2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Noch haben die Rodinger die nächste Relegationsrunde im Blick. Dafür muss im Heimspiel am Sonntag aber ein Sieg her.  Foto: rsr
Noch haben die Rodinger die nächste Relegationsrunde im Blick. Dafür muss im Heimspiel am Sonntag aber ein Sieg her. Foto: rsr

Relegation: TB Roding ist noch im Rennen

Nach der 2:1-Niederlage in Ruhmannsfelden müssen die „Turner“ im Rückspiel alle Kräfte mobilisieren +++ Ein 1:0 würde reichen

Verlinkte Inhalte

Das Auswärtstor bei der 2:1-Pleite im Hinspiel gegen die SpVgg Ruhmannsfelden am Donnerstagabend hält die Aufstiegsträume des TB 03 Roding noch am Leben. Klar ist aber auch, dass die Niebauer-Truppe im Rückspiel am Sonntag gewinnen muss, um in die zweite Runde der Landesliga-Relegation einzuziehen. „Wir werden noch mal alle Kräfte mobilisieren und uns gegen das Aus stemmen“, blickt Rodings Spielertrainer Sebastian Niebauer voraus.

In der ersten Partie sah es lange Zeit gut aus für den Vizemeister der Bezirksliga Süd beim niederbayerischen Vertreter am Lerchenfeld. Doch Top-Stürmer Wolfgang Weidlich bescherte der SpVgg in der Schlussphase den Siegtreffer. Die rund 500 Zuschauer sahen eine ausgeglichene erste Halbzeit, bei der sich beide Mannschaften auf Fehlervermeidung konzentrierten. Florian Lehner verpasste eine Flanke von Max Panzer nur knapp (3.). Die Hausherren versuchten ist oft mit langen Diagonalbällen, doch die TB-Abwehr ließ im ersten Durchgang nichts anbrennen. Christian Kufner bediente nach einem Solo Max Panzer, der am herauseilenden SpVgg-Keeper Stefan Wittenzellner scheiterte (27.). Ein Freistoß von Christian Kufner ging kurz vor dem Pausenpfiff knapp am Kasten vorbei (42.).

Nach dem Seitenwechsel kam mehr Schwung in die Partie. Im Anschluss an einen Eckball foulte Martin Kreß im Strafraum Christian Ederer. Schiedsrichter Christian Keck (FC Grünbach) zeigte sofort auf den Punkt. Der Gefoulte selbst verwandelte den Elfmeter souverän zum 0:1 (52.). Doch der Führungstreffer war ein Weckruf für Ruhmannsfelden – und die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Freistoß von der linken Seite hob Martin Kress den Ball über TB-Torhüter Oliver Bindl an die Unterkante der Latte. Ondrej Sima versenkte den Abpraller ins leere Tor zum Ausgleich (54.). Danach bekam die SpVgg immer mehr Oberwasser und drängte die Gäste in ihre Hälfte zurück. Vor allem bei Standardsituationen war Rodings Defensive richtig gefordert. Zunächst konnte Sebastian Niebauer eine scharfe Hereingabe ans Außennetz klären (71.), danach rettete Schlussmann Oli Bindl einen Schuss mit einer starken Parade im Fallen ab (75.). In dieser Phase konnten die „Turner“ kaum Chancen kreieren. Nach einem Konter konnte Bindl 30 Meter vor dem Tor noch klären (81.), beim 2:1 war er dann machtlos. Als die Rodinger den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachten, bediente Sima mit einem Pass in die Schnittstelle den abgezockten Weidlich, der zur Führung traf (84.).

Unter dem Strich war der Sieg für Ruhmannsfelden aufgrund der 2. Halbzeit verdient, so Niebauer. „Wir waren zu passiv und haben in den direkten Duellen zu oft den Kürzeren gezogen. Leider waren wir an diesem Tag als Mannschaft nicht am Limit.“ Der TB 03 Roding hat am Sonntag (16 Uhr) im Rückspiel auf dem heimischen Rasen noch die Chance, das Ergebnis umzubiegen.

Aufrufe: 025.5.2018, 18:00 Uhr
rsrAutor