2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Halberstadts Reserve (in weiß) gastiert am Samstag bei Ligaprimus Calbe.              F: Lonkowski
Halberstadts Reserve (in weiß) gastiert am Samstag bei Ligaprimus Calbe. F: Lonkowski

Topspiel im Hegerstadion

Vorschau auf den 14. Spieltag +++ Sichert sich Calbe den Wintertitel? +++ Duell der Kanoniere auf dem Wolfsberg +++ Sechs-Punkte-Spiel in Uchtspringe +++ Ottersleben und Wernigerode wollen nachlegen

Am 14. Spieltag der Landesliga Nord richten sich die Blicke auf das Duell an der Tabellenspitze. Mit einem Punktgewinn im heimischen Hegelstadion gegen die Oberliga-Reserve des VfB Germania Halberstadt könnte sich die TSG Calbe den inoffiziellen Titel der Herbstmeisterschaft sichern. Davon weit entfernt sind die beiden Kontrahenten aus Uchtspringe und Förderstedt, die im direkten Duell wichtige Zähler im Kampf um den Ligaverbleib einfahren wollen. In Westerhausen stehen sich zwei Torjäger gegenüber und Ottersleben sowie Wernigerode wollen den positiven Trend fortsetzen. Stahl Thale hingegen will sich für die herbe Niederlage in der Vorwoche nun gegen Heyrothsberge rehabilitieren.
Sachsen-Anhalt


Das Gipfeltreffen an der Saale

Die TSG Calbe logiert bereits mit einem kleinen Vorsprung von fünf Zählern vor dem ärgsten Verfolger aus Halberstadt an der Tabellenspitze der Nord-Staffel. Im Heimspiel gegen den direkten Kontrahenten könnte sich die Elf von Marko Fiedler weiter in der Tabelle absetzen und sich zudem die Wintermeisterschaft sichern. Nach dem souveränen Auftritt am letzten Spieltag in Bismark (0:4) erwartet der Coach nun "die große Unbekannte der Liga. Man weiß ja im Vorfeld nie, wer dort auflaufen wird. Trotzdem werden wir nur auf uns schauen und wollen gegen den unmittelbaren Konkurrenten die drei Punkte bei uns behalten, oder zumindest den Abstand zur Germania beibehalten", so Fiedler. Auf der Gegenseite kam der Tabellenzweite zuletzt etwas ins Stottern und sammelte aus den abgelaufenen drei Begegnungen lediglich einen Zähler. "Wir haben es gegen Krevese am letzten Samstag in der ersten Halbzeit versäumt, klarste Torchancen zu nutzen. Am Ende müssen wir mit dem Punkt leben, wobei der Gegner bedeutend besser aufgetreten ist, als es sein derzeitiger Tabellenplatz aussagt", blickt Halberstadts Spielertrainer Marcel Probst auf das Spiel gegen Schlusslicht Kreveser SV zurück. "In Calbe werden mir leider einige Spieler nicht zur Verfügung stehen, da die erste Mannschaft zeitgleich in der Oberliga antritt. Wir werden also weiter auf unseren Nachwuchs setzen und versuchen, der guten Mannschaft des Tabellenführers alles abzuverlangen", so der Coach. In der Vorsaison trennten sich die beiden Teams in Calbe 1:1-Unentschieden.

F: Müller
F: Müller

Duell der Kanoniere auf dem Wolfsberg

Wenn sich am Samstag Aufsteiger SV 1890 Westerhausen und Germania Olvenstedt gegenüberstehen, dann begegnen sich auch die Torjäger Friedrich Reitzig und Andreas Bode. Beide Akteure demonstrierten in den letzten Jahren, dass sie im Strafraum des Gegners beheimatet sind, was ihre eindrucksvolle Torquote untermauert. Während es SVW-Angreifer Reitzig seit 2010 auf 205 Ligatore brachte, markierte Bode, der aktuell die Torschützenliste der Nord-Staffel mit 18 Treffern anführt, im selben Zeitraum 204 Tore. Diese beeindruckende Bilanz deutend am kommenden Wochenende darauf hin, dass ein torloses Remis wohl nicht zu erwarten ist. "Wir wollen an die beiden letzten Spiele anknüpfen und auch unter den ersten Fünf überwintern. Das haben wir auch selber in der Hand, da wir gegen zwei direkte Konkurrenten spielen. Wir schauen weiterhin nur auf uns und wollen diesen Weg weitergehen. Vor allem Zuhause sollte sich der Gegner nach uns richten", so Karsten Armes, Trainer der Hausherren.

