2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Da ist das Ding! TSB-Kapitän Andre Hagge präsentiert seinen ausgelassen jubelnden Mitspielern die Trophäe.staudt
Da ist das Ding! TSB-Kapitän Andre Hagge präsentiert seinen ausgelassen jubelnden Mitspielern die Trophäe.staudt

TSB Flensburg verdirbt 08 das Abschiedsspiel

Titelverteidiger demonstriert beim souveränen 5:0 im Finale des Kreispokals seine Stärke / Böker: „Das tut schon etwas weh“

Das hatten sich Fußballer, Fans und Umfeld von Flensburg 08 anders vorgestellt. Der TSB Flensburg nahm im Finale um den Fußball-Kreispokal überhaupt keine Rücksicht auf den speziellen Charakter des Spiels (es war der letzte Auftritt der Gastgeber als Flensburg 08 vor der Fusion mit Weiche) und gewann vor gut 400 Zuschauern mit 5:0 (1:0). „Das tut schon etwas weh und ist auch ernüchternd. Aber gerade in der zweiten Halbzeit war das eine Demonstration der Stärke des TSB“, sagte 08-Coach Torsten Böker.

Trainerkollege „Jockel“ Press stand wenige Meter entfernt und hatte die gute Laune trotz einer gezielten Dusche seiner Spieler nicht verloren. „Das hat die Mannschaft grandios gemacht. Alle waren bärenstark, ich will niemanden herausheben“, sagte er und fuhr sich durchs klatschnasse Haar.

Drei Akteure verdienten es sich dennoch, herausgehoben zu werden. Marcel Hansen brillierte als Innenverteidiger, und auf der rechten Seite machten Timo Carstensen und Lars-Ole Puttins Daueralarm.

In den ersten 45 Minuten konnte 08 die Partie noch halbwegs ausgeglichen gestalten, nach Wiederbeginn hatte Titelverteidiger TSB das Spiel fest im Griff. Nicholas Holtze musste kurz vor der Pause ausgewechselt werden – er war im Rasen hängen geblieben und hatte sich am Fuß verletzt.

Die Highlights bei FuPa.tv


Ohne den Taktgeber ging nicht mehr viel bei 08. Marcel Cornils (48. Minute) mit feinem Schlenzer auf Vorarbeit von Lasse Sohrweide und Andre Kossowski nach Pass von Björn Lass (52.) zerstörten schnell die Hoffnungen der Gastgeber auf eine Wende. Das Tor zum 0:3 hatte Kossowski allerdings mit der Hand erzielt, Schiedsrichter Jannik Schneider (Eggebek) hatte es nicht gesehen.

Der laufstarke Jan Ole Butzek hatte den TSB nach 39 Minuten in Führung gebracht. Puttins (8.) und Cornils (18.) hatten zuvor große Chancen vergeben, auf der Gegenseite zielte Fleming Barth knapp drüber (22.). „Das 1:0 war folgerichtig“, stellte Press fest.Nach Wiederbeginn kombinierten die Gäste sicher und gekonnt, Kossowski ließ die Riesenchance zum 0:4 liegen (59.), Lasse Sohrweide traf nach Klasse-Vorarbeit von Cornils und Hansen (66.). 60 Sekunden später musste auch 08-Kapitän Thomas Carstensen verletzt runter.

„Solche Ausfälle können wir nicht kompensieren“, sagte Torsten Böker.Kossowski machte das 0:5 (80.), kurz vor Schluss meinten einige Verwirrte, neben der Stadiontribüne noch einen Rauchtopf zünden zu müssen. Der qualmte und stank zwar mächtig, richtete aber keinen Schaden an.


Flensburg 08: Emken - Hill, Dammann (73. Evdenic), Nitschke, Th. Carstensen (65. Hylla) - Jungjohann, Nagel, Melfsen - Barth, Holtze (45.+1 Heider), Kiesbye.
TSB Flensburg: Hagge - Ti. Carstensen, Ingwersen, Hansen, Galke - Lass, Sohrweide, Butzek - Puttins, Kossowski, Cornils (80. Lohner).
Zuschauer: gut 400.
Schiedsrichter: Schneider (Eggebek).
Tore: 0:1 Butzek (39.), 0:2 Cornils (48.), 0:3 Kossowski (52.), 0:4 Sohrweide (65.), 0:5 Kossowski (80.).
Beste Spieler: -/Hansen, Timo Carstensen, Puttins, Cornils.
Aufrufe: 025.5.2017, 22:03 Uhr
SHZ / uscAutor