2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Sparkasse

SV 08 Westhausen mit neuem Coach Richtung Zukunft

Der SV 08 Westhausen hat einen gutausgebildeten neuen Trainer, der in den nächsten Jahren etwas bei den Unterländern bewegen will.

Mit Markus Roth kommt ein B-Lizenz-Trainer aus Gompertshausen, der den Umbruch in Westhausen einläuten will. Zwei Neuzugänge begrüßt der neue Trainer. Wir haben mit ihm gesprochen...

Eigentlich wollte Markus Roth beruflich in Richtung Fulda und dem Südthüringer Amateurfußball den Rücken kehren. Doch es kam anders: "Ich habe nachdem ich in Gompertshausen aufgehört habe, um beruflich Richtung Fulda zu ziehen, ein Fernstudium abgeschlossen zur Videoanalyse & Scouting im Sport Management Sparte Fußball. Nachdem sich der Umzug Richtung Fulda zerschlagen hat, bin ich nun auch weiterhin hier in der Heimat aktiv.", so der B-Lizenz-Inhaber.

Für den SV 08 Westhausen war das die Gelegenheit, die auch am Schöpfe gepackt wurde. "Nun kam Westhausen auf mich zu und wir sind dabei einen „Umbruch“ einzuläuten. Wir wollen eine junge Mannschaft aufbauen.", so Markus zum Engagement bei den Nullachtern. Entsprechend sei das Projekt in Westhausen nicht auf den schnellen sportlichen Erfolg ausgelegt, sondern langfristig gedacht. "Die sportlichen Ziele formuliere ich im ersten Jahr erst mal so, dass ich mich an die Mannschaft gewöhne und die Mannschaft sich an mich und meine Art Fußball spielen zu wollen. Ich möchte möglichst mutig nach vorne spielen. Die letztjährige Torausbeute war schon ganz ordentlich. Wir werden versuchen weniger Gegentore zu kassieren ohne den Schwung nach vorne einzubüßen.", so der Coach zu seiner Spielidee.

Dabei mithelfen werden auch ein paar Neuzugänge. Manuel Weikard kommt vom Ligarivalen SG Veilsdorf/Heßberg. Der Mittelfeldspieler war in den letzten zwei Jahren nur sporadisch im Einsatz im Weihbachgrund. Von seinem letzten Verein der SG Gompertshausen bringt Roth zudem mit Dominik Leipold einen weiteren Mittelfeldakteur mit. Weiterhin wurde mit Dominik Hellmann ein Spieler reaktiviert. Zudem schließen sich drei Schüler der nahgelegenen Schule in Haubinda den Nullachtern an. "Die Neuzugänge müssen sich auch erst mal an die neue Mannschaft gewöhnen. Sie brauchen noch etwas Zeit, um sich einzufinden. Alles in allem aber werden die Jungs uns auch in der Saison helfen unsere Ziele zu erreichen und für eine gute Konkurrenz sorgen, die wir auch brauchen." Die Rückkehr von zwei Langzeitverletzten gibt Markus Roth zudem weitere Optionen für die neue Saison.

Ein wenig sieht der neue Trainer die kommende Spielzeit aber als Wundertüte. "Wir werden sehen,was die neue Saison bringt und wo wir am Ende stehen werden.", blickt er voraus.


Aufrufe: 012.7.2019, 09:40 Uhr
André HofmannAutor