2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Venhuis
F: Venhuis

15 Unentschieden sind zu viel

FuPa-Schnellcheck zur neuen Saison 2017/18: Westfalia Gemen II

Dennis Müssner erreichte mit seiner Mannschaft zwar souverän das Saisonziel, aber 15 Unentschieden von Westfalia Gemen II waren doch ziemlich mühselig. Dennoch sieht der Coach große Fortschritte und spekuliert nun auf den nächsten Schritt.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?
Müssner: Wir haben uns in der vergangenen Saison aufgrund der großen Anzahl an Absteigern und Relegationsplätzen den Klassenerhalt als Ziel gesetzt. Dieses Ziel konnten wir erreichen, ohne dass wir zu irgendeinem Zeitpunkt in Abstiegsnot geraten sind. Am Ende mussten wir uns jedoch mit zu vielen Unentschieden (15!!!) zufriedengeben, obwohl wir im Großteil dieser Spiele die stärkere Mannschaft waren. Deshalb sehen wir da noch Luft nach oben.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?
Müssner: Andreas Bengfort hat sein Amt des Co-Trainers niedergelegt, ab der kommenden Saison wird ihn Paolo Alduk als spielender Co-Trainer ersetzen. Paolo hat viel Erfahrung aus seiner Zeit in der ersten Mannschaft von Westfalia Gemen und der Spvgg Vreden. Er wird dem Team weitere Impulse geben können.

Abgänge: Moritz Heinisch (RC Borken-Hoxfeld), Timo Höing (RC Borken-Hoxfeld)

Neuzugänge: Ken Kirchhoff (Eintracht Erle), Christoph Blanke (SG Borken), Markus Schütte (VfL Ramsdorf), Kai Hinsken, Miguel Rodrigues, Frederic Zöllner, Lennart Vorholt, Daniel Kowol (alle eigene U19), Mirko Tembrink, Julian Kalter (beide erste Mannschaft)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?
Müssner: Ich glaube, dass wir in der vergangenen Saison als Mannschaft eine tolle Entwicklung gemacht haben. Wir spielen mehrere Systeme und sind daher flexibler, was es unseren Gegnern schwermacht, gegen uns zu spielen. Wir sind in der vergangenen Saison einige Male in Rückstand geraten, konnten uns aber immer wieder ins Spiel zurückkämpfen und haben trotzdem noch viele Punkte holen können. Das hat auch gezeigt, welche tolle Moral in der Mannschaft steckt.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?
Müssner: Unser Saisonauftakt startete am 01.07.2017. Die Mannschaft weiß, dass wir uns jetzt die physischen und taktischen Grundlagen für die Saison holen müssen.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?
Müssner: In der kommenden Saison möchten wir auch zunächst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben. Läuft alles optimal, setzen wir uns einen einstelligen Tabellenplatz als Saisonziel.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?
Müssner: Natürlich möchten wir jedes Spiel erfolgreich bestreiten, da spielt es keine Rolle, ob wir als Außenseiter oder Favorit ins Spiel gehen. In der vergangenen Saison haben wir gegen die vier letzten Teams der Abschlusstabelle lediglich elf von möglichen 24 Punkten geholt. Das wollen wir in dieser Saison besser machen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?
Müssner: Ich würde es befürworten, wenn jeder Verein kurzfristig nach Spielende einen ausführlichen Spielbericht verfasst, der im Anschluss veröffentlicht wird. Ich glaube, dass Westfalia Gemen in Sachen Berichterstattung ein gutes Beispiel ist. Und natürlich wäre es auch interessant, wenn zum Beispiel das Topspiel des Spieltags über einen Stream anzuschauen wäre, sowohl live als auch eine Zusammenfassung.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): SC Reken, TuS Gahlen

Abstiegskandidat(en): -

Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: einstelliger Tabellenplatz

Obere Ligen:
Bochum:
Dortmund:
Gelsenkirchen:
Hagen:
Herne:
Recklinghausen:
Unna-Hamm:
Jugend:

Aufrufe: 021.7.2017, 15:00 Uhr
André NückelAutor