2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

Virtuelle Saisonvorbereitung der Spvgg Bissingen

Fußballer machen eine besondere Challenge

Die Fußballer der Spvgg Bissingen machen eine virtuelle Saisonvorbereitung und haben uns den folgenden Text dazu geschickt:
"Unsere Challenge-Idee entstand im Januar innerhalb unseres sportlichen Führungsteams. Der Grundgedanke war, dass wir eigentlich (wenn es Corona nicht gäbe) Ende Januar mit der Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen hätten. Da man aufgrund der aktuellen Lage jedoch seit längerem kein Teamtraining mehr absolvieren darf und darüber hinaus auch die sozialen Kontakte enorm eingeschränkt wurden, zielten unsere Überlegungen darauf ab, beide Themen also Training und soziales Miteinander im Rahmen der aktuell zugelassenen Möglichkeiten wieder anzukurbeln. So entstand die Idee einer "virtuellen Saisonvorbereitung" in Form einer freiwilligen Teamchallenge, die wir am 19. Januar für unsere beiden aktiven Teams, sowie die A-Jugend ausgerufen hatten.

Ziel war und ist es, so viele Spieler wie möglich aus Ihrem Winterschlaf zu erwecken und über vorgegebene Trainingsübungen wieder zum regelmäßigen Aufbautraining zu motivieren. Um dann, wenn es wieder mit Training auf dem Platz losgehen kann, zumindest ein gutes individuelles Fitnesslevel mitzubringen, sodass schnellstmöglich wieder Fußballtaktische Dinge im Vordergrund stehen können.

Es begann Ende Januar mit einer 12-tägigen "Qualifikationsrunde" in der jeder Spieler, der an unserer Challenge teilnehmen wollte, sich über ein vorgegebenes Kilometerziel mit individuellen Läufen qualifizieren konnte. Dies wurde super angenommen. Ende Januar hatten wir über 40 Spieler, die sich für unsere 4 wöchige Februar Challenge qualifiziert hatten.

Im Februar gibt es nun für die Spieler 4 Wochenchallenges, wo Woche für Woche unterschiedliche Gesamtziele für das komplette Team, aber auch Mindestziele für jeden einzelnen definiert werden, um sich am Ende der Woche über die erreichten Ergebnisse für die nächste Woche zu qualifizieren.

Dabei werden die Ziele immer unterschiedlich zusammengesetzt aus den Bereichen Ausdauer, Kraft und ab und zu auch kreativen anderen Übungen. Die Spieler müssen Ihre Ergebnisse über die teaminterne whatsapp Gruppe melden und werden ab und zu von den Trainern auch stichprobenartig zu einem Videobeweis der erbrachten Leistung aufgefordert, beispielsweise wenn es um Liegestützen, Situps, Kniebeugen oder ähnliches geht.

Hierüber haben wir es geschafft, nicht nur den Ehrgeiz und Wettbewerb untereinander zu wecken, sondern auch die sozialen Kontakte innerhalb der Mannschaft wieder etwas anzukurbeln, wenn auch nur "virtuell". Da passieren plötzlich unglaubliche Dinge und super Leitungen. Spieler (auch von denen man es eher weniger erwartet) fangen an, am letzten Tag der Woche nochmal 20 bis 30 km am Stück zu laufen, oder erzielen unglaubliche Ergebnisse bei den Kraftübungen, nur um am Ende der Woche eine Zielwertung zu gewinnen. Das ist schon sensationell.

Selbstverständlich wurde vom Verein auch eine kleine Belohnung ausgelobt, sollten Ende Februar alle Teamziele der Challenge tatsächlich erreicht werden, denn an ein gemütliches Feierabendbier oder gemeinsames Kabinenfest nach dem Training ist in absehbarer Zeit wohl leider noch nicht zu denken."

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Folgt uns auch auf:

Facebook: @FuPaBKZ
Instagram: @FuPaBKZ
Twitch: @FuPaBKZ
Twitter: @FuPaBKZ

Aufrufe: 017.2.2021, 19:03 Uhr
FuPa / PressemitteilungAutor