2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Auf Mannheims Kapitän Michael Fink wartet am Freitag gegen den VfB Stuttgart II eine besondere Partie: Von 2001 bis 2004 spielte der Innenverteidiger selbst für die U23 der Schwaben. F: Jürgen Habich (Shark Design)
Auf Mannheims Kapitän Michael Fink wartet am Freitag gegen den VfB Stuttgart II eine besondere Partie: Von 2001 bis 2004 spielte der Innenverteidiger selbst für die U23 der Schwaben. F: Jürgen Habich (Shark Design)

Trendwende gegen den VfB II?

11. Spieltag Regionalliga Südwest +++ SV Waldhof Mannheim empfängt am Freitag die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart +++ Besondere Partie für Kapitän Michael Fink

Am Freitag trifft der SV Waldhof unter Flutlicht im heimischen Carl-Benz-Stadion auf die Reserve des VfB Stuttgart. Gelingt den Mannheimern nach drei seiglosen Partien in Folge gegen die Schwaben die Trendwende? Anpfiff der Partie ist um 19:30 Uhr. Schiedsrichter Nicolas Winter aus Freckenfeld wird die Partie leiten.

Für Kapitän Michael Fink ist es ein besonderes Spiel. Von 2001 bis 2004 spielte der Innenverteidiger selbst für die U23 der Schwaben. "Der VfB hat eine junge Mannschaft, die viel Qualität besitzt und die mitspielen will und sich nicht in der Defensive versteckt", so der SVW-Kapitän. Als Tabellenletzter und mit zehn Zählern Rückstand auf den Vorletzten Energie Cottbus, wurde der Abstieg der U23 vergangene Saison besiegelt. Lange Zeit gehörte die VfB-Reserve zum Inventar der 3. Liga, nach dem Abstieg der Bundesligamannschaft und auch der Zweiten liegt der Fokus nun ganz klar auf dem Wiederaufstieg der Profimannschaft.

Ohne Sommer, Hebisch und Di Gregorio

Die U23 wurde dagegen völlig umgekrempelt. Altstar Cacau gehört nicht mehr dem Kader an, dafür 16 neue Spieler, wovon sieben aus der eigenen Jugend kommen. Sebastian Gunkel kennt sie gut, schließlich betreute der 41-Jährige zuletzt den Nachwuchs. Leitwolf der jungen Truppe ist Kapitän Tobias Rathgeb. Der Angreifer laboriert noch immer an seinem Faszieneinriss in der Kniekehle. "Mit Tobias Rathgeb habe ich damals zusammen gespielt und wir haben heute noch regelmäßig Kontakt", erzählt Fink. Ob die zuletzt angeschlagenen Ardian Morina (Knieprobleme) und Stjepan Radeljic (Schlag auf das Sprunggelenk) einsatzfähig sind, entscheidet sich erst kurzfristig.

Gerd Dais muss weiterhin auf Jannik Sommer, Nicolas Hebisch und Daniel di Gregorio verzichten. "Wir wollen diese Englische Woche mit einem positivem Erlebnis beenden, das Spiel gewinnen, die drei Punkte in Mannheim behalten und uns so Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben holen", gibt der 34-Jährige einen Heimsieg als klares Ziel aus.

Der Kartenpavillon am Carl-Benz-Stadion öffnet um 17:30 Uhr, die Stadiontore um 18:00 Uhr.


Die Partie am Freitag ab 19:30 Uhr im FuPa-Liveticker:

Aufrufe: 021.9.2016, 17:30 Uhr
PM SV Waldhof/red.Autor