2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andreas Kroher ist ein Fan des Cooper-Tests. Foto: privat
Andreas Kroher ist ein Fan des Cooper-Tests. Foto: privat

Herr Kroher, wie überbrückt Ihre SG die Winterpause?

Kicken nur aus Spaß: Coach des Kreisklassisten Ge­schwand/ Wolfs­berg über die kalte Jahreszeit

Verlinkte Inhalte

Schnee, Kälte und weit und breit keine Halle: Die kleinen Amateurfußballver­eine auf dem Land haben es im Winter schwer, ein ordentli­ches Training auf die Beine zu stel­len. Wie und wo trai­nieren die Mann­schaften? Wer haben dazu Andre­as Kroher (48), Trai­ner des Kreisklas­sisten SG Ge­schwand/ Wolfs­berg befragt.

„Wir unterhalten uns Anfang Dezem­ber mit den Spielern, ob Interesse besteht, in der Winterpause bis zum offiziellen Trainingsbeginn Ende Januar in Forchheim in der Halle Fußball zu spielen.Wir stellen es unseren Spieler frei, dabei mitzumachen. Ausschlag­gebender Punkt dabei ist, dass sie Spaß dabei haben, sich bewegen, zusammen sind und dabei die Kame­radschaft aufrechterhalten wird.

Es wäre zu viel verlangt, dass sie sich auf die Halle fokussieren, es sind ja nur Amateure. Was anderes als das Spielen rein aus Spaß würde nicht funktionieren. Die wenigsten lau­fen draußen. Einzel­ne Spieler schließen sich zusammen, um mit dem Joggen etwas für ihre Fit­ness zu tun. Ende Januar fängt dann das Training wieder an. Normaler­weise sind wird auf dem Fußballplatz. Wenn der jedoch voll Schnee liegt, trainieren wir im Saal des Gemeinde­hauses oder in einem größeren Raum eines Hotels. Da sind wir flexibel. Die körperliche Fitness der Spie­ler liegt zu diesem Zeitpunkt bei 70 bis 80 Prozent. In den fünf Wochen bis zum Start nach der Winterpause müssen sie hundert Prozent errei­chen.

Ich überprüfe die Fitness mit dem Cooper-Test oder dem Hoff-Test, der speziell für Fußballer gedacht ist. Die zwölf Stationen müssen in zehn Minuten so oft wie möglich mit dem Ball am Fuß absolviert wer­den. Wichtig ist mir, dass der ganze Körper trainiert wird – da lege ich Wert drauf.“

Aufrufe: 03.1.2017, 11:01 Uhr
hjs (NN Forchheim)Autor