2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Markus Stockinger und Willi Demlehner starten ihre Trainerkarriere bei der SG Ruhstorf/Schmidham Montage: Santner
Markus Stockinger und Willi Demlehner starten ihre Trainerkarriere bei der SG Ruhstorf/Schmidham Montage: Santner

Ruhstorf: Neues Trainer-Trio aber Höhenstadt verlässt SG

Schipper, Demlehner und Stockinger bilden Trainer-Trio +++ DJK Bad Höhenstadt künftig nicht mehr SG-Bestandteil

Große Veränderungen stehen bei der SG Ruhstorf/Schmidham/Höhenstadt in der neuen Saison an. Neben zwei neuen Spielertrainern hat sich die DJK Bad Höhenstadt dazu entschlossen einen neuen Partner für die kommende Spielzeit zu suchen.

Der zweite Tabellenplatz der Kreisklasse Pocking ist für die SG Ruhstorf immer noch greifbar, doch bei nur zwei Punkten aus den ersten drei Spielen im Jahr 2017 wird auch in der kommenden Saison mit der Kreisklasse geplant - und da stehen einige Veränderungen ins Haus: Mit Willi Demlehner und Markus Stockinger vom FC Fürstenzell stehen dem erfahrenen Trainer Günther Schipper künftig zwei Spieltrainer zur Seite. "Es handelt sich dabei um ein gleichberechtigtes Trainer-Trio. Hier gibt es keinen Oberguru", erklären Ernst Janak und Vorstand Klaus Heidenberger gegenüber FuPa.

Willi Demlehner war bereits als Jugendspieler beim SV Schmidham aktiv und hatte nach wie vor Kontakt zu den Verantwortlichen. "Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt ins Trainergeschäft einzusteigen, da kam das Angebot der SG Ruhstorf. Wir haben gute Gespräche geführt und ich bin der Meinung, dass wir hier etwas Reißen können", so der 28-jährige Demlehner. Der aktuelle Tabellenvierte Ruhstorf hat nach wie vor Chancen auf den Relegationsplatz, das Engagement von Stockinger und Demlehner ist aber ligaunabhängig. "Für uns ist es der perfekte Einstieg ins Trainergeschäft", erklärt Markus Stockinger und fügt hinzu: "Wir werden uns die Arbeit aufteilen und können dabei von der langjährigen Erfahrung von Günther Schipper sicherlich profitieren." Stockinger pausierte zuletzt ein halbes Jahr aufgrund von Rückenproblemen, will nun aber wieder voll angreifen.

Die SG muss in der kommenden Saison aber ohne die Spieler der DJK Bad Höhenstadt auskommen. "Ruhstorf und Schmidham bedauern es sehr, dass Höhenstadt aus der SG ausscheidet. Die Zusammenarbeit war sehr gut. Wir wünschen den scheidenden Spielern alles gute und eine verletzungsfreie Saison", finden Janak und Heidenberger nur lobende Worte für den scheidenden SG-Partner.

Aufrufe: 014.4.2017, 17:45 Uhr
Andreas SantnerAutor