2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vertrag bis 2021 beim SVWW: Lukas Watkowiak. 	Foto: SVWW
Vertrag bis 2021 beim SVWW: Lukas Watkowiak. Foto: SVWW

Vom Bankdrücker zur Nummer eins?

SVWW-Torwart Lukas Watkowiak verlängert seinen Vertrag – und soll um Stammplatz kämpfen

Wiesbaden . Der SV Wehen Wiesbaden hat den Vertrag mit Torhüter Lukas Watkowiak um zwei Jahre verlängert. Der Kontrakt des 23-Jährigen wäre am 30. Juni 2019 ausgelaufen, das neue Arbeitspapier gilt nun bis zum 30. Juni 2021. Damit hat der Fußball-Zweitligist nach dem überraschenden Abgang des langjährigen Stammtorwarts Markus Kolke zu Hansa Rostock mit Watkowiak die bisherige Nummer zwei an den Verein gebunden. „Seine Entwicklung ist enorm. Lukas hat bereits in der Winterpause durch sein Auftreten und seine Leistungen Ansprüche angemeldet“, sagt SVWW-Trainer Rüdiger Rehm. „Er bringt alle Voraussetzungen mit, um Stammtorwart in der Zweiten Bundesliga zu sein.“

Allerdings wird der SVWW nicht mit dem Torwart-Trio Watkowiak, Jan Albrecht (Vertrag läuft am 30. Juni aus) und Nachwuchsmann Arthur Lyska in die Saison gehen. Derzeit laufe die Suche nach einem Torwart, der in die Konkurrenz mit Watkowiak gehe, sagt Sportdirektor Christian Hock. Ein weiterer Schlussmann dürfte also noch kommen. „Lukas hat sich die Verlängerung mit seinem Verhalten und seinen Leistungen in den letzten beiden Jahren verdient“, sagt Hock.

Viel Spielzeit hat der Keeper seit seinem Wechsel im Sommer 2017 vom FSV Mainz 05 II zum SVWW aber nicht erhalten. Hinter Kolke kam Watkowiak in den vergangenen beiden Spielzeiten auf zwei Einsätze in der Dritten Liga. In der abgelaufenen Saison stand er am letzten Spieltag beim 3:2-Sieg gegen den KFC Uerdingen auf dem Platz und zeigte dort eine gute Leistung. Für die 05er hatte er in der Saison 2016/17 insgesamt 17 Drittligaspiele absolviert.

„Ich bin hier aus der Region und kenne die Mannschaft, den Verein und das Umfeld – umso mehr freue ich mich, dass ich beim SVWW die Chance auf die Zweite Bundesliga bekomme“, sagt Watkowiak. „Ich habe mir vorgenommen, so viele Spiele wie möglich zu machen.“ Die Frage, gegen welchen Konkurrenten er sich dafür durchsetzten muss, dürfte auch bald geklärt sein.



Aufrufe: 018.6.2019, 16:00 Uhr
Stephan CreceliusAutor