2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Harun Sever (Mitte) ist einer von sechs Stammspielern, die der Sportvg Feuerbach in der Partie beim VfB Obertürkheim fehlen werden.  Foto: Günter E. Bergmann
Harun Sever (Mitte) ist einer von sechs Stammspielern, die der Sportvg Feuerbach in der Partie beim VfB Obertürkheim fehlen werden. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirksliga: Vorschau mit Fokus auf die Nordteams

N.A.F.I. zu Gast in beim SV Vaihingen +++ Weilimdorf empfängt Sillenbuch +++ MTV spielt gegen TV Zuffenhausen +++ FC Stuttgart-Cannstatt gegen Plattenhardt +++ Sportvg Feuerbach gastiert in Obertürkheim +++ SSV Zuffenhausen spielt gegen Bonlanden II +++ Croatia im Kellerduell gegen Möhringen

N.A.F.I. und Weilimdorf messen sich im Fernduell. Croatia und der SSV treffen auf direkte Abstiegskonkurrenten. Die Bezirksliga-Vorschau mit Fokus auf die Nordteams.

Noch zwei Wochen, dann steht das Gipfeltreffen der beiden besten Mannschaften in der Bezirksliga an. Doch zuvor gilt es für Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart und den punktgleichen Verfolger TSV Weilimdorf, im Fernduell ihre Generalproben zu bestehen. Wobei der Tabellenführer in Vaihingen vor der vermeintlich leichteren Aufgabe steht. Die Weilimdorfer sind gegen Sillenbuch gefordert und treffen damit just auf das Team, das seinerseits vor 14 Tagen für die erste Heimniederlage von N.A.F.I. sorgte. Nicht minder brisant geht es am 24. Spieltag im Tabellenkeller zur Sache, wo sich Croatia Stuttgart und der SSV Zuffenhausen mit ihren direkten Konkurrenten Spvgg Möhringen und dem SV Bonlanden II zu messen haben.

SV Vaihingen - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


Seit Damir Bosnjak Trainer von N.A.F.I. Stuttgart ist, hatte die Mannschaft noch nie zweimal hintereinander verloren. Doch dann kam das 0:1 gegen Sillenbuch, dem ein 2:3 in Münster folgte. Verständlich, dass es Bosnjak reicht: „Wir dürfen uns jetzt nicht verrückt machen und müssen einfach diesen Negativlauf beenden“, fordert er. Die Chancen stehen nicht schlecht: Der nächste Gegner SV Vaihingen kämpft gegen den Abstieg, und außerdem hat Bosnjak einen weiteren Trumpf parat. Die sechswöchige Sperre von Stürmer Marcel Avdic ist abgelaufen. „Er hat sich die ganze Zeit im Training nie hängen lassen und ist richtig heiß darauf, endlich wieder zu spielen“, sagt Bosnjak über den Angreifer, der bislang auf zehn Saisontore kommt.

Das Spiel gibt es bei FuPa im Liveticker und die Highlights der Partie am Sonntagabend über FuPa.tv.

TSV Weilimdorf - SV Sillenbuch (So 15:00)


Auch der TSV Weilimdorf hat personell eine weitere Option. Allerdings ist noch offen, ob er sie in dem Spiel gegen den SV Sillenbuch auch zieht. Denn TSV-Trainer Marco Scheel möchte nur ungern die Elf verändern, die seit der Winterpause sieben Siege in Serie eingefahren hat und dabei eine Tordifferenz von 28:6 Treffern vorzuweisen hat. Qualitativ dürfte der Neuzugang Iheb Ben Abdallah, den es aus beruflichen Gründen nach Stuttgart verschlug, jedenfalls eine Bereicherung für die Weilimdorfer sein. Ben Abdallah kickte in der A-Junioren-Bundesliga beim 1. FC Magdeburg und als Aktiver in der Oberliga Nord beim SV Altlüdersdorf und dem FSV Union Fürstenwalde.

3 Spiele insgesamt 2015/16 Bezirksliga Stuttgart SVSillenbuch - Weilimdorf 2:4 2014/15 Bezirksliga Stuttgart Weilimdorf - SVSillenbuch 3:0 2014/15 Bezirksliga Stuttgart SVSillenbuch - Weilimdorf 6:2

MTV Stuttgart - TV Zuffenhausen (So 15:00)


