2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
TSB-Angreifer Timo Carstensen (re.), hier im Duell mit Friedrichsbergs Gonde Henningsen. Foto: röder
TSB-Angreifer Timo Carstensen (re.), hier im Duell mit Friedrichsbergs Gonde Henningsen. Foto: röder

TSB Flensburg: Press mahnt Verbesserungen an

„Wir müssen selbstbewusst auftreten und im Spielaufbau mutiger agieren."

Keine Glanzleistung, aber gewonnen – nach zwei Niederlagen haben die Oberliga-Fußballer des TSB Flensburg mit dem 1:0 beim TSV Friedrichsberg einen verkorksten Saisonstart abgewendet. Keine Glanzleistung, aber Trainer „Jockel“ Press lobt: „Meine Jungs sind selbstkritisch mit ihrer Leistung umgegangen. Sie waren auch nicht zufrieden.“

Am Sonnabend (15 Uhr) kommt mit Inter Türkspor Kiel ein weiterer Neuling auf den Eckenerplatz. „Türkspor ist überlegen in der Verbandsliga Meister geworden. Ein sehr ambitionierter Aufsteiger, der sich in der Oberliga etablieren will“, weiß Press. 13 Zugänge (unter anderem vom TSV Altenholz, Holstein Kiel II und Strand 08) kamen. Press hofft, dann Konstanz in seinem Team einkehrt. „Wir wissen um die Stärken und Schwächen der Gegner. Aber in erster Linie schauen wir auf uns. Ich habe intelligente Spieler, die auf Aktionen des Gegners reagieren können, um mit effektiven Gegenmaßnahmen antworten können.“

Was gegenüber dem Spiel in Schleswig besser werden muss, macht Press deutlich: „Wir müssen technische Fehler vermeiden. Die Laufwege müssen besser stimmen und auch unser Passspiel war nicht so, wie es meine Jungs können. Aber mit dem Einsatz und wie sich die Spieler gegenseitig geholfen haben, war ich zufrieden.“ Für die Partie gegen Türkspor wünscht sich der Coach: „Wir müssen selbstbewusst auftreten und im Spielaufbau mutiger agieren. Bei Ballgewinn müssen wir schneller umschalten, um den Gegner unter Druck zu setzen.“

Tom Warncke und Mats Hinrichs fallen weiterhin wegen Pfeifferschen Drüsenfiebers aus. Auch der Einsatz von Lars-Ole Puttins ist krankheitsbedingt noch fraglich. Inwieweit Andreas von Diczelski wegen seiner Kniebeschwerden in den nächsten Wochen eingesetzt werden kann, müssen weitere Untersuchungen ergeben. Auch der 20-jährige Mats Möller, der bisher auf der rechten Seite einen guten Eindruck hinterlassen hat, fällt möglicherweise nach einer Trainingsverletzung aus. Der an der Schulter verletzte Janek Schmeling hat wieder mit Laufeinheiten begonnen.
Aufrufe: 018.8.2017, 18:30 Uhr
SHZ / wsiAutor