2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
F: GueP
F: GueP

Pokalfight am Öhr: TSV Friedrichsberg empfängt Flensburg 08

Titelanwärter fordert SH-Ligisten im Kreispokal-Halbfinale

Das Programm der Kicker des TSV Friedrichsberg ist in den vergangenen Wochen sportlich hart und nervlich aufreibend. Noch zwei Siege in der Verbandsliga und die Mannschaft steht mit dem Titelgewinn und dem Aufstieg in die höchste schleswig-holsteinische Spielklasse vor dem größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Noch zwei Siege im Kreispokal und das Team von Trainer Erik von Lanken hätte sich für den Landespokal qualifiziert. Doch davor stehen 90 Minuten – oder mehr – Pokalfight im Halbfinale gegen Flensburg 08. Anstoß auf der Anlage am Öhr ist Mittwoch um 19 Uhr.

„Für uns ist das nochmal ein schönes Highlight. Die Spannung im Endspurt bleibt hoch und für die Jungs ist es vielleicht schöner zu spielen, als zu trainieren“, sagt TSV-Manager Sven Scherner und hofft gleichzeitig, wie im Spitzenspiel gegen die Husumer SV, auf eine große Kulisse. Das Topspiel der Verbandsliga sahen unlängst knapp 350 Zuschauer.

„Ich denke, dass die Mittwochspiele gut angenommen werden. So ein Pokal-Knüller allemal“, sagt Scherner. Dass die englischen Wochen für die Spieler auch Kräfte zehrend sind, ist dem früheren Coach durchaus bewusst. „Aber ich bin mir sicher, dass unser Trainer die richtigen Mittel findet, geschickt zu rotieren. Wir sind nicht nur elf Spieler. Wir sind ein Team. Alle arbeiten gezielt daran, zu spielen.“

Mit dem SH-Ligisten erwartet Scherner eine hochmotivierte Mannschaft. „Einmal hat der Kreispokal immer etwas Besonderes. Und den Flensburgern könnte am Ende der Saison noch ein schönes Stadtderby als Finale ins Hause stehen.“

Im zweiten Halbfinale trifft am 16. Mai (19 Uhr) der TSV Kropp auf den TSB Flensburg – aber ins Finale möchte Friedrichsberg auch.

Aufrufe: 010.5.2017, 08:30 Uhr
SHZ / mbAutor