3:0 (0:0)
Während die erste Halbzeit in einem unterhaltsamen Revierderby noch ausgeglichen verlief, wurde Borussia Dortmund als amtierender Meister seiner Favoritenstellung gerecht und gewann hochverdient. Bemerkenswert ist, dass Angreifer Janni-Luca Serra bereits im neunten Spiel in Folge trifft und seine Farben gegen den Rivalen auf die Siegerstraße brachte. Begünstigt durch die Punktverluste von Köln und Leverkusen bauen die Schwarz-Gelben ihre Tabellenführung auf sechs Punkte aus und stehen vor der Titelverteidigung. Dagegen müssen die Königsblauen aufpassen, nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten, da der erste Abstiegsplatz nur sechs Punkte entfernt ist.

Schiedsrichter: Theodor Potiyenko (FC Hude) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Janni-Luca Serra (52. Foulelfmeter), 2:0 Niklas Sewing (67.), 3:0 Amos Pieper (75.)

VfL Bochum - 1. FC Köln 1:1 (1:1)
Einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich der VfL Bochum Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten 1. FC Köln. Dabei zeigten die Gastgeber gegen den Favoriten ihr großes Potenzial, das dem Team aus dem Ruhrgebiet zugetraut wird. In der zweiten Halbzeit hatten die Bochumer einige Male die Entscheidung auf dem Fuß, doch auch die Gäste blieben brandgefährlich, sodass das Unentschieden leistungsgerecht ist.

Schiedsrichter: Fabian Bierau (VfL Biedenko) - Zuschauer: 105
Tore: 1:0 Fabian Wiegel (30.), 1:1 Salih Özcan (39. Foulelfmeter)

SC Preußen Münster - FC Viktoria Köln 0:1 (0:1)
Dass sich Viktoria Köln noch nicht aufgegeben hat und sich leidenschaftlich gegen den drohenden Abstieg wehrt, ist nicht erst seit seinem Auswärtssieg bei Preußen Münster klar. Doch mit den drei Punkten in Münster schöpft der Aufsteiger aus der Mittelrheinliga noch einmal Hoffnung, das rettende Ufer doch noch zu erreichen. Die Preußen verpassen dagegen einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und die Chance, den Abstand auf die Abstiegszone weiter auszubauen.

Schiedsrichter: Benedikt Langenberg (GSG Duisburg) - Zuschauer: 50
Tore: 0:1 Dongo-Nzaya Basombo (18.)

SC Paderborn 07 - TSC Euskirchen 1848/1913 1:0 (0:0)
Das Bemühen ist auch dem TSC Euskirchen durchweg anzusehen, einzig die Qualität scheint angesichts des Rückstands von elf Punkten auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz im zweiten Jahr nach dem Aufstieg nicht ausreichend zu sein. Im Auswärtsspiel beim SC Paderborn zeigten die Euskirchener eine gute Defensivleistung und mussten sich erst duch den späten Treffer von Daredan Karimani geschlagen geben, der die Ostwestfalen zu wichtigen drei Punkten bringt.

Schiedsrichter: Chris Rauschenberg (Wenigenlupnitz) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Daredan Karimani (64.)
Aufrufe: 02.3.2015, 08:30 Uhr
Marvin WalterAutor