2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

Schwere Verletzung überschattet Saisonstart

Im ersten Spiel der Saison traf der Aufsteiger ESV Mühldorf auf den Kreisklassenabsteiger SV Gendorf Burgkirchen.

Aufsteiger gegen Absteiger zum Start in die neue Saison. Der ESV musste dabei auf wichtige Stützen wie Kapitän und Mittelfeldmotor Andreas Pettinger (Knieverletzung), Manndecker Nikolaus Golpert (Sprunggelenk) und Abwehrchef Christian Kilger (Urlaub) verzichten. Bei Burgkirchen verließen nach dem Abstieg aus der Kreisklasse 8 Spieler den Verein. Burgkirchen konnte das aber dank der hervorragenden Jugendarbeit durch eigenen Nachwuchs blendend ausgleichen, wie der Spielverlauf zeigen sollte.

Schon in der ersten Minute wurde der ESV so unter Druck gesetzt, dass ein eigentlich harmloser Ball nur zur Ecke geklärt werden konnte. Die direkt darauf folgende Ecke kann der ESV noch abwehren, aber Burgkirchen flankt sofort wieder nach Innen, es gibt ein Durcheinander und Burgkirchens Waldemar Golbik trifft in der 2. Minute aus dem Getümmel zum 0:1. Danach weiter nur Burgkirchen und das mit enormen Offensivdrang! In der 12. Minute kann ein ESV Verteidiger den Ball in die Tiefe nicht verhindern. Burgkirchens Justin Gotschy hebt den Ball mit viel Gefühl über den ESV Tormann ins Tor - das 0:2. Der ESV hatte der starken Burgkirchner Abwehr in der ersten Halbzeit nichts Offensiv rein gar nichts entgegen zu setzen. Falls der ESV sich doch mal nach vorne wagte, endete das fast immer in brandgefährlichen Kontern. So auch in der 23. Minute, als ESV Tormann Florian Six das 0:3 mit einer halsbrecherischen Glanztat gerade so verhindern konnte. In der 26. Minute versucht es der ESV in Form von Justin Trillitzsch mit einem Seitfallzieher von der Strafraumgrenze. Der Schussversuch endet aber eher in einem Rückpass. Ansonsten passierte in der ersten Halbzeit nichts mehr. Beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und es blieb beim hochverdienten 0:2 für Burgkirchen Pausenstand.

Bereits in der 46. Minute wurde es aber wieder gefährlich für den ESV. Ein Freistoß von Burgkirchen wurde gefährlich abgefälscht, aber ESV Tormann Six glänzend mit den Fingerspitzen zur Ecke. Danach plätscherte das Spiel etwas vor sich hin. Burgkirchen verschob geschickt und lauerte auf Konter. In der 71. Minute dann ein äußerst unglücklicher Zusammenprall zwischen ESV’s Meyer und Burgkirchens Gotschy. Nach einem Zweikampf fallen beide Spieler zu Boden. ESV's Meyer hat keine Chance zu reagieren und fällt genau auf die Hand des Burgkirchner der schwer verletzt ausgewechselt wird und mit dem Krankenwagen abtransportiert wird. Wir wünschen an der Stelle von ganzem Herzen gute Besserung und schnelle Genesung! Nach einer kurzen Unterbrechung, in der sich die geschockten Spieler beider Mannschaften sammeln konnten ging es weiter. In der 78. Minute kombiniert sich Burgkirchen bis zum Elfmeterpunkt im ESV Strafraum. Den platzierten Abschluss kann Florian Six im ESV Tor abermals glänzend entschärfen. In der 81. Minute schien der ESV dann auch Offensiv aufzutauen. Neuzugang Maxi Meger wird sehenswert freigespielt, aber auch Sascha Schmidlechner im Burgkirchner Tor konnte sich mit einer Glanztat auszeichnen und den Anschlusstreffer durch geschicktes Verkürzen des Winkels verhindern. Der ESV versuchte es nun nochmal, aber der Anschlusstreffer blieb verwehrt. In der 85. Minute nochmal ein gefährlicher Freistoß von Burgkirchen, der kurz vor dem ESV Tor aufspringt. Florian Six im ESV Tor abermals mit einer tollen Parade. Danach passierte nichts mehr.

Fazit: Burgkirchen in der ersten halben Stunde drückend überlegen. In der zweiten Halbzeit nahm Burgkirchen etwas den Fuß vom Gas und der ESV kam besser ins Spiel. Obwohl in der zweiten Halbzeit auch der ESV zu Chancen kam ist der Burgkirchner Sieg hochverdient. Können die Burgkirchner dieses Leistungsniveau halten, dann ist der direkte Wiederaufstieg in die Kreisklasse sicher möglich.

Bildergalerie: Bilder vom Fußballspiel - ESV Mühldorf vs. SV Gendorf Burgkirchen

Aufrufe: 06.8.2017, 18:55 Uhr
ESV MühldorfAutor