Sechs-Punkte-Spiel in Uchtspringe

Am Tabellenende stehen sich die Nachbarn aus Uchtspringe und Förderstedt gegenüber. Beide Mannschaften rangieren aktuell auf einem Abstiegsplatz und sind in der Pflicht, das Kellerduell für sich zu entscheiden. Momentan beträgt der Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz vier Zähler bzw. sechs Punkte. Für Jörn Schulz, Coach der Altmärker zählt daher am Samstag nur ein Sieg. "Der Mannschaft ist bewusst, dass wir vor einem enorm wichtigen Heimspiel stehen und wir werden alles daransetzen, dieses zu gewinnen. Uns ist bewusst, dass wir über die Heimspiele versuchen müssen, den Anschluss zu halten", sagt Schulz. Auch Bismark möchte beim SV Irxleben den Abwärtstrend stoppen und zudem nach 240 torlosen Minuten wieder ins gegnerische Gehäuse treffen.

"Das Spiel ist ein Charakter-Test"

Die Erleichterung war am letzten Samstag bei den Spielern und Verantwortlichen des FC Einheit Wernigerode nach dem ersten Heimsieg der Saison spürbar. Mit dem knappen 1:0-Erfolg über Irxleben distanzierten sich die Schützlinge von Alexander Kopp von der Abstiegszone und reisen nun zum Tabellennachbarn Heide Letzlingen. "Für mich ist es schon eine kleine Überraschung, dass Letzlingen in dieser Saison so gefestigt aufgetreten und im Mittelfeld der Liga platziert ist. Uns erwartet eine kampfstarke Mannschaft, die mit langen Bällen und schnellem Umschaltspiel agieren wird. Wir müssen auf dem kleinen Platz dagegenhalten und an die Leistung aus dem Irxleben-Spiel anknüpfen. Es wird keine leichte Aufgabe, aber meine Jungs haben durch die letzten Spiele Selbstvertrauen getankt und wir wollen aus den noch verbleibenden zwei Begegnungen vor der Winterpause die Maximalpunktzahl einfahren", gibt Kopp die Marschroute in der Altmark vor. Auch der VfB Ottersleben gastiert am Samstag im hohen Norden beim Kreveser SV und reist nach dem 6:0-Kantersieg über Thale mit gehörig Rückenwind an. "Es war letzte Woche vielleicht nicht das größte Fußballspiel meiner Mannschaft, aber in puncto Einstellung und Mentalität war es seit Jahren das Beste, was ich von ihnen gesehen habe. Die Jungs waren von der ersten Minute an wach, aggressiv und griffig in den Zweikämpfen und haben verdient gewonnen. In Krevese erwartet uns ein absolut schweres Spiel. Sie haben in der Vorwoche gegen Halberstadt gezeigt, dass sie in dieser Liga konkurrenzfähig sind. Wir müssen die gleichen Attribute wie gegen Thale an den Tag legen, sonst fahren wir mit leeren Händen nach Hause. Ich sehe die Begegnung als einen Charakter-Test für meine Mannschaft", warnt VfB-Coach André Hoof sein Team vor möglicher Überheblichkeit. In Runde eins des Landespokal standen sich beide Mannschaften bereits schon einmal gegenüber. Damals setzte sich der VfB knapp mit 2:1 gegen den Liga-Rivalen durch.

Der SV Stahl Thale will nach der herben Pleite in Ottersleben wieder in die Erfolgsspur zurück. Im letzten Heimspiel des Kalenderjahres trifft der Tabellenachte auf Union Heyrothsberge. "Wir haben die Niederlage der Vorwoche kritisch ausgewertet. Da haben wir alles vermissen lassen, was nötig ist, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Gegen Heyrothsberge wollen wir unsere positive Heimbilanz ausbauen und drei Punkte einfahren. Dass es nicht einfach wird, haben wir in der Landespokal-Qualifikation gesehen", blickt Thales Übungsleiter Ingo Vandreike auf den kommenden Samstag. Anfang August mussten sich die Harz-Kicker den Unionern deutlich mit 1:4 geschlagen geben.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

SV 1890 Westerhausen - Germania Olvenstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)


SV Stahl Thale - SV Union Heyrothsberge (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)


Kreveser SV - VfB Magdeburg-Ottersleben (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)


TSG Calbe - VfB Germania Halberstadt II (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Toni Pulst (Bennstedt)


SV Irxleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)


FSV Heide Letzlingen - FC Einheit Wernigerode (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Alexander Machui (Uchtspringe)


SV Medizin Uchtspringe - SV Förderstedt (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Christian Naujoks (Besiegdas)


FSV Grün-Weiß Ilsenburg - Union 1861 Schönebeck (Sa 13:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)


Aufrufe: 08.12.2016, 09:21 Uhr
Robert KeglerAutor