2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Foto: Fuhrmann
Foto: Fuhrmann
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Tieringen kommt unter die Räder

Quer durch den Bezirk Zollern - der zweite Spieltag: TSV Nusplingen behauptet sich gegen den SV Rangendingen

Fröhliches Scheibenschießen in der Beletage des Fußballbezirks: In acht Spielen fielen satte 39 Treffer. Unter anderem Harthausen schoss sich den Frust von der Seele. Ohne Tor blieb hingegen Gruol.

Keine Punkte, keine Tore: In der Bezirksliga schlittert der SV Gruol Richtung Fehlstart. Am zurückliegenden Spieltag unterlag der SVG auf eigenem Feld dem TSV Boll mit 0:2. Spielleiter Matthias Illi sah seine Jungs dabei als nicht unbedingt schlechter als ihren Gegner an. Allerdings mangelte es den Hausherren an Kaltschnäuzigkeit. „Wir erspielten uns im Spiel vier Torchancen, trafen aber nicht“, so Illi. Anders der TSV, der mit einem Torjäger gesegnet scheint. „Der Unterschied zwischen Gruol und Boll war Daniel Mayer. Er brauchte eine Chance und traf eiskalt“, brachte es Illi auf den Punkt. Über eine Stunde liefen die Gastgeber dem Rückstand hinterher, ehe die Gäste mit dem zweiten Treffer alles klar machten. „Das 0:2 fiel erst in der Nachspielzeit, als wir alles auf eine Karte gesetzt haben.“

Wie Gruol ist auch der SV Tieringen noch ohne Punktgewinn und erlebte am vergangenen Sonntag gegen den TSV Harthausen sein blaues Wunder. Mit 2:8 kam der letztjährige Herbstmeister unter die Räder, Harthausen schoss sich dabei den Frust über die Niederlage am ersten Spieltag von der Seele. „Es lief richtig gut“, strahlte TSV-Trainer Olaf Gabriel. „Wir konnten schnell die Führung erzielen und ab dem 3:0 war alles klar. Mit dem 4:1 war der letzte Widerstand gebrochen.“ Harthausen schaffte mit dem Kantersieg den Anschluss zu Spitzenreiter TSV Nusplingen, der sich im Topspiel gegen den SV Rangendingen mit 3:1 behauptete. „Ein Riesenkompliment an meine Mannschaft, ich bin komplett zufrieden“, jubelte TSV-Spielertrainer Thomas Essigbeck, während sich Rangendingens Kommandogeber Alexander Eberhart ärgerte: „Mir hat unsere Körpersprache überhaupt nicht gefallen. Nusplingen wollte den Sieg mehr.“ Ohne Sieg blieb auch der 1. FC Burladingen. Im Duell mit dem FC Steinhofen mussten sich die Schwarz-Roten mit einem 2:2 begnügen. „Wir haben sehr gut angefangen“, so Burladingens Übungsleiter Heinrich David. „Nach dem Ausgleich hatte Steinhofen ein leichtes Übergewicht.“

In der Kreisliga A1 führt der FV Meßstetten nach zwei Siegen das Feld mit weißer Weste an. Gegen den TSV Stetten a.k.M. gewann der Spitzenreiter mit 3:1 und wird damit den eigenen Ansprüchen gerecht. „Wir wollen uns zwischen dem ersten und dritten Rang platzieren“, so Kommandogeber Edgar Huber. „Das wird eine Herausforderung. Im Vergleich zur abgelaufenen Saison, als wir 23 Spieler im Kader hatten, sind es jetzt nur noch 17.“ Hinter Meßstetten folgt aktuell auf Rang zwei der SV Zillhausen, der Schlusslicht Türkspor Winterlingen mit 4:1 bezwang. Ebenfalls keine Blöße gaben sich die SG Obernheim/Nusplingen (3:0 beim TSV Laufen) und der SV Erlaheim (3:1 beim FC Pfeffingen), die Huber wie auch den SV Rosenfeld (ohne Spiel) zu den „Topfavoriten auf den Titel“ zählt.

In der Kreisliga A2 sorgt der TSV Gauselfingen auch nach dem zweiten Spieltag für ordentlich Furore. Nach dem 3:0 beim FC Hechingen bleibt der TSV, der in der zurückliegenden Runde lange gegen den Abstieg spielte, ohne Gegentor und führt das Tableau punktgleich mit dem TSV Frommern an. Die Schwarz-Gelben gaben sich beim 3:0 gegen den hochgehandelten TKSV Hechingen keine Blöße. Ebenfalls noch ohne Niederlage ist der FC Killertal: Im Heimspiel gegen die SG Weildorf/Bittelbronn feierte der Tabellendritte ein 5:3-Torfestival. Am Ende des Tableaus zahlt derweil die SG Leidringen/Rosenfeld 2 weiter Lehrgeld. Zuletzt unterlag das Schlusslicht dem SV Rangendingen 2 mit 1:2.

Aufrufe: 01.9.2015, 10:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor