2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht
Hoffnung keimte auf als Florian Grad (re.) an Gästekeeper Philipp Wild vorbeizog und den Anschlusstreffer für Bichl markierte. Hans Demmel
Hoffnung keimte auf als Florian Grad (re.) an Gästekeeper Philipp Wild vorbeizog und den Anschlusstreffer für Bichl markierte. Hans Demmel

Aus mit dem Traum vom Durchmarsch - Bichl vergibt Pole-Position

1:3-Niederlage gegen Uffing II bedeutet aus der Titelträume

Nun ist es doch passiert. Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als würde den Sportfreunden Bichl – als Aufsteiger – der Durchmarsch in die Kreisklasse gelingen.

Bichl – Souverän führten sie die Tabelle der A-Klasse 6 an, doch zuletzt konnten sie fünf Spiel in Serie nicht mehr gewinnen. Und durch die 1:3 (0:2)-Niederlage am gestrigen Sonntag gegen den SV Uffing II muss das Team von Trainer Josef Demmel die Titelträume begraben.

Dabei waren die Gäste nicht einmal das bessere Team. Allerdings nutzte die Mannschaft von Trainer Florian Neuner ihre Möglichkeiten konsequent, während sich die Hausherren – zumindest lange Zeit im ersten Abschnitt – nicht eine richtige Chance erspielten. Bichl war in der Offensive harmlos. Ein Fehlpass reihte sich im versuchten Aufbauspiel an den nächsten. Und erreichte die Kugel tatsächlich ihr Ziel, mangelte es an der nötigen Ballkontrolle. Ein Abspielfehler im Mittelfeld führte schließlich zu einem Konter der Gäste, SF-Keeper Michael Knestel eilte aus seinem Kasten und wurde von SVU-Angreifer Martin Flöß überwunden.

In der Folgezeit gelang es den Hausherren nicht, Druck auszuüben. Aber auch von Uffing ging keine Gefahr aus. Und doch fiel das 2:0. Nicolas Reising überraschte Knestel mit einem direkten Freistoß auf das kurze Eck. Ein weiterer Schlag für die Hausherren folgte kurz danach. Nachdem der Coach schon vor Spielbeginn drei Absagen nominierter Spieler erhielt, musste nun auch noch Henrik Leying verletzt vom Platz. Dennoch wurde Bichl mit Ende der ersten Halbzeit zielstrebiger. Stefan Eberl hämmerte einen Freistoß ans Lattenkreuz.

Und dann keimte nach Wiederbeginn Hoffnung auf, als Florian Grad der Anschlusstreffer gelang. Jetzt witterten die Gastgeber ihre Chance, Thomas Schäfer setzte sich durch, zog ab, traf aber nur den Pfosten. Und dann der Knackpunkt für die Platzherren: Im Gegenzug konnten die Uffinger auf 3:1 erhöhen.

SFB-Sprecher Max Eberl: „Das ist bitter. Wir waren nahe am Ausgleich, und dann kassieren wir wieder einen Konter.“ SVU-Coach Neuner: „Natürlich war es eine knappe Entscheidung, aber wir haben einfach die Tore gemacht.“

Die Bichler stecken aber nicht auf. Eberl: „Jetzt müssen wir kommendes Wochenende in Farchant beim Schlusslicht gewinnen und gehen damit in die Aufstiegsrelegation.“

SpFrd Bichl - SV Uffing II 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 (6.) M. Flöß, 0:2 (19.) N. Reising, 1:2 (74.) F. Grad, 1:3 (76.) P. Brandner,

Schiedsrichter: Walter Timm.

Zuschauer: 80.

SpFrd Bichl: Knestel - Schäfer, Peer, Zimmer, Grad, M. Filgertshofer, Kinghorst, Leying, St. Schilcher, M. Demmel, St. Eberl, Sinseder, T. März.

Aufrufe: 027.5.2019, 15:55 Uhr
Tölzer Kurier / Hans DemmelAutor