2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Göllner
Foto: Göllner

PSV Neumünster feiert Heimsieg trotz doppelter Unterzahl

3:2 - Big Points im Kampf um den Klassenerhalt für die "Polizisten" / Morten Liebert mit Dreierpack / Kropp fertigt Schönkirchen ab

Nur ein Spiel am Sonnabend bot in der SH-Liga noch so richtig Spannung - das war das Duell um den sicheren Nicht-Abstiegsplatz zwischen PSV Neumünster und Frisia 03. In einer hart umkämpften Partie setzten sich die Hausherren trotz zweier Platzverweise am Ende mit 3:2 durch und springen auf den begehrten Platz 11. In Flensburg holte Eutin nach einer Gewitterunterbrechung einen glanzlosen 1:0-Sieg, während der TSV Kropp und vor allem Jörn Vogt gegen Schönkirchen noch einmal ein Torfeuerwerk abfackelte. Nichts zu holen gab es zudem für Altenholz gegen SV Todesfelde um den Dreierpacker Morten Liebert.

Polizei SV Union Neumünster - SV Frisia 03 Risum-Lindholm 3:2
Die Neumünsteraner standen vor dem Spiel mächtig unter Druck - ein Sieg war Pflicht, um dann aus eigener Kraft noch Platz 11 zu sichern. Und der PSV erwischte einen Auftakt nach Maß. Schon nach zehn Minuten gelang Patrick Nagel die Führung für die Hausherren, nach einer Barck-Flanke in den Strafraum verwandelte er den zweiten Ball. Kurz darauf hatte Tobias Zuth eine große Chance zum Ausgleich, völlig freistehend schloss er aber zu zentral ab, so dass Reinhold parieren konnte. Der PSV zeigte spielerisch die besseren Ansätze, aber der Aufsteiger auf Nordfriesland hielt mit viel Einsatz und Kampfgeist dagegen und kam so ebenfalls zu einigen weiteren Torszenen.

Es ging um viel und in der Schlussphase der ersten Hälfte wurde es dann hektisch und unschön. Marc Barck sah vom Schiedsrichter wegen Nachtretens die Rote Karte. Zwei weitere Gelbe Karten jeweils auf Heim- und Gästeseite folgten noch vor dem Pausenpfiff.

In Überzahl drängten die Nordfriesen nach Wiederanpfiff auf den Ausgleich - und dieser gelang bereits in der 53. Minute. Nach einer Flanke von Carstensen konnte Bruhn auf Ferchen ablegen und der machte sein 12. Saisontor und das 1:1. Die Gäste waren daraufhin beflügelt und setzten nach. Zuth drehte die Partie nur fünf Minuten später.

Doch die Hausherren kamen abermals nur drei Minuten später wieder zum Ausgleich - erneut war Patrick Fürst der Torschütze. Der aber musste in seiner nächsten Aktion ebenfalls vorzeitig vom Platz. Nach einer vermeintlichen Schwalbe sah der Torjäger die Gelb-Rote Karte. PSV nun nur noch zu neunt.

Wer dachte, Frisia hätte nun leichtes Spiel, sah sich allerdings getäuscht. PSV machte das weiterhin gut und erzielte doch tatsächlich zehn Minuten vor dem Ende noch den Siegtreffer durch Paul Sachse. Damit springen die Neumünsteraner vorbei an Frisia auf Platz 11 - im letzten Spiel geht es nun gegen Flensburg 08, während die Nordfriesen auf Holstein Kiel treffen.

TuS Hartenholm ist durch den Sieg des PSV nun definitiv abgestiegen.

Schiedsrichter: Chris Olimsky (Ostrohe) - Zuschauer: 125
Tore: 1:0 Patrick Nagel (10.), 1:1 Kevin Ferchen (53.), 1:2 Tobias Zuth (58.), 2:2 Patrick Fürst (61.), 3:2 Paul Sachse (79.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Patrick Fürst (63./Polizei SV Union Neumünster/Schwalbe), Rot gegen Marc Barck (40./Polizei SV Union Neumünster/Nachtreten)


TSV Altenholz - SV Todesfelde 1:4
Der bereits abgestiegene TSV Altenholz verlor gegen Todesfelde mit 1:4 - überragender Mann war abermals Morten Liebert, der einen Dreierpack erzielte. Kurz vor der Pause brachte er sein Team mit seinem 24. Saisontor in Führung. Nach dem 0:2 durch Dennis Studt folgten dann noch die Treffer 25 und 26 für Liebert, der zunächst in der 63. Minute zum 0:3 traf. Kurz nachdem Altenholz durch Jannis Sändker noch einmal verkürzen konnte, machte er dann mit dem 1:4 den Deckel drauf. In der Torjägerliste rückt Liebert damit bis auf drei Tore an Strands Marco Pajonk heran.

Zuschauer: 55
Tore: 0:0 Jannis Sändker (k.A.), 0:1 Morten Liebert (37.), 0:2 Dennis Studt (56.), 0:3 Morten Liebert (63.), 1:3 Jannis Sändker (58.), 1:4 Morten Liebert (68.)


TSV Kropp - TSG Concordia Schönkirchen 8:1
Im Duell der beiden Absteiger gab es einen klaren Gewinner. Der TSV Kropp feierte beim 8:1 gegen die TSG Concordia Schönkirchen ein regelrechtes Schützenfest. Bereits nach 12 Minuten stand es 2:0 durch Tore von Lennard Plaga und Jörn Vogt. Vogt war es auch, der in der 23. Minute mit seinem zweiten Tor des Tages auf 3:0 stellte, ehe Daniel Becker, Fabian Pauls und abermals Vogt noch vor der Pause auf 6:0 stellten. Nach dem die überforderte Concordia durch Marius Reese in der 57. Minute noch für ein wenig Ergebniskosmetik sorgen konnte, legte Lukas Henke in der 71. Minute nach, ehe der starke Vogt mit seinem vierten Treffer für den 8:1-Endstand sorgte.

Schiedsrichter: Frederik Glowatzka (Schilksee) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Lennard Plaga (3.), 2:0 Jörn Vogt (12.), 3:0 Jörn Vogt (23.), 4:0 Daniel Becker (32.), 5:0 Fabian Pauls (37.), 6:0 Jörn Vogt (47.), 6:1 Marius Reese (57. Foulelfmeter), 7:1 Lukas Henke (73.), 8:1 Jörn Vogt (77.)


TSB Flensburg - Eutin 08 0:1
Es ging um nichts mehr in diesem Spiel - und das merkte man auch. Eutin sah die Partie in Flensburg als ersten Test für die Relegation und hatte in Durchgang eins zwar ein spielerisches Übergewicht, ohne dabei aber die ganz klaren Chancen zu kreieren. Mit dem 0:0 ging es dann auch in die Halbzeit.



In der 56. Minute entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter und Eutins Sönke Meyer verwandelte vom Punkt aus zur Gästeführung. Wegen eines starken Gewitters musste die Partie dann für rund 15 Minuten unterbrochen werden. Am Ende blieb es bei dem knappen Heimsieg, der unter dem Strich auch verdient ist.

Tore: 0:1 Sönke Meyer (60. Foulelfmeter)

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.



Am Sonntag spielen noch:

Holstein Kiel II - Heider SV (So 14:00)


NTSV Strand 08 - Flensburg 08 (So 14:00)


TSV Lägerdorf - VfR Neumünster (So 15:00)


TuS Hartenholm - Oldenburger SV 1865 (So 15:00)

Aufrufe: 013.5.2017, 17:45 Uhr
FuPa, druAutor