2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Rote Karte  für den Biengener Leander Ammon (Mitte) und Elfmeter für Weil nach  diesem Foul am Weiler Yannik Weber (rechts)  | Foto: Jochen Dippel
Rote Karte für den Biengener Leander Ammon (Mitte) und Elfmeter für Weil nach diesem Foul am Weiler Yannik Weber (rechts) | Foto: Jochen Dippel

SV Weil macht es sich schwer gegen Biengen

SVW bezwingt SV Biengen mit 3:1 +++ Yannik Weber trifft spät +++ Kierzek zum FVLB

Verlinkte Inhalte

Zweites Spiel, zweiter Sieg. Die Fußballer des SV Weil, die Patrik Kierzek an den FV Lörrach-Brombach abgeben, haben auch im ersten Heimspiel drei Punkte eingefahren. Völlig verdient. Allerdings taten sie sich gegen ambitionierte Biengener trotz schneller 2:0-Führung überaus schwer. Wie schon im Pokal in Wittlingen und zuletzt in Herbolzheim vergaßen sie, den Sack vorzeitig zuzumachen.
"Das war eindeutig zu wenig, wir haben noch viel Arbeit vor uns, in Abwehr und Angriff gibt es Steigerungspotenzial", bilanzierte Trainer Maximilian Heidenreich. Dabei lief nach Treffern von Piero Saccone (13.) und Alexander Hermann (18.), der den schönsten Weiler Angriff nach Hereingabe von Yannik Weber krönte, alles nach Plan. Doch bauten die Gastgeber den Neuling wieder auf. "Wir haben in Zweikampf- und Laufbereitschaft nachgelassen", kritisierte Heidenreich.

Kapitän Fabian Kluge sieht Steigerungsbedarf

Auch Kapitän Fabian Kluge sieht Steigerungsbedarf: "Wir müssen viel zielstrebiger, bissiger und konsequenter werden, haben das 2:0 unnötig hergeschenkt." Denn dem 1:2-Anschluss per Elfmeter des gefährlichsten Biengeners Philipp Anton (25.) ging ein ungeschicktes Foul von David Groß voraus, als der Weiler im Strafraum gegen den Biengener Pascal Geiger einen Schritt zu spät kam.

Zwar kontrollierten die Gastgeber die Partie, doch im Abschluss haperte es erneut. Dies mag der Sommerhitze geschuldet sein. Unverständlich bleibt aber, warum sie nach der Pause ihre Überlegenheit gegen zehn Biengener nur einmal nützten. Leander Ammon hatte Rot gesehen (44.), als er im Strafraum Weber von hinten zu Fall brachte und der Schiedsrichter dies als Notbremse wertete. Indes setzte Saccone den Elfmeter an den Pfosten. Zuvor hatte der Weiler Regisseur, der im Mittelfeld die Bälle klug verteilte, bereits einen Strafstoß, nach Foul an Simon Blaschke, zum 1:0 verwandelt.

"Wir kassieren in zwei Spielen vier Elfer, sind zu unclever", ärgerte sich Gästetorwart Maurice Ketterer. Für seinen Trainer Aurelio Martins waren dagegen alle vier "völlig unberechtigt". In Weil habe der Referee sein Team durch "katastrophale Fehlentscheidungen entscheidend ins Hintertreffen gebracht: Der erste Elfer war lachhaft, und beim zweiten fliegt der Weiler im Laufduell", schimpfte Martins.

Auch zu zehnt kamen die Gäste zu Chancen. Bei der größten schlug Florian Emmerich den Ball in höchster Not vor Philipp Anton weg (58.). Der schnelle, schussstarke Biengener Angreifer stellte die Weiler wiederholt vor Probleme. Nach dem 1:2 vergab er sogar den Ausgleich, als er frei am Weiler Schlussmann Christoph Düster scheiterte (38.).

"Wir haben die Räume in Biengens Abwehr 30 Meter vor dem Tor viel zu wenig genutzt", urteilte Heidenreich. Entweder liefen die Weiler ins Abseits oder die Pässe in die Spitze kamen nicht an. Und da Hermann (57./74.) und Saccone (63.) frei nicht das Tor trafen, musste gezittert werden. Erst Weber erlöste die Weiler mit dem 3:1 (77.), als er sich im Strafraum gegen drei Biengener durchsetzte.

SV Weil - SV Biengen 3:1 (2:1)
SVW: Düster; Yilmaz (90. Vollmer), Emme-rich, Kluge, Groß; Blaschke (84. Knab), Ay-Güven, Saccone, Obradovic (78. Voria); We- ber, Hermann. Tore: 1:0 Saccone (13./Foul- elfmeter), 2:0 Hermann (18.), 2:1 Anton (25./ Foulelfmeter), 3:1 Weber (77.). R ot: Ammon (44./ Biengen). Besonderes: Saccone vergibt Foulelfmeter (45.). Schiedsrichter: Pinna (Geisingen). Zuschauer:270.
Aufrufe: 023.8.2015, 22:00 Uhr
Jochen Dippel (BZ)Autor