2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
F: FuPa Südthüringen
F: FuPa Südthüringen

Fader Beigeschmack vor dem Nachholspiel

Bereits am kommenden Wochenende findet das Nachholspiel zwischen Bad Salzungen und Eintracht Hildburghausen statt. Aufgrund der Vorgeschichte um den Spielabbruch und dessen Nachspiel hat das Duell für Hildburghausens Trainer Mario Lochmann einen faden Beigeschmack.

Was war passiert? Die anhaltenden Regenfälle hatten den Platz in Bad Salzungen im Laufe der Partie so zugesetzt, dass ein Weiterspielen nicht möglich war. Der Unparteiische bot den Teams an, auf den benachbarten Kunstrasen auszuweichen. Hildburghausen stimmte zu, Bad Salzungen lehnte ab, mit dem Verweis, dass man dafür nicht das entsprechende Schuhwerk bei sich habe. In der Folge wurde das Spiel abgebrochen. Es folgten Verhandlungen vor dem Sportgericht, die letztlich zu Tage brachten, dass die Partie wiederholt wird - am kommenden Wochenende.

Nun findet am kommenden Samstag die neue Auflage statt und beginnt bei Null. Eintracht-Coach Mario Lochmann streitet allerdings nicht ab, dass die Vorgeschichte inklusive der Verhandlung noch in den Köpfen steckt: "Ganz klar, das wird ein komisches Spiel. Wir wollen das nicht hochspielen oder Schärfe reinbringen aber wir fahren da am Samstag sicher nicht gerne hin. Aber jetzt ist es so und wir ziehen das Ding durch. Ich hoffe das Spiel geht vernünftig über die Bühne und es gibt einen gerechten Sieger" , sagt Lochmann mit Blick auf den Nachholer.

Gegner Bad Salzungen erwartet Lochmann indes hochmotiviert: "Die werden sich einiges vorgenommen haben. Klar ist auch, dass die Mannschaft grundsätzlich besser ist, als ihr momentaner Tabellenplatz ausdrückt", erklärt der Trainer.

Die Vorbereitung der Hildburghäuser beschreibt er als holprig. Die Witterung hat den Eintracht-Kickern zu schaffen gemacht, so dass auch der Kunstrasenplatz wegen Schnee und Eis erst später genutzt werden konnte als gewünscht. "Die Vorbereitung war nicht ganz optimal. Durch die Witterung konnten wir erst relativ spät im Freien trainieren. Ein bisschen mehr Zeit auf dem Kunstrasen wäre schon schön gewesen. Aber vermutlich ging das in diesem Winter nicht nur uns", so Mario Lochmann. Auch nach den bisher durchgeführten Testspielen (Nordhausen II, Geratal II und Westhausen), weiß man noch nicht so ganz wo man steht. Also gibt es am kommenden Samstag die erste echte Standortbestimmung.

Aufrufe: 020.2.2019, 11:54 Uhr
FuPaAutor