2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Musste einmal hinter sich greifen: SVHU-Torhüterin Bianca Weech.
Musste einmal hinter sich greifen: SVHU-Torhüterin Bianca Weech.

SVHU: Alina Witt rettet Punkt - Homp verlängert

Frauen des SV Henstedt-Ulzburg und BW Hohen Neuendorf trennen sich 1:1

Der SV Henstedt-Ulzburg hat gegen die Mannschaften auf den letzten drei Rängen bislang jeweils einen Sieg eingefahren. In Hohen Neuendorf - im Rückspiel - riss diese makellose Serie, eine Niederlage wurde jedoch abgewendet. Alina Witt, die gerade zusammen mit der verletzten Vera Homp unter die Top drei der besten Fußballerinnen Schleswig-Holsteins gewählt wurde, rettete mit ihrem elften Saisontreffer den wichtigen Punktgewinn.

Trainer Tobias Homp konnte mit dem Ergebnis leben, mit der Leistung seiner Mannschaft allerdings nicht so sehr: ,,Das war leistungstechnisch ein Rückschritt. Auch wenn unsere Torhüterin Bianca Weech direkt vor dem 0:1 gefoult wurde, ging das Neuendorfer 1:0 zur Halbzeit in Ordnung."

Vor allem mit Patrycja Pozerska und Anna Laue hatte die Ulzburger Abwehr erhebliche Probleme. ,,Gerade um die Qualitäten einer Anna Laue wussten wir", kritisierte Homp den fehlenden Zugriff auf die Hohen Neuendorfer Offensivspielerin. Nach einer Stunde verlagerte sich die Überlegenheit dann in Richtung SVHU. Es kam zu ersten guten Möglichkeiten. Und zum Erfolg: In der 70. Minute nahm Witt eine Maßflanke von Carla Morich gekonnt auf und ließ BW-Keeperin Katarzyna Jankowska keine Abwehrchance. Ein weiteres HU-Tor wurde wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben.

Homp dazu: ,,Ich selbst konnte es von meiner Position aus nicht beurteilen. Aber Tatsache ist, dass die Punkteteilung für uns heute insgesamt glücklich zu Stande kam. Für mich als Trainer ist wichtig, dass es diese Spiele immer wieder geben wird. Und genau das macht den Reiz ja auch aus, dass wir alle immer wieder neu dazulernen können."

Das gilt auch für die kommende Saison, denn gerade verlängerte der im Sommer gekommene Homp seinen Vertrag um ein weiteres Jahr. ,,Ich habe mich sehr gut in diese Mannschaft und überhaupt in das Thema Frauenfußball eingelebt und bin mit vollem Herzen dabei."


BW Hohen Neuendorf: Jankowska - Göldner, J. Pantelmann, Kollek (80. Kurrek), Ch. Pantelmann, Laue, Pozerska, Mika, Konsek, Heinrich (76. Resing), Dencz.
SV Henstedt-Ulzburg:
Weech - Schmitt, Hille, Hegeler, Stöckmann, Marrocu, Einfeldt, Morich, Witt, Leinbaum (65. Danner), Homp.
SR:
Geweke (Holle).
Zuschauer: 175.Tore: 1:0 Pozerska (44.), 1:1 Witt (70.).
Aufrufe: 01.3.2016, 16:00 Uhr
SHZ / sunAutor