2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Spielabbruch zwischen Musberg und Untertürkheim erscheint in einem neuen Licht.
Der Spielabbruch zwischen Musberg und Untertürkheim erscheint in einem neuen Licht. – Foto: Archiv Frey
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirkspokal: Missverständliche Spuckattacke

TBU-Spieler widerspricht den Anschuldigungen

Der Spielabbruch der Partie zwischen Musberg und dem TBU erscheint in einem neuen Licht.

Am Sonntag ist die Fußball-Bezirkspokalpartie zwischen dem TSV Musberg und dem TB Untertürkheim in der 65. Minute abgebrochen worden. Der bislang bekannte Grund: TBU-Spieler Daniel Höschele, welcher in dieser Spielminute Gelb-Rot gesehen hatte, soll Schiedsrichter Marvin Monninger angespuckt haben. Aber Höschele widerspricht: „Das habe ich nicht getan.“ Es habe sich schlicht um ein Missverständnis gehandelt. Der Spieler schildert die Szene folgendermaßen: „Nach dem Platzverweis hat sich der Schiedsrichter umgedreht. Ich habe dann zwar auf den Boden gespuckt, habe aber nicht auf den Schiedsrichter gezielt, und ich habe ihn auch nicht getroffen.“ Monninger wiederum habe lediglich das Spuckgeräusch gehört, sich daraufhin umgedreht und einen Speichelspritzer an seinem Stutzen wahrgenommen. Da ihn Höschele auch noch angesehen habe, deutete der Unparteiische die Summe der Eindrücke als Spuckattacke auf sich und brach die Begegnung deshalb ab. So soll der Tathergang laut TBU-Coach Uwe Braun auch im Bericht des Unparteiischen an den Verband zu lesen sein. Wobei dieses Dokument als vertraulich eingestuft und deshalb für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Unabhängig davon, ob Höschele den Schiedsrichter nun getroffen hat oder nicht – Konsequenzen wird die Aktion für den TBU-Akteur wohl dennoch haben. Zunächst ist er gesperrt, bis das Sportgericht des Württembergischen Fußballverbands ein Urteil gefällt hat. „Wie wir dann weiter mit ihm verfahren, besprechen wir, sobald das Sportgericht entschieden hat“, sagt Trainer Uwe Braun. Aber es gab auch bereits eine vereinsinterne Sanktion: Der TBU schloss den Spieler bis zur Urteilsverkündung vom Trainingsbetrieb aus.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaStuttgart
Instagram: @FuPaSTR
Twitter: @FuPaSTR



Aufrufe: 01.3.2020, 09:50 Uhr
Aus den Stadtteilen / Mike MeyerAutor