2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Gemeinsames Ziel Landesliga: Der SVHU  will sich für die neue Klasse qualifizieren.jja
Gemeinsames Ziel Landesliga: Der SVHU will sich für die neue Klasse qualifizieren.jja

SVHU: Mit "Faxe" Jakobsen zurück in die Erfolgsspur?

Zu- und Abgänge sowie Kaderinformationen zum Süd-West-Verbandsligisten

Verlinkte Inhalte

Die Ziele sind klar umrissen. Die Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg wollen sich nach dem Abstieg in der Verbandsliga konsolidieren und innerhalb des Vereins nachhaltige Strukturen für den Leistungssport schaffen. Jan „Faxe“ Jakobsen ist der neue starke Mann beim SVHU. Er ist nicht nur der neue Trainer der Liga-Mannschaft, sondern als Koordinator auch hauptamtlich für alle männlichen Mannschaften des Großsportvereins verantwortlich.

Er tritt in große Fußstapfen, denn 13 Jahre lang lenkte Jens Martens, einer der erfolgreichsten Fußball-Trainer im Lande die Geschicke der Kicker erst im SV Henstedt-Rhen und später im Großsportverein SVHU. Viel Arbeit und Verantwortung lasten damit auf den Schultern des Dänen. Er ist mit seiner Kompetenz, gepaart positiven Art, die richtige Wahl, um mit einer neu zusammengestellten Mannschaft, die nach dem Abstieg einen großen Aderlass an Leistungsträgern zu verzeichnen hatte, eine neue Epoche einzuleiten.


Jakobsen will die Individualisten zu einer Einheit formieren. „Nur als Mannschaft werden wir unsere Ziele erreichen“, predigt Jakobsen, der einen Platz unter den besten sieben Teams als Saisonziel ausgibt, um sich für die neue Landesliga zu qualifizieren. Doch der Coach denkt langfristig, will Spieler besser machen und das Umfeld trotz fehlender finanzieller Mittel stabilisieren. „Nicht alles hängt vom Geld ab“, weiß Jakobsen. Der neue Trainer wird unterstützt von Liga-Manager Jens Fischer, der nach seinem Rücktritt als Spartenvorstand die Liga-Mannschaft zur Seite stehen will. Der jungen Mannschaft mangelt es nicht an Talent und Leistungsbereitschaft, vielleicht aber an Erfahrung und den entsprechenden Führungsspielern.


Mit Kapitän André Zick, seinem Vize Niels Grossmann, Jannick Martens, Samir Kabshi und Michel Blunck verließen Leistungsträger den Verein. Nun tragen neben Routinier Sven Günther, Tobias Hoeche, Timo Vanselow, Marcel Boldt, Thilo Pajewski und Helge Schröter, die aus dem Verein die Treue hielten, in dieser Spielzeit mehr Verantwortung. Die Neuzugänge Aaron Meyerfeldt und Julian Holz sollten die Qualität auf dem Rasen ebenfalls deutlich steigern. Einen starken Eindruck hat in den bisherigen Testspielen auch Timo Nowak hinterlassen, der aus der A-Jugend-Regionalliga von Eintracht Norderstedt kam und im Angriff ein richtiger Wirbelwind ist.


Mit dem Spiel nach vorne ist Jakobsen schon zufrieden, nicht aber mit dem Defensivverhalten seiner Spieler. „In den Zweikämpfen präsentieren wir uns viel zu lieb und nett“, kritisiert der A-Lizenzinhaber. „Und auch die Standardsituation verteidigen wir zu halbherzig.“

Zugänge: Aaron Meyerfeldt (FC Kilia Kiel), Julian Holz (SV Todesfelde II), Tobias Bargmann (Niendorfer TSV A-Jugend), Louis Duerkop, Jonas Seidel, Pasquale Longo, Henry Schlichting, Lennert Alexander Funke, Celvin Fydrich, Daniel Hagen (alle eigene A-Jugend), Fabian Höger, Alexandros Ignatiadis, Timo Nowak (alle Eintracht Norderstedt A-Jugend), Gunnar Knudsen, Henry Schefuss (beide pausieren).

Abgänge: André Zick (Ziel unbekannt), Volker Steen (Karriereende), Niels Grossmann, Florian Geertz, Sascha Schwarzwald (alle Ziel unbekannt), Jannick Martens, Samir Kabashi, Michel Blunck (alle drei SC Condor), Jan Hendrik Kaetow (VfL Pinneberg).



Tor: Fabian Höger, Finn Drews, Marcel Rath.
Abwehr: Daniel Ahlers, Tobias Bargmann, Niklas Bessert, Lasse Drews, Tobias Hoeche, Julian Holz, Helfe Schröter.
Mittelfeld: Louis Duerkop, Maxi Friedrich, Lennert Alexander Funke, Celvin Tim Fydrich, Aaron Meyerfeldt, Faical Ilboudo, Daniel Hagen, Pasquale Longo, Henry Schefuss, Jonas Seidel.
Angriff: Sven Günther, Gunnar Knudsen, Timo Novak, Thilo Pajewski, Henry Schlichting, Alexandros Ignatiadis, Gunnar Knudsen.
Trainer: Jan Jakobsen.

Aufrufe: 019.7.2016, 17:30 Uhr
SHZ / jjaAutor