2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Foto: Ian Stenhouse | No Dice Magazine
Foto: Ian Stenhouse | No Dice Magazine

Torwart-Oldie Mario Langner verlässt Stern 1900

Mario Langner wechselt vom SFC Stern 1900 nach Johannisthal

Am Montag stand für den SFC Stern 1900 die erste Trainingseinheit im neuen Jahr auf dem Programm. Nicht mit dabei war "Towart-Oldie" Mario Langner (39).

Langner schließt sich zur Rückrunde den Sportfreunden Johannisthal an. Mit dem Tabellenschlusslicht der Berlin-Liga möchte Langner das nahezu Unmögliche (Klassenerhalt) noch möglich machen. Die Beweggründe für seinen Wechsel schildert der Torhüter im FuPa-Interview.

Fupa Berlin: Mario, seit wann spielst Du für den SFC Stern 1900?

Mario Langner: Ich bin jetzt seit der Saison 2011/2012 bei Stern. Das erste Mal war es von 1997/1998 bis 2005/2006, also zusammen 10,5 Jahre!

FuPa Berlin: Was veranlasst Dich in einem so "hohem" Alter nochmal den Verein zu wechseln?

Mario Langner: Ich fühle mich ja jünger ;). Stern ist "mein" Verein, aber wenn der eine Trainer Dein Freund ist und der andere ein guter Kumpel, ist das nicht unbedingt immer vorteilhaft. Von daher glaube ich, dass der Wechsel für beide Seiten gut ist.

FuPa Berlin: Hast Du bei deinem neuen Verein Ambitionen auf einen Stammplatz im Tor?

Mario Langner: Selbstverständlich! Wenn der Ehrgeiz nicht da wäre, hätte ich lieber aufgehört.

FuPa Berlin: Welche Chancen gibst Du den SF Johannisthal auf den Klassenerhalt?

Mario Langner: Realistisch gesehen haben wir keine, aber im Fußball passieren manchmal verrückte Dinge! Wichtig ist, dass wir als Team auftreten und uns, mit allem was wir zur Verfügung haben, wehren. Wenn wir absteigen, dann zumindest so, dass wir hinterher in den Spiegel gucken können, weil wir alles probiert haben.

FuPa Berlin: Du bist jetzt 39 Jahre alt. Wie lange würdest Du gerne noch Fußball spielen?

Mario Langner: Das entscheide ich von Sommer zu Sommer, aber da ich bisher keine Kreuzbandrisse oder ähnlich schwere Verletzungen hatte, geht es bestimmt noch ein bis zwei Jahre.

FuPa Berlin: Wen hältst Du für den besten Torhüter der Berlin-Liga?

Mario Langner: Das ist schwer zu beurteilen, da momentan sehr viele junge Torhüter in der Liga unterwegs sind und man alle maximal zweimal im Jahr zu sehen bekommt. Mir gefällt Kolodzeycik von Hermsdorf gut. Er ist ein sachlicher Torwart und kein Schönflieger, oder einer dem es wichtiger ist, dass die Stutzen über dem Knie sitzen...

FuPa Berlin: Vielen Dank für das Interview.


Foto: Ian Stenhouse | No Dice Magazine

Aufrufe: 06.1.2014, 16:41 Uhr
FuPa BerlinAutor