2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Carsten Paulick (2.v.r.) im Kreis seiner Mannschaft: sein Elfmeter brachte den Sieg für Wacker Ströbitz II gegen den Kolkwitzer SV.
Carsten Paulick (2.v.r.) im Kreis seiner Mannschaft: sein Elfmeter brachte den Sieg für Wacker Ströbitz II gegen den Kolkwitzer SV. – Foto: Lutz Knüpfer

Wacker Ströbitz II gewinnt Topspiel in Kolkwitz

MIT GALERIEN: Der ungeschlagene Tabellenführer gewinnt auch im Lokalderby gegen den KSV und marschiert davon.

Das Spitzenspiel in der Landesklasse Süd ist gespielt. Der Aufsteiger und Tabellenführer Wacker Ströbitz II gastierte am Samstag beim Lokalrivalen des Kolkwitzer SV. Die Begegnung entwickelte sich zu einem richtigen Topspiel.

Von Beginn an spielten die Ströbitzer souverän und hatten gerade in der Anfangsphase viel Ballbesitz. Kolkwitz konzentrierte sich aufs Verteidigen und wollte durch ein schnelles und geradliniges Umschaltspiel immer wieder gefährlich vors Tor kommen.

Die erste Torchance gehörte dann den Hausherren: Als Marc Fingas sich in der 5. Minute gut durchsetzte, verfehlte sein Schlenzer das Tor nur knapp. Bis die Ströbitzer die erste Torchance verbuchen konnten, dauerte es 24 Minuten. Der Schuss aus gut 15 Metern ging nur knapp am Tor vorbei.
Vor allem die Routiniers Gottwald, Paulick und Semke dirigierten das Geschehen, coachten ihre Mannschaften und suchten nach Lücken in der Kolkwitzer Defensive. Immer wieder spielte Wacker den Ball quer und versuchte durch Positionswechsel Räume zu schaffen. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Kolkwitz stand gut und kam durch Jäkel zu einer weiteren guten Chance. Als in der 40. Minute Semke das 1:0 erzielte war der Jubel groß. Nach Freistoßflanke von Paulick setzte sich Semke im Kopfball gut durch und verwandelte den Ball. Allerdings erkannte Schiedsrichter Schwella ein vergehen des Defensivmanns und entschied auf kein Tor.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Die Räume im Mittelfeld wurden größer und es wirkte fast so als hätten beide Teams ähnlich wie im American Football eine Offense-Line und eine Defense-Line. Beide Teams kamen immer wieder zu guten Torraumszenen, nach einem Freistoß von Fingas rettete ein Wackeraner auf der Linie. Wenig später dann die Großchance für Ströbitz. Nach guter Hereingabe von Pasera traf Dreiee den Ball, völlig freistehend fünf Meter vor dem Tor, nicht richtig und verfehlte das Gehäuse.

In der 78. Minute dann die Erlösung: Robert Becker dribbelte in den 16er und wird dort zu fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Paulick anschließend mit all seiner Erfahrung unten rechts, der Dosenöffner wie sich rausstellen sollte. Nun kam der Spitzenreiter zu immer größeren Chancen. In der 82. Minute dann der Schlusspunkt einer guten Partie, als sich Richard Walther gegen drei Mann durchsetzte und zum 2:0-Entstand einschob.

Die Ströbitzer marschieren damit weiter an der Tabellenspitze und sind nun auch nach 13 Partien noch ohne Punktverlust. Der Kolkwitzer SV hingegen verliert als Tabellenzweiter den Anschluss an den Spitzenreiter, nun sind es bereits neun Punkte Rückstand.

Alle Daten und Fakten zum Spiel, der Ticker zum Nachlesen und die Wahl zum Mann des Tages: Spielbericht

Aufrufe: 030.11.2019, 18:34 Uhr
Tobias RöderAutor