Beim MTV Stuttgart ist zwar noch nichts spruchreif, aber der Tabellendritte plant schon emsig für die neue Runde. „Der Kern der Mannschaft wird bleiben“, kann MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco vermelden. Neben dem künftigen Kader gilt es allerdings auch, an den Zielvorgaben für die nächste Spielzeit zu arbeiten – ohne dabei die Zielvorgabe für die aktuelle Runde aus den Augen zu verlieren. Und die lautet nach wie vor, den dritten Tabellenrang zu verteidigen. Von derartiger Planungssicherheit ist der TV 89 Zuffenhausen, am Sonntag beim MTV zu Gast, noch ein gutes Stück entfernt. Allerdings haben die Zuffenhäuser am Wochenende eine lange Negativserie mit einem 4:2-Paukenschlag gegen den Tabellenvierten VfB Obertürkheim beendet. „Wenn wir gegen den MTV so spielen wie in der zweiten Halbzeit gegen den VfB, dann könnte vielleicht ein Pünktchen rausspringen“, vermutet TVZ-Trainer Sven Peuckert.

FC Stuttgart-Cannstatt - TSVgg Plattenhardt (So 15:00)


Auch beim FC Stuttgart-Cannstatt, der am Sonntag auf den punktgleichen Tabellennachbarn TSVgg Plattenhardt trifft, wird schon emsig an der Mannschaft für die Spielzeit 2016/2017 gebastelt. Was keine ganz einfache Übung ist: „Unsere Jungs sind gefragt“, sagt Ümit Sahin, der zusammen mit Recep Yildiz das Spielertrainer-Duo des FC bildet. „Aber wir werden einen guten Kader haben – wir schlafen ja auch nicht.“ Für die Partie gegen Plattenhardt sieht es dagegen personell nicht ganz so rosig aus. Behar Hasanaj fällt wegen eines Nasenbeinbruchs aus, Ali Sivka wegen einer Sprunggelenksverletzung, und Spiridon Katsiulas plagen Leistenprobleme. Am schlimmsten hat es Kaan Korkmaz erwischt. Der 20-Jährige riss sich im Spiel gegen Möhringen ohne Fremdverschulden das Kreuzband, die Außenbänder und die Innenbänder. Auch der Knochen ist in Mitleidenschaft gezogen. „Es tut mir wahnsinnig leid für ihn, er hatte gerade einen richtig guten Lauf“, sagt Sahin.

VfB Obertürkheim - Sportvg Feuerbach (So 15:00)


Gökhan Dogan, einst Coach des FC und nun bei der Sportvg Feuerbach, verfügt vor dem Spiel beim VfB Obertürkheim über ein nicht minder voll belegtes Lazarett. In Aykut Can, Harun Sever und Gökhan Öztürk fallen drei Leistungsträger aus. Dazu kommen noch Brian Hofmann (Urlaub), Tunahan Dogan (beruflich verhindert) und Benjamin Orhan (gesperrt). Aber: „Vom Rest ist die Moral und die Einstellung intakt“, sagt der Feuerbacher Trainer. „Ich hoffe darauf, dass wir endlich die Punkte einfahren, damit wir nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.“

SSV Zuffenhausen - SV Bonlanden II (So 15:00)


Apropos Abstieg: Der SSV Zuffenhausen ist zum ersten Mal in dieser Saison auf einem Tabellenrang gelandet, der am Ende der Saison den Sturz in die Kreisliga A nach sich zieht. Umso wichtiger ist es für den SSV-Trainer Ingo Ramljak, gegen den Abstiegskonkurrenten SV Bonlanden II einen Sieg einzufahren. Dabei setzt der Coach auf ein ganz besonderes Training. Die Zuffenhäuser Kicker haben eine Übungseinheit in einer Kampfsportschule absolviert. „Das wir in so einen Tief stecken, ist zu einem großen Teil Kopfsache“, begründet Ramljak. Ein kluger Schachzug – denn wo lernt man besser als bei den Kampfsportlern, dass Hinfallen halb so schlimm ist, wenn man hinterher wieder aufsteht?

Croatia Stuttgart - SpVgg 1887 Möhringen e.V. (So 15:00)


Ohne Kampfsport, aber mit verschärftem Zweikampftraining haben sich die Spieler von Croatia Stuttgart auf das Kellerduell mit der Spvgg Möhringen vorbereitet. „Wir wissen ja, was uns gegen diese Mannschaft erwartet“, sagt Croatia-Coach Tomislav Babic. Schon das Hinspiel hatte einiges zu bieten: Die Kroaten führten mit 2:0, lagen dann 3:4 zurück und verbuchten am Ende ein 4:4-Remis. Allerdings muss Babic auf zwei Stammkräfte verzichten: Nikica Seric fehlt aus privaten Gründen und Jozip Pezerovic muss wegen einer Bänderverletzung passen.

Ausfühlriche Tabelle Bezirksliga Stuttgart

Aufrufe: 022.4.2016, 13:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor