2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Voting: Fußballer am Niederrhein mehrheitlich für Abbruch

Der Fußballverband Niederrhein befragt in dieser Woche seine Vereine zum weiteren Vorgehen +++ Größte Gruppe möchte aktuelle Tabelle werten und auf Absteiger verzichten

Der Fußballverband Niederrhein will sich in dieser Woche ein Meinungsbild von seinen Vereinen einholen, wie es angesichts der Coronakrise im Amateurfußball weiter gehen soll. Ablaufen soll das Ganze in Videokonferenzen, beginnend mit der Oberliga am Montag.

Weitergehen soll es am Mittwoch dann mit den Landesligisten, am Donnerstag folgen dann die Vereine aus den Bezirksliga-Gruppen. Gehört werden sollen in der Folge auch die Kreisligisten und Vereine mit Frauenmannschaften. Danach dürfte also mit einer Entscheidung zu rechnen sein. Am Mittwoch beraten sich zudem noch die Vereine der Regionalliga.

Wir hatten Euch am Wochenende auch gefragt, welche der Alternativen zu weiteren Vorgehen ihr für den Niederrhein bevorzugen würdet. Der Westfalische Fußball- und Leichtathletik-Verband hatte seinen Mitgliedsvereinen vier Optionen zur Auswahl gestellt, die wir an Euch weiter gegeben haben. Bis 12 Uhr konntet ihr dazu Eure Meinung bei uns kundttun, nun steht auch hier das Ergebnis fest.

Die überwiegende Mehrheit von knapp drei Vierteln der mehr als 3000 Beteiligten an unserem Voting würde die Saison abbrechen, nur 25,6 Prozent möchten nach einer fortgesetzten Pause irgendwann, etwa ab September, die laufende Spielzeit fortsetzen. Die größte Gruppe von 34 Prozent würde dabei die aktuelle Tabelle nach der Quotientenregel werden wollen, es gäbe keine Absteiger. 25 Prozent wären für eine Annullierung der Saison, 15,4 Prozent würden die Tabelle der Hinrunde ohne Absteiger werten.

Aufrufe: 020.4.2020, 13:30 Uhr
Sascha KöppenAutor