2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Timo Carstensen glänzte gegen Strand mit vier Toren.röder
Timo Carstensen glänzte gegen Strand mit vier Toren.röder

TSB Flensburg: »Matchball« für Kiel

„Max“ Jacobsen mit klarer Ansage an den Wettergott

Überraschend fiel am vergangenen Dienstag die Partie der Fußball-Oberliga zwischen dem TSB Flensburg und dem TSV Schilksee aus. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Partie gegen den Tabellenletzten TSV Wankendorf am Sonnabend um 14 Uhr auf dem Eckenerplatz überhaupt angepfiffen werden kann. Interimscoach Hans-Jürgen „Max“ Jacobsen ist jedenfalls zuversichtlich: „Wir werden auf jeden Fall spielen.“ Eine klare Ansage an den „Wettergott“, der es zuletzt mit dem Rasen auf dem Eckenerplatz offenbar nicht besonders gut meinte.

Zudem ist abzuwarten, ob die TSB-er nach dem starken 5:0-Heimsieg über den NTSV Strand 08 nicht etwas aus dem Rhythmus gekommen sind. Nicht nur das Schilksee-Spiel fiel aus, sondern auch schon das Derby beim SV Frisia 03 Risum-Lindholm am vergangenen Sonntag. Die Rollen gegen Wankendorf sind eindeutig verteilt. Der TSB ist klarer Favorit und Jacobsen formuliert: „Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine totale Enttäuschung.“ Aber auch wenn der Aufsteiger bisher noch nicht so richtig in der Liga angekommen ist, hat er mit dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende gegen Mitaufsteiger TSV Friedrichsberg (4:2) an Selbstvertrauen gewonnen. Deshalb warnt der TSB-Coach: „Das wird ein ganz schweres Spiel. Wankendorf ist kein Kanonenfutter, deshalb müssen wir mit der gleichen Konzentration ins Spiel gehen wie gegen Spitzenmannschaften.“

Mit einem Sieg wäre die Qualifikation für das Hallen-Masters in Kiel perfekt. Dann hört die Rechnerei auf und der TSB ist beim Fußball-Highlight am 6. Januar 2018 in Kiel dabei. Dem TSB-Coach stehen fast alle Spieler zur Verfügung. Nicolai Vosgerau konnte allerdings wegen einer Grippe in den vergangenen zwei Wochen nicht trainieren. Zudem ist der Einsatz von Sandro Holland (Meisterschule) fraglich. „Insofern weiß ich noch nicht genau, wer neben Arne Ingwersen in der Innenverteidigung spielen wird“, sagt Jacobsen, der aber überzeugt ist, „dass wir eine schlagkräftige Truppe aufbieten werden.“ Bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter mitspielt – ansonsten sind wegen der Masters-Qualifikation doch mathematische Künste gefragt...
Aufrufe: 03.11.2017, 12:30 Uhr
SHZ / wsiAutor